ss-Diabetes und nach der Geburt???

hallo ihr lieben,

ich selber jabe schon entbunden. aber ne freundin von mir hat in 3 wochen ET und hat neben anderen schlimmen sachen in der ss (toxo) auch einen diabetes entwickelt.

sie ist ganz gut mit diät eingestellt aber jetzt hat ihr kleiner einen enormen wachstumsschub gemacht. sie muss jetzt insulin spritzen und hat am freitag nen wehenbelastungstest.

sie kann bald nicht mehr und möchte dann vielleicht ne einleitung bevor es ein riesenbaby wird. . (jetzt schon 3700g)

jetzt meine frage. kennt sich jemand mit diesem thema aus? wie ist das mit der organentwicklung? ist sie schon abgeschlossen jetzt? muss das kleine nach der geburt direkt auf die intesniv? sind zuckerschwankungen beim kleinen zu erwarten?

muss man damit rechnen dass die einleitung extrem lange dauert da das kleine ja noch nicht "reif" ist da 3 wochen zu früh?

wer hat erfahrung? möchte sie etwas beruhigen. sie ist mit den nerven ganz schön am ende.

und zugenommen hat sie bis jetzt so 4-5kg erst #schock

wäre über erfahrungsberichte sehr dankbar.

liebe grüße von goda mit laura 4monate

1

Ich wurde schon in der 28.ssw, oder so, auf Insulin eingestellt.

Eingeleitet wurde einen Tag nach ET (hat dann noch 2 Tage gedauert).
Zum Einleiten habe ich wohl sehr spät ne Einweisung vom FA bekommen, wird sonst wohl bei Diabetes schon 2 Wochen vor ET gemacht.

Heißt es nicht, mit Ende der 37. SSW gilt das Kind als ausgereift?!

Auf Intensiv musste mein Kleiner auch nicht!!!
(Zumindest hier) Es ist üblich, daß die Kinder für 3 Tage (eben so lang, wie die Mutter i.d.R. auch im KH ist), auf der Säuglingsstation zur Überwachung sind.

Die Werte von meinem Sohn waren bestens, alle Organe normal entwickelt!

Wenn Deine Freundin wirklich gut eingestellt ist, sollte sie sich eigentlich keine Sorgen machen müssen.

Ach ja, mir wurde erklärt, daß man eben so früh einleitet, um einem Plazentaversagen /-verkalken vorzugreifen Das passiert wohl beim SS-Diabetes ab und zu.

LG,sapf mit Emil (*12.10.06, Geb.-Gewicht 3500g, -Größe 52cm)

Alles Gute für Deine Freundin!

2

Hallo,

ich musste ab SSW 32 (oder so) Insulin spritzen. Zugenommen hab ich gar nix #freu - erst war mir immer übel, dann hielt ich Diät....

Ich hatte 18 Tage vor ET einen Blasensprung, der Kleine hatte dann 3040g bei 50cm. Er war bei mir im Zimmer, wurde allerdings 3x am Tag gepiekst #heul wg. Zuckerwert. Die Werte waren immer in Ordnung, auch bei mir war nach der Geburt alles wie weggeblasen #huepf!

LG Claudia mit Johannes *10.05.06

3

Bei mir wurde die Diabetes in der 22 SSW entdeckt. Ich bin die ganze Zeit mit einer Diät zurecht gekommen. Mein Sohn wollte dann zwei Wochen vor dem ET auf die Welt (Blasensprung). Die Geburt war super(3740g/52 cm) und er war die ganze Zeit bei mir. Er wurde in den ersten 24 STd. 5 mal gestrochen und der Blutzucker wurde gemessen.
Meine Diabetes war zwei Tage nach der Entbindung nicht mehr nachweisbar und auch der Toeranztest nach 3 Monaten beim Diabetologen war in Ordnung. Ich hoffe, dass ich in der zweiten SSW dann keine Diabetes bekomme, aber die die Chancen dafür sind nicht gerade hoch.
Ach ja, mein Sohn wurde vor der Entbindung auf 4350g geschätzt. Soviel zu der Genauigkeit des Gewichts.
Alles gute für deine Freundin
Basket

4

Hallo,

ich hatte auch einen ss-Diabetes und musste ab der 25. SSW Insulin spritzen. Erst einmal am Tag, abends und dann relativ schnell 4x am Tag + BZ-Messungen am Finger.
Meine FÄ hat mich immer total verrückt gemacht und mir immer gesagt, dass ich ein Riesenbaby bekommen werde usw. Am Ende hatte ich zwar mehr Fruchtwasser als normal, aber das können auch Frauen ohne Diabetes bekommen.
Ich war zu einem Geburtsplanungsgespräch im KKH und da wurde besprochen, dass wir erst am eigentlichen ET einleiten, wenn es nicht vorher selbst losgeht.
Eine Woche vor ET gings dann wirklich von selbst los, allerdings musste unser Sohn nach 20h Wehen per KS geholt werden, weil erstens nichts mehr vorwärts ging und er zweitens einen zu großen Kopf für mein Becken hatte, er hätte da nie und nimmer durchgepasst (37,5 cm). Unser Sohn hatte während und auch nach der Geburt keinerlei Probleme und seine Werte waren jederzeit tipp-topp! Apgar hatte er sogar 10/10/10. Mir haben die Ärzte auch immer gesagt, dass es sein kann, das mein Kind während der SS sterben kann oder es sein kann, dass er nach der Geburt auf die Intensiv muss....manchmal gehören Ärzte auf den Mond geschossen! Ich hatte doch nur SS-Diabetes und das haben mittlerweile soooo viele Frauen!!
Wenn Deine Freundin jetzt mit Insulin eingestellt ist und ihre Werte immer in Ordnung sind, dann brauch sie echt keine Angst zu haben. Ist leicht gesagt, weil ich auch immer totale Panik hatte!

LG
Nadine & Lukas *06.07.06

5

#danke für eure antworten.

sie wird wohl auch etwas verrückt gemacht von seiten der ärzte.

aber da sie die ersten monate nur gebrochen hat und dann auch noch ne infektion mit toxoplasmose festgestellt wurde und nun die ss diabetes.

sie bekommt immer neue hiobsbotschaften. ind nun ust sie mit ihren nerven am ende.

ich hoffe ich kann ihr nun aufmunternde worte überbringen.

liebe grüße goda