Schreikind, 14 Wochen alt

Hallo,

unsere Kleine ist jetzt 14,5 Wochen alt - und ein absolutes SCHREIkind. KREISCHkind würde es sogar noch etwas besser treffen. Ihre Töne sind so hoch, dass ich um die Gläser in unserer Vitrine fürchten muss... ;-)

In der Literatur treffe ich häufiger auf die Aussage, dass diese permanente Schreierei bis zum dritten Monat normal wäre und dass es dann schlagartig besser würde.

Bei uns ist das leider nicht so. Körperliche Ursachen sind übrigens auszuschließen. Wir waren erst letzte Woche beim Kinderarzt: Es ist alles in Ordnung. #pro

Sie schreit...
- wenn ich mal kurz den Raum verlasse (ein Weltuntergang!)
- kurz nach dem Wachwerden
- vor dem Einschlafen (die armen Nachbarn...)
- wenn ihr langweilig ist (sich mal allein zu beschäftigen gelingt meistens nur sehr kurz)
- wenn man es wagt, sie in den Stubenwagen zu legen (weshalb wir sie bei uns im Bett schlafen lassen)
- ... #schrei

Sie schreit, sie schreit, sie schreit. Und ich welcher Lautstärke!!! Am liebsten möchte sie den ganzen Tag gehalten und umher getragen werden. Dann wär die Welt vermutlich in Ordnung.

So langsam geht das tägliche "Angeschrien-werden" ganz schön an die Substanz. Hinzu kommt, dass mein Mann mich immer öfter (besonders gerne nach einem Telefonat mit seiner Mutter) anklagt, ich würde die Kleine verwöhnen, weil ich meistens auf ihr Schreien reagiere.

Ich hab's tatsächlich schon mal ausprobiert mit dem "Schreien lassen". Habe mich dabei ganz schrecklich gefühlt (hätte am liebsten mitgeweint #heul ), und gebracht hat es gar nichts. Sie war nicht in der Lage, sich selbst zu beruhigen. Das wäre wahrscheinlich noch stundenlang so weiter gegangen, wenn ich das "Experiment" nicht abgebrochen hätte.

Meine Frage: Wie soll ich mich nun weiter verhalten? Sie weiterhin aufnehmen und beruhigen wenn sie schreit? Oder - wie es mein Mann und seine Mutter fordern - sie einfach mal schreien lassen? Kann man ein Baby in dem Alter schon verwöhnen? Bin ich tatsächlich schon dabei, sie zu "verziehen"? Ist sie wirklich schon clever genug, mich bewusst zu manipulieren (wie mein Mann immer behauptet)?

Außerdem drängt mein Mann jetzt darauf, dass wir sie nun auslagern in ihr eigenes Bettchen. "Dann müssen wir sie halt drei Nächte mal schreien lassen - bis sie merkt, dass das nichts bringt." Müssen wir? Ich weiß nicht, wie ich das ertragen soll. Stimmt Ihr der Aussage meines Mannes zu?

Soll ich seinen Empfehlungen folgen? Oder nicht? Was meint Ihr? #kratz

LG,
Veronique #herzlich


1

Hallo, das hört sich ja heftig an. Ich an deiner Stelle würde mir ein Tragetuch kaufen und die kleine umbinden. Es hört sich so an, als bräuchte sie noch ganz viel Körperkontakt. Lass sie um Himmelswillen nicht schreien. Babys weinen nur, wenn ihnen etwas fehlt, und nicht um euch zu ärgern. Hör auf das blöde Gerede von wegen schreien lassen ja nicht, es wird nur noch schlimmer.
Nimm dir viel Zeit für sie es wird bestimmt besser, und vor allem fühlst du dich bestimmt auch entspannter wenn deine kleine in Ruhe bei dir ist. Vielleicht mußt du sie einfach ein paar Tage ganz fest bei dir haben bis sie Sicherheit erfahren hat, denn wenn sie merkt, dass du unsicher bist und nicht recht weiter weißt dann überträgt sich das nur auf sie.

Ich habe meine kleine nie schreien lassen, bin immer gleich gerannt und hab sie hoch genommen, viel getrage,... aber ich muß sagen, dass ich damit erfolg hatte, denn sie ist soooo ausgeglichen und pflegeleicht, schläft schon lange durch, das haben dafür andere nicht. Meine Mutter und Schwiegermutter meinten am Anfang auch ich soll sie mal weinen lassen, jetzt erzählen sie überall was für ein Musterkind die kleine ist!!!!!!!!

Außerdem schläft sie auch bei uns im Bett, wenn ich merke, dass sie es braucht.

Handel aus dem Bauch heraus und was dein Gefühl dir sagt, dann liegst du bestimmt richtig.

