Montag OP, und hab schon Angst!

Hallo,

mein kleiner Minimann hat am Montag eine OP zum Durchstechen des Tränenkanals. Er bekommt eine Teilnarkose. Ich muss immer mehr daran denken. Wir hatten den
Termin vor 6 Wochen bekommen. Nun ist die Zeit so schnell vergangen.

Und die OP ist umungänglich. Er hat verklebte Augen seit seiner Geburt, wir haben ALLES ausprobiert, verschiedene Antibiotika, homoöpathisch, massieren.....

Nichts hat geholfen, und nun isst er ja nächste Woche 6 Monate und dann kann die OP druchgeführt werden, mit Teilnarkose (er bekommt dann so eine Narkosemaske auf den Mund).

Das Schlimme ist, dass wir währenddessen nicht mit bei sein dürfen.

Hat von euch schon einmal (leider) die Erfahrung machen müssen? Hat er Schmerzen nach der Geburt, am Auge?
Habe voll den Bammel!

LG Steffie

1

Hallo Steffie!

Warum lasst ihr den Eingriff denn schon machen?? Mein Kinderarzt hat gesagt, dass man mind. wartet, bis die Babys ein Jahr alt sind. Mein Kleiner hatte das auch, von Geburt an beide Augen verklebt. Ist zwar lästig, aber ja nicht schlimm. Mit 8 Monaten waren dann auf einmal beide Augen innerhalb von zwei Wochen gut. Hatte auch schon nicht mehr dran geglaubt. Wir hatten nie Antibiotika o.ä. Ich würde auf jeden Fall noch warten!! Meiner Meinung nach kann man da auf jeden Fall warten. Aber es ist natürlich Euere Entscheidung. Ich hätte es halt nicht unter einem Jahr machen lassen.

Viele liebe Grüße und alles Gute, Anja mit Leo, der jetzt fast 10 Monate alt ist und gesunde Augen hat, ohne OP!! ;-)

2

Hallo,

vielleicht kann ich Dir etwas Angst nehmen. Finde es zwar auch etwas früh mit der OP, aber manchmal geht es nicht anders. Habt ihr denn schonmal den Tränennasengang gespült?

Ich arbeite in einer Augenklinik, in der wir jede Woche diesen Mini-Eingriff machen. Kann Dir schonmal sagen, dass das die Eltern immer vielmehr schockt, als die Kinder.

Meist bekommen die Kinder vorher ein Pflaster mit einem Wirkstoff, der die Haut betäubt, wenn dann eine Kanüle gelegt werden muss. Sie sind auch vorher auf der Tagesstation, wo der Anästhesist hinkommt und auch ein Kinderarzt die Eltern aufklärt. Nach der "OP" haben die Kinder dann da ein Bett zum ausschlafen und danach kannst Du ihn wieder mitnehmen.

Zum OP darfst DU ihn ja auch begleiten und davor warten, bis er fertig ist. Vielleicht kommt er ja noch leicht beduselt raus und hat so gar nicht gemerkt, dass Du nicht da warst.
Mit 6 Monaten verkraften die Kinder das sogar besser, als mit einem Jahr.

Der Eingriff an sich dauert nur ca 5Minuten, aber der Kleine wird etwas länger im OP-Bereich sein- und da darf man eben als Elternteil auch nicht hin. Bei Erwachsenen macht man das sogar ohne Narkose. Tut also nicht wirklich weh.

Das ganze Drumherum macht einen nur wirklich sehr nervös, wenn man das nicht kennt.

Ich drück Dir und Deinem Minimann die Daumen, wird sicher alles gut gehen und hinterher lacht ihr drüber. Ständig verklebte Augen zu haben ist schließlich auch nichts.

Gruß, Simone

3

Hallo,

danke für eure/deine Antworten.

ehrlich gesagt hast du mir jetzt die Angst schon ein wenig genommen.

Warum darf man denn nicht mit in den OP?

Aber so, wie du schreibst ist es echt ein Minieingriff. Das ist echt beruhigend.

Ich habe immer Bammel, dass die den Kleinen nicht gut behandeln. Aber wahrscheinlich ist meine Angst in der Hinsicht übertrieben.

Vielen Dank für deine Antwort, aber gespült wurde der Kanal noch nicht. Die Ärzte sagen, dass die kleine Membran noch nicht geöffnet sei.

LG Steffie :-)#danke

4

Mein Sohn hat das leider auch mit dem Auge, jetzt habe ich so eine Salbe, da ist es etwas besser geworden. Warum wird es bei deinem denn so früh gemacht? Mein Kinderarzt sagte mir, nicht vor dem Ersten Lebensjahr, wirklich nur im Notfall. Und was die Narkose betrifft, warum darf man als Mama eigentlich nicht dabei sein ? Kann man sich da nicht durchsetzen? Mein mittlerer wurde vor einigen Wochen an der Leiste operiert, bis er einschlief durfte ich bei ihm sein. Hast du dir mal Salbe verschreiben lassen? Die hindert den Schleim zu verkleben, und somit könntest du wenigstens bis zum ersten Jahr warten.

Alles Gute,

Julia + #herzlich Nathanael- Elias#herzlich

5

Hallo,

ja, die Meinungen gehen da auseinander. Ich finde es eigentlich nicht zu früh. Natürlich will ich ihm nicht unnötig Stress bereiten. Aber die ganzen 6 Monate hatte ich sehr zu kämpfen. Jeden Tag mehrmals das Auge abwischen bzw säubern, da kann das Auge schnell wund werden. Was auch schon mehrmals war.
Jede Woche kaufe ich eine neue Bepanthen Auegnsalbe gegen Wundsein. Es ist für mich völlig unnormal, wenn die Augen mal einen Tag mal nicht verklebt sind.

Wie heißt denn die Salbe??
Bekommt man die in der Apo?

Danke schon einmal im Voraus.


LG Steffie

6

Oh ja, ich kenne das mit dem verklebtem Auge nur zu gut. Das ist so schlimm und auch nervig, wenn man keinen Erfolg sieht. Unsere Salbe heißt " Floxal" und ist ein Kombipräperat mit Augentropfen noch dabei. Hat uns der Kinderarzt verschrieben, ich denke daher verschreibungspflichtig. Bei uns hilft es, ich wende die Salbe nur äusserlich an, dann kann es nicht so schnell verkleben.