Milchschorf und Fontanelle

Hallo,

meine Kleine ist jetzt 11 Wochen alt und hat unangenehm riechenden Milchschorf auf dem Kopf. Hab hier gelesen, dass man diesen gut nach dem Einweichen mit Öl mit einem Waschlappen abrubbeln kann, oder mit einem Kamm.
Der Milschorf ist aber überwiegend im Bereich der vorderen Fontanelle. Habe aber Angst, dort umherzureiben.

Wie empfindlich ist diese Stelle eigentlich?

Habt Ihr sonst noch Tipps, was man gegen den Milchschorf machen kann?

Danke für Antworten!

1

Hallo !
Wir haben bei Emilia anfangs versucht, mit Öl einzuweichen und den Milchschorf wegzumachen, er kam aber immer wieder ..
Nach Nevios Geburt hat mir meine Hebamme gesagt, daß der Milchschorf eine Art "Fontanellenschutz" darstellt und von alleine abfällt, sobald sich diese verschließt.
Man sollte ihn also möglichst dort lassen, wo er sich befindet !
Bei Emilia war es nun soweit, die Fontanelle ist kaum mehr zu tasten und siehe da - der Milchschorf ist abgefallen #freu
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (29 Monate) und Nevio (9 Monate), der seinen Milchschorf behalten darf bis er von alleine abfällt #pro

2

du sollst ja nicht an deinem kind rumschrubben wie bescheuert.. lach..

ich mach das immer nach m baden, wenn das alles vom wasser eingeweicht ist.. keanu hat fast nix mehr.. ich hab das beim baden eingeweicht und dann nach m abtrocknen mit so ner babybürste gegen den strich gekämmt.. und den nächsten morgen dann öl drauf und wieder gegen den strich gekämmt, den nächsten tag wieder morgens öl drauf un gegen den strich gekämmt und den nächsten tag wieder badewanne.. keanu hatte allerdings bisher auch nicht sooo viel.. als ich gesehen hab, dass das losgeht, hab ich so gehandelt und er hat fast nix mehr.. toi toi toi ;-) (er hat übrigens auch bei der fontanelle ;-))

3

wenn du den milchschorf über nacht einweichn läßt mit öl, dann wird morgens beim ganz normalen waschen (falls du mit dem wasdchlappen über den kopf gehst ) das meiste weg gehen.

LG bettina

4

Warum willst Du ihn wegmachen? Lass es doch einfach wie es ist. Der geht schon von alleine weg ;-)

LG,

Birgit