Windelentsorgung??

Halli hallo

ich habe mal gelesen, dass es bei einigen Städten und Gemeinden eine gesonderte Windelentsorgung gibt. Man kann sozusagen, seine Windeln kostenlos bei der Stadt abgeben und entsorgen lassen.

Wer von euch kennt sowas und kann mir da was Näheres zu sagen?

Ich will das auch für meine Stadt haben und bin grad in Gesprächen mit der Stadt, hab aber irgendwie nich so die Ahnung, wie das konkret abläuft.

Danke für eure Hilfe

1

Hi Du!!

Bei unds in der Gemeinde bekommt man Windelsäcke die werden dann immer mit dem restmühl abgehot! du bekommst por kind einen Sack pro Monat! wenn du mehr brauchst kosten die die 2€.

in der Nachbargemeinde ist es so das man da eine extra tone bekommt weil da der mühl gewogen wird!
Wo kommst du denn her??

Lg Moni + Thorben 2 Jahre und Freya-Mareen 2 Monate

2

Wir wohnen in Parchim (Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Schwerin). Die Windelsäcke sind ne gute Idee, gibts hier leider nicht. Ich hab auch schon im Netz geforscht, da gibts so ne Firma in Holland (glaub ich), die Windel recyceln. Das heißt, die werden nicht verbrannt, sondern getrennt und dann wiederverwertet. Das find ich richtig super, aber man müsste dann die Windeln nach Holland fahren und irgendwie geht das wohl rechtlich nicht, dass man Müll aus Deutschland rausfährt.

Na ich werde dranbleiben und weiter nerven, damit die Stadt mal was unternimmt.

3

Hallo,

bei uns gibt es in der Gemeinde auch überhaupt keine Windelentsorgung was ich sehr schade finde. Daher bringe ich die Windeln in die nahegelegene Stadt auf die Mülldeponie, das kostet mich nix, nur die Fahrt dorthin. Wird halt immer mit dem Einkauf verbunden. Dort gibt es auch spezielle Windelsäcke für je 1 Euro zu kaufen die zum Restmüll gestellt werden.

Warum das in der Stadt möglich ist und nicht auf dem Land, keine Ahnung! In der Stadt sind die Mülltonnen auch viel größer, hier bekommt man nur so einen mikrigen 60L Mülleimer hingestellt in der man auch noch die Windeln entsorgen soll. Eine Frechheit ist das. Die wo so etwas entscheiden haben wohl keine Kinder!

Viele Grüße
Sandra