Beziehungsstress - geht es denn nur mir so??? (vorsicht lang)

Guten Morgen Mamis,

mich würde mal interessieren wie es in Euren Beziehungen aussieht.

Bei uns läuft es momentan sehr schlecht. Vorweg möchte ich sagen, dass unsere Amy ein absolutes Wunschkind ist und wir auch vorher eine intakte Beziehung hatten.

Amy ist jetzt fast 6 Monate alt. Die ersten drei Wochen nach der Geburt war mein Partner bei uns daheim und hat sich auch sehr gut um unsere kleine Maus gekümmert. Der Anfang war für uns alle nicht einfach. Danach musste er dann wieder arbeiten gehen und ich habe den ganzen Tag nur geheuelt, weil ich mich total überlastet gefühlt habe und sehr einsam war (meine Familie lebt in Deutschland und seine Familie hat sich nicht für mich interessiert) :-[
Ich habe mich dann um das Kind und den Haushalt gekümmert und er ist arbeiten gegangen bis abends 19.30 Uhr.
Seit 2 Monaten arbeite ich auch wieder (hier in Spanien können wir leider nur 4 Monate daheim bleiben #schmoll). Ich gehe morgens um 7.45 Uhr aus dem Haus und bringe meine Maus in die Kita. Dann bin ich bis 16.30 Uhr im Büro und hole danach Amy ab, mache den Haushalt und noch andere Besorgungen. Um 20 Uhr geht meine Maus in die Wanne und dann bekommt sie ihre Flasche und geht ins Bett.
Mein Freund wollte sich eine andere Arbeit suchen, da er vor 19.30 Uhr nie daheim war und Amy ja schon um 20.30/ 21 Uhr ins Bett geht. Er hat auch einen neuen Job gefunden und war total begeistert. Ich aber nicht, denn nun arbeitet er bis 20 Uhr und ist erst gegen 20.30 Uhr daheim. Na super! Er findet das allerdings nicht schlimm, denn immerhin kann er ja noch das ganze WE mit seiner Tochter verbringen. Wenn ich sowas höre, dann wird mir ganz schlecht vor Wut. Mittags hat er zwei Stunden Mittagspause. Da muss er aber Mittagschlaf auf dem Sofa halten, denn immerhin steht er den ganzen Tag und ich sitze ja "nur doof im Büro rum". Seine Socken und alles liegt rum und das räume ich dann später auf. Er ist der Meinung, dass ich das ja nicht machen muss, denn immerhin ist ja Samstags unser "Putztag". Na dann lass ich mal die Socken dort liegen und am Samstag haben wir dann einen schönen grossen Sockenberg dort. ;-)
Ich finde es unmöglich, dass er so tut als würde nur er arbeiten gehen und dass meine Nachmittage mit unserer Tochter die grösste Erholung wären. Ich geniesse sehr die Zeit mit Amy, aber Erholung ist das nun wirklich nicht.;-)

Im Bett läuft schon länger nichts mehr, aber das liegt mehr an mir. Wenn ich unglücklich bin, dann denke ich auch nicht wirklich an solche Dinge. Das passt meinem Partner natürlich auch nicht. Aber ich kann mich auch nicht mehr an sein letztes liebes Wort mir gegenüber erinnern. #gruebel
Wir sind beide nur noch schlecht gelaunt und leben nebeneinander her. Ich fühle mich sehr einsam und unglücklich. Die Beziehung möchte ich allerdings auch nicht beenden, denn immerhin waren wir ja vorher auch total glücklich und wollten doch eine kleine Familie sein. :-(

Ist denn bei Euch immer alles so toll und schön??? Oder geht es Euch vielleicht auch so wie mir? #heul

Vielen Dank, dass ich mich ausheulen konnte. Das hilft mir auch schon etwas. :-)

LG und noch einen schönen Tag wünscht Euch
Claudia

1

Hallo claudia

lass dich erstmal #liebdrueck.