Gruß Sabse mit Paulina 22 Wochen

2

Hallo,

wir hatten mit unserem Sohn das gleiche Problem. Bin von Arzt zu Arzt gerannt, weil ich mir nicht zu helfen wußte. nach fast einem Jahr war ich in der Praxis von Dr. Biedermann in Köln.
Er hat festgestellt, dass mein Sohn seit Geburt zwei Halswirbel ausgerenkt hatte und somit ständig Schmerzen hatte. Dr. Biedermann ist der "Guru" des KISS-Syndroms. Schau mal unter www.pph34.de! Mitlerweile habe ich ihn mehrfach empfohlen, und alle waren froh dort hin gegangen zu sein.

vlg
Andrea

3

hi veronique,

unsere sohn ist 17 wochen alt( 4 mo.) und bei uns ist es genau so. ich habe es auch versucht ihm schreien zu lassen, danach habe ich mehr geweint.das habe ich nur ein mal getan, und nie wieder.und ja, ich trage ihm jetzt rum, und ich bin den ganzen tag mit ihm beschäftigt, aber es ist halt so. mein schwiegervater meint auch, mein sohn ist verzogen, aber mir ist es wurst. ich glaube nicht, dass man, jetzt schon, über verwöhnung reden kann.die kinder brauchen aufmerksamkeit und nähe und liebe, es ist so.denk mal nach, für die kleinen ist alles neu !!!! die müssen das verarbeiten, und die brauchen die mama !!!! mach es wie du fühlst und, meine meinung nache, du hast kein schreikind, dein kind ist voll in ordnung.die babys brauchen liebe, und man darf nicht erwarten dass ein baby, schläft, trinkt und scheisst.es ist keine puppe.
ich hoffe ich konnte dich helfen.

lg lexxy

5

bis auf das sch****** wort gut geschrieben ;-)

denke auch nicht dass es sich um ein schreibaby handelt.
denn so ein baby sollte 3std täglich mind 3 tage die woche und das 3 wochen hintereinander schreien.
dein baby schreit, wegen ganz normalen bedürfnissen...

leg dir eine tragehilfe zu.
alles gute
#liebdrueck

4

Hallo Veronique,

zuerst mal wünsche ich dir alle Kraft der Welt weil wie es aussieht musst du da durch #gruebel
Mein erster Sohn hat auch geschrieen wie am spieß, körperliche gründe wurden nicht gefunden und es war (leider) auch nicht nach 3 monaten vorbei (sorry dir das sagen zu müssen ...)

Bei unserem "schreimonster" dauerte es bis er etwa 6 1/2 Monate alt war, dan nam es stetig ab.
Mit 9 monaten war er super happy und absolut "pflegegleicht" was mich sehr belastet hat damals ( jetzt 10 der kerl ;-) ) war das ich mich so alleine und unverstanden gefühlt habe abgewechselt mit dem gedanke das diese geschrei daher kommt das mein kind krank ist oder schmerzen hat und weder ich noch Arzt ihm helfen können (was zum Glück nicht so war)

Von "schreibabies" hatte damals niemand ahnung (war im ausland in der zeit) und unterstützung gab es keine (oma ´s 200 km weit weg)

Bin damals fast zerbrochen daran und der höhepunkt war das ich als der kleine 8 monate alt war gemerkt habe das ich schwanger bin...... (und Ja ich habe das 2te kind behalten auch wenn ich lange mit dem gedanken gespielt hatte es nicht zu bekommen..... )

Habe meinen Sohn nicht schreien lassen und er hat 6 monate im kinderwagen geschlafen weil er nur bei stundenlanger wohnzimmer spaziererei eingeschlafen ist #schmoll

Sei einfach für dein kind da !! Es manipuliert dich nicht ! es weis sich in dieser neuen welt nicht zu helfen und brauch DICH !!

Ich wünsche dir das es bald vorbei geht, suche dir jemanden mit dem du reden kannst und ggf auch deine negativen Gefühle ohne scheu aussprechen kannst.

Alles Liebe,
Patrix

6

Hallo Veronique,

schließe mich den Vorrednern/-schreibern an und habe noch einen Tipp für dich. Geh doch mal zu einem guten Osteopathen. Es kann nämlich wirklich was am Halswirbel oder was andrem liegen. Kinderärzte können so etwas nicht feststellen. Meine Freundin hatte auch so ein Schreibaby und nach 2 Besuchen bei einer Osteopathin war es mit dem Geschrei vorbei! Krankenkasse übernimmt natürlich keine Kosten, aber ich denke, das wird es dir wert sein.

LG Rosa

7

Hallo Du arme..

Frag mal bei Deiner krankenkasse nach einer Magnetfeldterapie. Ich weiß das von meiner Freundin, deren Sohn auch nur geschriehen hat. Bei Ihr wars ein Erfolg....
Mehr weiß ich leider auch nich..:-(

Viel Erfolg und starke Nerven

hagora