Schmerzen beim Kackern, Stuhl wie Gelee?!?!?!

Hallo an alle Mamis,

da hier viele schon sehr gute Ratschläge bekommen haben, die einen davon abhalten, beim Arzt oder der Hebamme als oberempflindliche Mama dazustehen, möchte ich euch gern um Rat fragen.

Mein kleiner Mann (12 1/2 Wo.) hat immer eine wunderbare Verdauung gehabt - die Koppelung Saug-Entleerungsreflex hat wunderbar funktioniert und er hat immer viel in die Windeln gekackern beim Essen. Hab mich immer königlich amüsiert, wenn er beim Stillen innegehalten hat zum Kackern und dann mit zufriedenem Gesicht danach weitergenuckelt hat:-) Blähungen hat er recht schnell bei einigen Lebensmitteln, die er nicht so gern hat (Erdbeeren, Tomaten, Weintrauben...), aber das habe ich dann einfach vermieden zu essen.

Seit ca. zwei bis drei Wo. nun hat er zunehmend Probleme. Er strengt sich riesig an, bis was kommt und seit ner knappen Woche kommt fast nie was. Er macht nur noch ca. 1 bis 2x in die Windel unter Riesenanstrengung und Weinen. Und es krampft ihn teilweise richtig, die Tage sind mit viel Weinen und teilweise richtig spitzen Schreien gefüllt, wenn er wieder mal versucht, was rauszubringen. Und er strampelt und fuchtelt dabei wild herum. Fliegergriff bringt nur die Luft raus, aber es gluckert trotzdem wild in seinem Bauch, Kümmelölmassage hilft nur kurzzeitig, Fahrradfahren nicht, selbst die umstrittene Thermometermethode war nicht wirklich erfolgreich.

Ich weiß, dass bis zu 10 Tagen kein Stuhl normal ist - aber doch nur, wenn es dem Baby dabei gutgeht, oder? Aber er scheint ja zu wollen, aber nicht zu können?
Wenn dann endlich was kommt, ist es kein schöner flüssiger Stillstuhl, sondern richtiges Gelee mit ein paar weißen ziehigen Fäden drin. Und richtig erleichtert ist er dann nur kurz, dann geht es weiter - ist wohl noch mehr drin, was aber wieder nicht kommt.

Hat jemand sowas auch schonmal gehabt? Mir fällt essensmäßig nichts mehr ein, was ich falsch gemacht haben könnte (kaum Milchprodukte, wenig Süßes, lass jetzt auch selbstgebackenes Schrotbrot weg, was ich bisher aber auch gegessen habe...).

Möchte ihn nicht so ewig leiden lassen, aber bevor ich zum Arzt renn, wollt ich gern bei euch nachfragen. Vielleicht habt ihr ja auch schonmal so ähnliche Erfahrung gemacht.

Danke schonmal für eure lieben Antworten.
Bis bald.

LG
Mona #danke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Oh Oh,

will dich nicht verrückt machen, aber meine Tochter hatte es auch und es war eine Magen _ Darm Geschichte. warte nicht und geh am besten heute noch zum Arzt.

LG und gute Besserung

Tataa

2

Hey Mona!

Ich würde dir echt empfehlen zum kia zu gehen, nicht das er irgendwas mit magen/darm hat!

ich kanns ehrlich gesagt eh nicht ganz nachvollziehen, das obwohl die probleme schon 2-3 wochen sind, du noch nicht beim kia warst!

geh lieber einmal zu viel als zu wenig!

ich wünsche deinem kleines gute besserung #blume

lg bine

3

Hallo Mona,

du sprichst mir aus der Seele. Genau das gleiche Problem habe ich auch mit meinem (3 Wochen alt). Ich brauche grundsätzlich 2 Stunden nach dem füttern, damit er wieder schläft und 2 Stunden später ist er wieder dran. Kannst dir also vorstellen wie es mir geht. Ich mach das nicht mehr mit. Morgen ist U3 und dann soll sich der Arzt was einfallen lassen. Selbst mit SAB SIMPLEX Tropfen und Zäpfchen wird es nicht besser. Es ist schlimm ihn so leiden zu sehen.

Wünsch dir alles Gute und geh lieber zum Doc.

