Infekt beim Neugeborenen durch Streptokokken

Hallo!

Mein Schwager und meine Schwägerin haben am WE Nachwuchs bekommen. Bei dem Kleinen wurde festgestellt, dass er sich unter der Geburt mit Streptokokken infiziert hat. Nun muß er 14 Tage in der KK bleiben und mit Antibiotika behandelt werden.
Hat jemand von euch Erfahrung damit und kann mir sagen ob da schlimm ist?

Vielen Dank!

LG
Nela mit Malin & #ei 24 ssw

1

Unser kleiner hatte das auch.Ist nicht schlimm. Die kleinen stecken das sehr gut weg. Wir haben Ben nach einer woche mit nach Hause genommen.
Man erschreckt erst mal, aber ist dann nur halb so wild.
Ben hatte es von grünen Frucht wasser bekommen.

Lg Susanne

2

Hat sich deine Schwägerin vorher nicht auf Streptokokken testen lassen???

#kratz

Also, mir wurde gesagt dass das für das Baby schon gefährlich werden kann. Ich hab mich auf Streptokokken testen lassen in der SS, musste den Test zwar selbst bezahlen aber das hat sich gelohnt, denn ich war positiv. Bekam dann während der Wehen Antibiotika, damit sich nix aufs Baby überträgt

lg
Lucie

3

Das war bei uns auch der Fall: weil die Fruchtblase schon so lange geöffnet war, hat sich unser Zwerg leider infiziert.

Es hieß erst, er müsste 7 bis 14 Tage in der Kinderklinik bleiben, aber letztendlich konnte er nach 2 1/2 Tagen schon wieder entlassen werden, da sich seine Werte schnell verbessert haben. Gefährlich kann die Infektion m.W. nur werden, wenn sie zu spät erkannt und nicht behandelt wird. Aber das ist bei Euch ja glücklicherweise nicht der Fall.

Ansonsten hat unser Zwerg die Tage in der KK sehr gut verkraftet. Er hat dort Pre-Nahrung bekommen, zusätzlich meine mühsam abgepumte MuMi und wenn ich bei ihm war, habe ich ihn angelegt. Stillen ist bei uns kein Problem, obwohl er in der KK die Flasche bekommen hat.

Alles Gute!
siebzehn

4

Hallo Nela,
eine Strep-Infektion kann übel sein (bitte google es nicht), aber da es sofort erkannt und behandelt wurde und das Baby unter ständiger Beobachtung ist, würde ich sagen, es ist in besten Händen, bittebitte erstmal keine Panik. Alles Gute für den Kleinen!!

5

Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten, das beruhigt mich doch ein wenig.
Dem Kleinen geht es heute wohl auch schon etwas besser, die Entzündungswerte sind schon deutlich gesunken.

LG
Nela