Schaut ihr eigentlich fernsehen, wenn Baby im Raum ist?

Hallo,

ich hoffe ich werde nicht gleich gesteinigt für diese Frage, also grundsätzlich ist bei uns immer der Fernseher aus wenn die kleine im Wohnzimmer liegt. Allerdings frage ich mich ob es wirklich so schlimm wäre mal für eine halbe stunde Nachrichten oder so zu schauen wenn sie zum Beispiel auf dem Sofa schläft. Sie kriegt das ja noch nicht wirklich mit.
Wie seht ihr das mit dem fernsehen? Meine Kleine ist übrigends 9 Wochen alt.

Viele Grüße
ISI

1

Nein. Emma ist jetzt 6 Monate alt.

Wenn ich schaue, dann ohne Ton, mit Untertiteln (Videotext) und so, dass sie mit dem Kopf zu mir her liegt. Habe gemerkt, dass sie schon total fixiert ist auf das Mist-Ding....

Grüße
Lucie

2

Ja, sogar mit Ton:-D Allerdings liegt der Kleine so, dass er nicht hinsehen kann :-)

Grüsse
Lumina

3

Hallo,
Lukas Simon ist jetzt 4 Monate alt und guckt ganz interessiert zum Fernseher.
Am Anfang, beim Nachrichten gucken, war er richtig fixiert. Nichts anderes war interessant und ihn wegdrehen... mensch hat er sich dagegen gewehrt. Jetzt lässt es nach.. "och, der Fernseher ist an...", kurz gucken dann weiter spielen. Also, die Kinderärztin und Hebamme haben gesagt, dass ich es nicht so streng sehen soll. Solange es ihn nicht "aufdreht". Das bisschen was er am Tag mitbekommt (so lange gehen Nachrichten ja nun mal nicht) und dann guckt er eh nicht mehr so fixiert.

Probier es aus... übrigens in dem Alter hatte er sich dafür noch nicht interessiert.

LG Jennifer und Lukas Simon, der gerade eingeschlafen ist

4

Hi!:-)
Also bei uns läuft auch oft der Fernseher!
Als die Maus noch kleiner war hat Sie auch öfter mitgeschaut...was mich auch ziemlich nachdenklich gemacht hat!#gruebel
Aber mittlerweile ist Sie 10 Monate alt und der Fernseher interessiert Sie gar nicht mehr...außer wenn Tiere im Fernsehen sind...da wird Sie immer ganz nervös und freut sich!#huepf Sie steht unheimlich auf alles tierische!!!
Also so schlimm kann es ja nicht sein!
LG Nina + Mia#herzlich

5

Hallo,

bei mir läuft der Fernseher häufig nebenbei (ähnlich wie Radio), natürlich leise, aber er läuft halt. Meinen Kleinen hat das von Anfang an nicht interessiert und auch jetzt, wo er sich in Richtung Fernseher drehen könnte, sieht er nicht hin oder nur kurz, um dann wieder zu spielen.
Er schläft übrigens trotzdessen prima ein und durch und das überall, egal wo wir ihn mit hinnehmen. Selbst wenn wir ihn mit zu unserem Tanztrainig mitnehmen (irischer Steptanz, der manchmal ganz schön laut sein kann), stört ihn das nicht und er spielt lieb auf seiner Krabbeldecke oder schläft sogar ein. Wir werden übrigens von vielen Freunden um unser liebes, sehr interessiertes und dabei ausgeglichenes Baby beneidet.
Insofern denke ich, dass eine halbe Stunde Nachrichten nicht wirklich schaden kann und wenn Deine Kleine es stört, wird sie sich schon bemerkbar machen. Wenn mein Kleiner sich mal zu sehr für den Fernseher interessieren wird, dann mache ich ihn eben aus.

Und jetzt können von mir aus die Steine oder irgendwelche Studien fliegen.

LG stepmaus

6

ja, das machen wir.Sogar mit Ton....

Aber ich habe mal gehört,dass ide Babies im ersten Jah noch gr keine Tiefen im Fernseher erkennen können, sondern dass für sie nur die Helligkeit intressant ist.

Ich wiß nicht genau, ws richtig ist, jedenfalls läuft das TV bei uns am Abend mal, das war`s auch schon. Den Rest des Tages habe ich eh meistens leise Radio an oder bin soieso unterwegs....

Viele liebe Grüße, #blume

die Silly & Travis Dean, 7 Monate

http://www.unserbaby.de/travis

7

Ja, das kommt vor.

Den Ton stellen wir immer ziemlich leise und passen auf, dass Leon nicht im direkten Strahlungsfeld liegt.

Bisher hat er noch nie auch nur einen Blick riskiert - ich glaube, er nimmt die Bilder noch gar nicht wahr.

LG Claudi + Leon Alexander *23.03.2007
http://www.unserbaby.de/miclau/content-r108857.html

8

Hallo


also ich schaue morgens die nachrichten um neun "punkt 9";-)
bis zum wetter ..dann mache ich aus. Unser Knödel freut sich wenn er die "musik " hört#kratz danach ist der frenseher uninteressant!

Der Frenseher wird dann am abend zu " Knäckebrot"(Alles was Zählt) wieder an gemacht un da schläft mein Knödel schon

also ich denke die 2 min am tag wo er in den Frenseher schaut kann ich verantworten ...es ist ja viel spannender Mamas hausschuhe zu studieren;-)

lg
bambino2703 + #baby Knödel LUCA AURELIO 10.10.2006(noch zwei Tage bis zum eigenen Knödelzimmer#huepf)

9

Hallo,

meine Kleine ist 7 Wochen und wir haben auch ab und an den Fernseher laufen (sie schaut auch schon hin) und haben auch so oft das Radio oder Musik an.

Ich kann Dir nur sagen, dass bei meinem Neffen als Baby immer alles mucksmäuselstill war... Radio, TV oder sonstiges wurde sofort abgeschalten, wenn er im Raum war. Er hatte dann später als Kleinkind bei jedem etwas lauteren Geräusch sich die Ohren zugehalten oder im Buggy geschrien. Dies hielt an bis er 4 Jahre alt war.

Und genau das wollen wir vermeiden.

Acey