Ich kenne das auch sehr gut. Bei meinem mann hab ich auch das Gefühl als wenn er lieber sein Junggesellenleben noch nebenher führen wollte, denn er is selten daheim. Er arbeitet auch viel aber wir haben uns damals beide so sehr ein Kind gewünscht und naja nach 16 Monaten hat es dann endlich geklappt.

Er kommt immer sehr spät von der Arbeit heim, Nele is da zwar noch wach aber er füttert sie dann nur widerwillig, weil er ja in der Zeit noch andere Sachen machen könnte. USW.

Also geht es dir net allein so. Ich hab ihn schon oft drauf angesprochen und er meint, das ein Tag mit Kind doch keine Arbeit wäre. Naja wir machen das jetzt wenn er Urlaub hat, da mach ich nämlich endlich meinen Führerschein, muss er zwei Wochen mit ihr jeden tag verbringen alles regeln. ich bin mal gespannt was er danach darüber sagt.

ich bewundere dich auch, weil du Arbeit, Kind und Haushalt unter einen Hut bekommst. ich gehe zwar auch an den WE wieder arbeiten, aber nur abends wenn Nele im bett is, aber so ein ganzer Arbeitstag is ja schon was anderes.

Kopf hoch und rede mal mit ihm und sag ihm dass du sooo nicht weiter leben willst. Denn ihr wolltet ja beide ne Familie.

LG und alles Liebe Jasmine und Nele, die grad den DVD Recorder umprogrammiert.

3

Liebe Jasmine,

vielen Dank für Deine Antwort. Es hilft mir sehr zu hören, dass ich nicht allein mit diesem "Problem" bin. Manchmal wird mir einfach alles zu viel und ich würde am liebsten alles hinschmeissen (die ganze Beziehung und so), aber das ist ja auch keine Lösung. Es ärgert mich nur so, dass er immer denkt, er hätte recht und ich hätte mich einfach nur negativ verändert. Er sagt immer, dass ich mal wieder auf den Boden kommen soll und mich ändern muss.

Viel Glück mit Deinem Führerschein. Ich fliege im August für 10 Tage mit meiner Maus nach Deutschland. Vielleicht sieht er dann, dass es ohne uns auch nicht schön ist. ;-)

Nochmals danke und LG
Claudia

2

Hallo,

lass dich #liebdrueck.

Das, was du beschreibst, kennen wohl sehr viele.
Ich muss meinem Mann auch immer in den Hintern treten, von alleine sieht er einfach nichts. Ich bin zwar "nur" daheim, seh aber trotzdem nicht ein, warum ich jeden Morgen seine schmutzige Kleidung in der ganzen Wohnung zusammensuchen soll.
Und rate mal, wer sich um die Kinder kümmert, wenn wir BEIDE krank sind. Denn IHM geht´s ja immer noch viel schlechter als mir... :-p

Gerade nach der Geburt eines Kindes muss eben viel neu geordnet werden und das führt in sehr vielen Ehen zu Stress.
Man ist übermüdet und dadurch gereizter.

Versuch mal in ner ruhigen Minute mit deinem Mann zu reden. Jeder darf mal rauslassen, was ihn stört - ohne den anderen zu unterbrechen. Einfach reden lassen und zuhören.
Und dann zusammen nen Plan erstellen, wie man sich den Alltag ordnet.

Wobei eigentlich bei allen meinen Freundinnen - auch wenn die Männer mithelfen - immer die Frau ihren Mann erinnern und aufmerksam machen muss... ;-)

In der Regel renkt sich das wieder ein.

#liebdrueck dimi

4

Liebe Dimi,

#danke für Deine Antwort. Es ist so schön, dass es dieses Forum gibt, denn so sehe ich wenigstens, dass es nicht nur mir so geht. Ich habe echt gedacht, dass es vielleicht nur bei uns so schlecht läuft. :-(

Es gibt hoffentlich auch mal wieder bessere Zeiten auch wenn es momentan nicht so aussieht #heul

Mein Partner ist übrigens auch sehr, sehr wehleidig :-p

LG und Danke
Claudia

7

Neee, das hab ich schon bei ganz vielen Freundinnen erlebt, dass die sich im ersten Jahr nur noch gestritten haben. Kaum war das Kind aus dem Gröbsten raus, hat´s auch wieder geklappt.