LG Anja + Ole Mathis

4

Hallo Mona!
Also mein Kleiner tat sic auch mal ne Weile recht schwer mit Stuhlgang.Allerdings hatte er weiter keine Schmerzen-- nur extreme Blähungen...#schock Bei uns hat da ein Kümmelzäpfchen (Carum Carvi) gute Dienste geleistet. Evtl kannst du das ja noch probieren. Aber wenn du meinst, er hat Schmerzen, geh lieber bald zum KiA!Denn das weiße hatte Meiner auch nicht dabei im Stuhlgang. Nicht dass der Kleine wirklich was am Magen-Darm hat!
#blume LG und gute Besserung!
Carmen

5

Hallo!

Genau das hat meine auch seit vier Wochen. Strengt sich tierisch an und weint, dann son Gelee als Stuhlgang. Davor ging das auch super und mehrmals am Tag.

War mit ihr auch beim Arzt, ist aber alles in Ordnung. Er meinte nur das gibt schon mal so Phasen wo sie auf einmal mit der Verdaung zu kämpfen haben und die Konsistenz des Stuhlgangs kann auch Gelee-Artig sein.
Ist wohl alles im grünen Bereich und mehr als Stilltee trinken kann ich wohl nicht machen.

Wäre lieb wenn du mir bescheid geben würdest, was dein ARzt gesagt hat, evt. Tips das es besser wird?

Gruß Peachii und Mia Joline (16 Wochen)

6

Hallo Peachii,

sorry, dass ich erst jetzt wieder schreibe, die Beiträge sind so schnell weg, da hab ich meinen nicht gleich wieder gefunden und die Zeit zum Suchen war dann nicht gleich da, weil der Kleine wieder kam.
Waren nach den Antworten hier doch lieber gleich beim Arzt (Notfalldienst, weil unserer nicht mehr Sprechstunde hatte). Dort meinte die Ärztin, dass er im Moment nicht so nen schlechten Eindruck mache, aber es könnte durchaus ein angehender Magen-Darm-Infekt sein. Wir sollten das auf jeden Fall mal beobachten. Es ist dann aber doch bisschen besser geworden und somit haben wir uns nicht mehr so die Gedanken gemacht.

Seit Montag ist es aber wieder so. Hab jetzt gedacht, dass er vielleicht ne Kuhmilchunverträglichkeit hat, weil ich am WE ziemlich viel Milchreis und Schlagsahne und so zu mir genommen hab und ich ja schon weiß, dass er da bisschen empfindlich drauf reagiert :-[ Aber gestern bin ich dann doch nochmal mit ihm zum Arzt (bzw. Homöopathen, der uns schonmal wegen seiner schlechten Atmung gut geholfen hat). Der hat sich dann auch sehr viel Zeit genommen und auch heute nochmal angerufen und er denkt auch an Magen-Darm-Infekt. Jetzt mach ich mir natürlich ein bisschen Gedanken, ob das mit dem Stillen dann gut ist (Milch???), aber eigentlich ist Mumi ja immer das Beste? Vielleicht kennt sich da jemand hier aus? Werd auf jeden Fall mal im Netz danach suchen.
Übr., der Homöo. hat mir gesagt, dass ich meinen Anis-Fenchel-Kümmeltee (hab ich getrunken, weil mein Stilltee alle war, die Inhaltstoffe ja aber ähnlich sind) weglassen soll. Was Kindern bei Blähungen gut tut, muss bei gesunden nicht zwangsläufig auch gesund sein... Leuchtet mir ein, da Jason ja doch etwas sensibel reagiert...
Naja, werd mich jetzt mal nach seinen Ratschlägen richten und hoffe, dass es dem Kleinen schnell besser geht. Er tut mir auch so leid, kommt vor Bauchgluckern, Drücken und schweren Pupsen kaum in den Schlaf und weint soviel, obwohl er ganz sehr müde ist. Im Moment schläft er sich hoffentlich bisschen Kraft an, damit er wieder besser trinkt (was im Moment natürlich auch schlechter ist). Pumpe immer die Milch in seinem normalen Rythmus ab, weil ich Angst hab, dass es sonst weniger wird - nur wenn er dann Hunger kriegt,ist dann die Brust leer, das wäre nicht so ideal...

Wie geht es denn deiner Kleinen mittlerweile? Hoffe, es hat sich wieder gebessert? Oder wart ihr nochmal beim Arzt?