Rechnung vom Krankenhaus wg. Geburt

Hallo,

sagt mal, hat das von euch auch jemand bekommen? Hab heute nach knapp 11 Monaten eine Rechnung bekommen, wo ich die Kosten für die Geburt zahlen soll. Kostet knapp 700 Euro. Bin über meinen Mann gesetzlich krankenversichert und hab noch ne Zusatzkrankenversicherung. Irgendwie kommt mir das ziemlich seltsam vor. Ich dachte immer, die Geburt und der stationäre Aufenthalt wäre eine Kassenleistung?!

Danke schonmal für die Antworten!

Lilie + Nils (knapp 11 Mon.)

1

hatte ich damals auch bekommen,zahl da nichts da ist die krankenkasse zuständig für es sei denn ihr habt da rgendwie was das die versicherung vielleicht nicht mehr aktuell ist oder so,ruf einfach im krankenhaus an und sag denen das die krankenkasse das übernimmt gib die daten durch und gut ist,so hab ich es auch gemacht,mich hätte das mit geburt und einer nacht aufenthalt 560 euro gekostet damals war es fehler von meiner krankenkasse die da was verwechselten

2

Hallo,

ja, das ist eine Kassenleistung. Verstehe das auch nicht. Ich würde mal im Krankenhaus und bei der Krankenkasse nachfragen, was da schief gegangen ist.

Du musstest doch im Krankenhaus auch Deine Krankenversicherung und die Zusatzversicherung angeben oder nicht? Vielleicht ist das mit der Zusatzversicherung auch irgendwie so, dass Du vorleisten musst und es Dir dann wiederholst. (Mit Zusatzversicherungen kenn ich mich nicht aus). Wie gesagt, ruf doch einfach mal an.

LG, Doreen und Jolina 2 1/2 und Lenny 3 Wo.

3

HuHu,

also mir wurde damals gesagt, dass bei einer "normalen" Geburt die Kosten für bis zu 3 Tagen und beim Kaiserschnitt bis zu 5 Tagen von der Krankenkasse getragen werden.

Ich würde die Rechnung einfach an die Krankenkasse weiterleiten oder eben kurz vorher anrufen.

Gruß Nadine

7

Ich hatte eine normale Geburt und war 7 Tage im KH. Es wurde ganz normal alles übernommen.

Gruss. Alla

4

Hallo Lilie,
da kannst du froh sein daß es sooo wenig ist. Bin aus Belgien und da sieht die Sache ganz anders aus. Wenn man keine spezielle Krankenhaus-Versicherung hat, hat man fast die ganzen Kostenan der Backe. Ich wußte davon nichts, hatte diese Versicherung nicht. Kosten: 1.094,- EUR... #schock
Ich bin auch in D versichert, hätte ich das vorher gewußt, hätte ich in Deutschland entbunden. Bin nur in Belgien gewesen weil man da immer "seinen" FA für die Geburt kriegt.
Lieben Gruß und viel Glück das das Problem sich löst
Jetty mit Mayleen (27.09.06)

5

Hallo,

mir ging das auch so. Nachdem ich angegeben hatte, ich hätte eine Zusatzversicherung, habe ich etwas unterschrieben von wegen Wahlleistungen. Dann wurde ich wie Privatpatient behandelt, aber bekam auch so eine Rechnung. Krankenkasse bezahlte nichts, und die Privatkasse nur ca. ein Fünftel. Bin also auf den Kosten sitzengeblieben. Ich werde jetzt erstmal die Privatversicherung kündigen :-[

Sag doch bitte Bescheid, wenn Du mehr weißt oder etwas erreicht haben solltest.

LG poliglota

6

Hallo Lilie!

Kann es sein, dass da die Zusatzleistungen mit drauf sind?

Ich hab auch die Rechnung an mich bekommen und hab sie dann einfach meiner Zusatzversicherung weitergeleitet und die haben dann alles bezahlt und geregelt. Der Betrag bei mir war ähnlich, knapp 700 €. Das könnte hinkommen, dass das die Zusatzkosten sind.

Hab insgesamt drei Rechnungen bekommen, zwei viel später mit Kleckerbeträgen die denen noch eingefallen sind #augen

Ich bin bei der Allianz, da läuft es über den Kunden.
Vielleicht fragst Du bei denen mal an?

Liebe Grüße
Nici & Leon

8

Kann es sein, dass es die Kosten für die Zusatzversícherung ist?

Hast du in einem 1 oder 2 Bettzimmer mit Chefarztbehandlung gelegen---> sowas kostet immer extra und wird dann von der Zusatzversicherung übernommen.

Wundert mich allerdings, dass du erst so spät diese Rechnung bekommst.

LG

Gabi

10

Hallo,

hab gerade auf die Rechnung geschaut. Das sind folgende Dinge drauf:

Aufnahme im Kreißsaal
CTG
Urintest
Blutentnahme
Visite
Unters. Weibl. Genitalien
Sono
Instrument. Einleitung der Geburt
Infusion
Katheterisierung der Harnblase
Erw. Gebärhmutterh. d. Dehng./ Geb.
Beistand bei einer Geburt
Befundbericht

Im Betreff steht dann noch: Stationärer Aufenthalt vom 5.7. - 11.7. Wahlleistung Chefarzt.

Ich hoffe doch, dass es eine Rechnung von der Zusatzleistung ist und die mir auch übernommen wird!

Gruß Lilie

11

Sieht halt so aus, als ob du eine private Krankenzusatzversicherung hast, die du dort angegeben hast und der Chef die Geburt "mit"gemacht hat---> und das hat er dir halt in Rechnung gestellt.

Leite es an die Zusatzversicherung weiter- dafür habt ihr sie schließlich abgeschlossen.

LG

Gabi

9

Hallo


Also ich habe nie eine rechnung von meiner Geburt bekommen.Ich war in einem 4 er Zimmer bin allgemein versichert mit Zusatzversicherung.Aber anscheinend ist das bei euch in Deutschland anders als hir in der Schweiz.





Lg Andrea mit Janic 23.11.05 und #baby im Bauch 32ssw

12

Hallo,

ohhh, wie günstig.
Ich habe hier in der Schweiz EUR 3.500,00 bezahlt.

Aber in Deutschland trägt das die Zusatzversicherung.
Chefarztbehandlung ist keine Kassenleistung.

Grüssli us de Schwyzz
Kirsten