Halt die Ohren steif, wenn´s vorher gut geklappt hat, wird das schon wieder.

#liebdrueck

5

Hallo

Bei uns ist die Sache ganz anders. Mein Mann macht Elternzeit und ich gehe seit Laura 8 Wochen alt ist, wieder voll arbeiten. Aber mein Mann versteht die Elternzeit etwas falsch, denn er ist den ganzen Tag zu Hause und macht nicht viel außer aufs Kind aufzupassen und sie zu versorgen.

Wenn ich nachmittags aus dem Büro komme, beschäftige ich mich erst mal mit meinem kleinen Schatz. Abends wenn Laura im Bett ist, dann fang ich an die Wohnung aufzuräumen. Mein Mann hat sich mittlerweile in seine Werkstatt verdrückt.

Wenn er mal gestaubsaugt hat, sagt er gleich zu mir, "heute hab ich mal gesaugt, war mal wieder nötig". Hallo, er ist den ganzen Tag zu Hause, was erwartet er? Das ich in der Mittagspause nach Hause kommen und den Sauger schwinge?

Naja, wenn ich dann mal mit "der Faust auf den Tisch" haue, geht es für 2 Tage wieder. Dann beginnt alles von vorne.

LG Heike

6

Liebe Heike,

ich musste gerade etwas lachen ... vielen Dank, dass Du mich zum lachen gebracht hast. #freu Kommt in der letzten Zeit auch nicht oft vor. Das war einfach zu süss wie Du Eure Situation beschrieben hast.

Warum sind die Männer eigentlich so? Das liegt sicher an der Erziehung ;-)

Ich würde auch gern mal mit meinem Partner tauschen und er bleibt mal mit Amy einen ganzen Tag daheim. :-p

LG und danke
Claudia

8

Hallo Claudia,

las dich mal#liebdrueck.In unsere Beziehung ist auch der Wurm drin.Ich muss sagen das Natalie nicht geplant war.Wir haben schon zwei große Kinder und waren froh das wir mal mehr Zeit für uns hatten.Und jetzt fängt alles wieder von vorne an.
Mein Mann und ich streiten uns nur noch.Dann kommt noch dazu das wir vor 4 Wochen umgezogen sind und nichts so klappt wie geplant war.Ich habe aber auch keine Unterstützung von meinem Mann muss mich um alles selber kümmern.

Du siehst es geht anderen genauso.
Kopf hoch wird schon.

#herzlichVera

http://natalie07.milupa-webchen.de

9

Liebe Vera,

ich #liebdrueck auch mal, wenn ich darf ...

Es ist schon schade, wenn vorher alles so schön war und plötzlich nichts mehr so ist wie vorher. Ich dachte eigentlich, dass wir noch glücklicher sein werden, aber da habe ich mich wohl getäuscht. :-(

Aber sicher dürfen wir die Hoffnung nicht aufgeben. Ich sollte vielleicht mit meinem Partner reden, aber darauf habe ich auch keine grosse Lust, weil er eh immer recht hat und alles besser weiss und ich mich ja soooooooooooooo negativ verändert habe und sowieso alles nur meine Schuld ist #heul

Vielen Dank für Deinen Trost und ich drücke Dir auch ganz fest die Daumen, dass es bei Euch schnell wieder besser wird. :-D


#blume LG Claudia

10

Willkommen im Club - da sind Männer ganz groß drin... #augen

Ich hab zu meinem Mann auch schon mal gesagt, er hätte eigentlich nur geheiratet, weil er nen Generalschuldigen für alle Lebenslagen braucht! :-p #schein

Halt die Ohren steif - und zieh dir nicht jeden Schuh an - da sind wir Frauen nämlich gut drin... ;-)

#herzlich dimi

weitere Kommentare laden