kann es ein das ein baby kein oder kaum schmerzempfinden hat?

hallo liebe mamis,

mal zur erläuterung meiner frage:

bei joline ist es so, dass sie zwar weint wenn sie geimpft wird, also wenns brennt. dagegen hat sie überhauft kein schmerzempfinden wenn sie sich stösst oder ähnliches.

mal ein paar beispiele:

ich bin mit ihr auf dem arm auf dem laminat ausgerutscht, und wir sind auch ziemlich tief gefallen. mir tats weh und sie hat gelacht.

als sie ca zwei wochen war hab ich nicht richtig abgeschätzt und sie ist beim gehen gegen den schrank gestossen mit dem kopf. sie hat keine miene verzogen.

letzt ist sie durchs wohnzimmer gerollt und gegen den fernsehschrank gestossen. hatte ne ziemlich beule die auch leicht blau war, aber vom weinen keine spur.

nun war auch noch das passiert was ich hier letzt gepostet habe:
http://urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=9&id=926896

aber auch da hat sie denke ich nur vor schreck geweint, den als ich da war war sie sofort ruhig und fröhlich. und das obwohl sie total geblutet hat.

gibt es sowas das man kein schmerzempfinden hat? irgendwie schliesst für mich da alles drauf... andernseits: warum weint sie dann beim impfen? weil es brennt?


versteh das alles irgendwie nicht.

wenn man so einen verdacht hat, zu was für einem arzt geht man da? zum kinderarzt? wie würde er den testen ob sie schmerzen fühlt? kneifen zb könnt er sie ja net... fragen über fragen...

wär schön wenn jemand was weiss.


liebe grüsse melanie

1

es gibt ja eine art von "krankheit", bei der man keine schmerzen empfindet. ( googel mal )

aber ich denke, bei babies ist es erstmal schwer festzustellen.

frag einfach deinen kinderarzt. vielleicht muss sie ja nicht weinen, weil sie es nicht in zusammenhang mit schmerzen bringt??

gruß. suri

2

hallo suri,

ja ich werde mal googlen.

vielleicht bringt sie es ja wirklich net mit schmerzen in verbindung,aber eine blaue beule zb muss doch weh tun... das muss sie doch merken...


danke für deine antwort,

lg melly#blume

6

ja, sicherlich tut das weh. aber ich meinte, dass ja viele kinder bis zum so und so vielten ( 2. ?? ) geburtstag zB nicht sagen können, wo es ihnen im bauch weh tut. es tut halt im nauch weh. aber oben, unten, seite oder so, das können sie nicht.


hoffe, du findest was heraus.

gruß: suri

3

zitat: "...ich bin mit ihr... ausgerutscht ... wir sind ... gefallen. mir tats weh und sie hat gelacht..."


naja, wenn sie auch weich gelandet is, wirds ihr schon spaß gemacht haben. lol #schein

ich denk schon das babys schmerzen empfinden. denn das brenn-gefühl is ja auch ne art von schmerz. oder warum weinen/schreien die kleinen bei koliken?

bei fragen zum kind, würd ich immer erst zum kia. denn dort bekommst du (u.a.) die besten adressen um weiteres abzuklären.




lg
yamie mit #baby jessica emily - 14 wochen

5

hallo yamie,

es geht mir ja net darum ob babys im allgemeinen schmerzen empfinden, sondern ob meine es tut.


mit dem kia haste wahrscheinlich recht das ich da am besten aufgehoben bin. werd bei der u5 mal ansprechen.


liebe grüsse melanie

4

Es kann sein, das deine Tochter vermindertes schmerzempfinden hat.
Meine Mutter hat mich deswegen zum Arzt geschickt, weil ich oft bei Verletzungen (vom Rad geflogen=Lippe "durchgebissen", aus 2 m Höhe gefallen, mit dem Kopf auf dem Boden auf eine Metallschiene aufgeschlagen=Platzwunde, Baseballschläger gegen den Kopf bekommen=Platzwunde) gesagt habe: Tat garnicht weh... #schock
Beim Arzt wurde dann so eine Art "Schmerzempfindlichkeitstest" gemacht indem der Doc mir so ein Ding womit eigentlich Warzen vereist werden auf bestimmte Stellen gedrückt hat und ich hätte wohl eine höhere Schmerzgrenze... #gruebel

Deswegen finde ich Wehenschmerz auch nicht "all zu schlimm" #hicks

Es gibt aber natürlich auch eine Krankheit wo jegliche schmerzen bedeutungslos sind und nicht empfunden werden.(perfekt zum Kinderbekommen) Aber das ist widerrum gefährlich, weil man ja nicht merkt, wenn man sich schwere Verletzungen zugezogen haben

Ich glaube brennen und schmerzen sind 2 verschiedene Dinge.. Bei einer PDA merkt man ja angeblich auch noch den Druck und alles, nur der schmerz soll wohl "aussgeschaltet" sein.


Gallseife!!! hab ich auch Blutflecken mit rausbekommen, nach zweimaliger Behandlung. #freu


LG

Jenny

7

hallo jenny, vielen dank für deine ausführlich antwort. die hilft mir doch schonmal weiter, da ich nun weiss das es sowas überhaupt gibt. ich werde dann mal mit joline zum arzt damit er das testen kann.


ja ich denke auch das schmeerzen und brennen was unterschiedliches sind. also ich würd sagen alles was im körper ist, zb brennen oder bauchweh spürt sie, aber alles was ausserhalb ist merkt sie net.

ja für ne geburt ist so ein vermindertes schmerzempfinden natürlich klasse. ich bin zwar garnicht ziemperlich und ertrag ne menge, aber die geburt war echt die hölle von den schmerzen hier. da gabs echt momente wo ich dachte, zeiit zurückdrehen ich will kein kind...

wenn dann denke ich auch nur das sie eine höhere (wenn nicht enorm hohe) schmerzgrenze hat, nicht das sie garkeine hat. werde mal mit ihr zu kia gehen dann weiss ich mehr und hab gewissheit.

wenig schmerzen können ja auch gut sein, den wer spürt sie schon gerne...


aber bei deinen ganzen verletzungen die du hattest und die net weh getan haben hätt ich dich als mama auch zum arzt geschickt.







flecken sind draussen. eingeweicht in ner halben flasche spüli, wasser drauf, nen tag gewartet und dann mit vanish in die maschine.


lieben dank und sei gegrüsst, melly