4 Monate und ganz trockene Haut

Hallo erstmal,
ich habe eine knapp 4,5 Monate alte Tochter und sie hat ziemlich trockene Haut, im Oberarm und Schulterbereich sieht es fast schon flechtig aus und ist leicht rot.
Habe ersteinmal mit Weleda gecremt...
Kennt das jemand und weiss, woran es liegen könnte?

Ich bade sie nicht zu oft, eher selten, so alle 8 Tage und dann mit einem Schuss Olivenöl...eben damit die Haut nicht austrocknet #kratz
Is Olivenöl vielleicht nicht gut?

Ansonsten creme ich sie auch nicht ein.
Ich stille sie auch voll...

Seit 1-2 Wochen hat sie auch nen total wunden Po... Kiä meint, das könne an den Zähnen liegen, glaub ich auch, denn sie sabbert auch viel, hat gerötete Backen und kaut überall gerne drauf rum.

Könnte das mit der trockenen Haut vielleicht auch daran liegen?

Über Antworten, Tipps ... würde ich mich freuen,

liebe Grüße

Christina mit Mila

1

Hallo Christina,
was sagt denn die Kiä zu der trockenen Haut?
Unser Kleiner (fast 5 Mon.) hatte nur eine kleine trockene Stelle am Unterarm und hat dafür ein Gel verschrieben bekommen (Tyrosur). Hat auch geholfen.
Würde an deiner Stelle nach dem Baden auf jeden Fall einschmieren und auch so je nach Bedarf.
Ich stille auch voll, meine Kiä meinte aber, dass man betroffene Stellen schon pflegen sollte. Wenn TIm mal rote Stellen in den Knie-oder Ellenbeugen hat wegen schwitzen, schmiere ich Pocreme, da diese Zink enthält und entzündungslindernd wirkt.
Denke nicht, dass das Zahnen mit trockener Haut zusammenhängt. Manche Babys haben eben eine etwas trockenere Haut.
Frage doch am besten nochmal deine Kiä welche Pflege du verwenden sollst. Wenn die Haut schon nahezu flechtig ist, gibt es da bestimmt etwas spezielles.

LG
Uta

4

Hallo Uta
und ganz lieben Dank für deine Antwort...
war noch nicht bei der Kiä, wollte erstmal hören, wie es anderen so damit geht.
Beobachte erstmal weiter und pflege mit Weleda Körpercreme...
als es so heiß war, dieses Jahr, hatte ich Mila auch mal mit Sonnencreme eingecremt (mitlerweile weiss ich, dass man es lieber lassen sollte, wenn die Babies noch kein Jahr alt sind) und da hatte sie auch rote Flecken indenBeugen bekommen...
wahrscheinlich hat sie einfach ne empfindliche Haut!

Falls alles nichts hilft, werde ich doch zur Kiä gehen.

Liebe Grüße und eine schöne Woche

Christina

2

Hallo ihr zwei,

das hatte meine Süße auch. Der Kia meinte sofort sie habe Neurodermitis, weil ich nciht stille... Habe dann erst mit Cortisoncreme gecremt. Hat erst gut geholfen, aber nach Absetzen kam das direkt wieder. Habe dann die Kiä gewechselt und war mit Maya beim Allergologen. Sie hat gar keine Neurodermitis. Sie hat einfach seeehr trockene Haut. Habe dann Linola Milch gekauft und creme sie damit täglich ein. Zusätzlich bade ich sie 2x pro Woche mit Töpfer Kinder-Kleie-Bad (gibt´s bei dm). Seitdem hat sie nicht eine einzige trockene Stelle mehr!!! Und die neuen Ärtze sagen: wenns hilft immer weiter machen...
Und es hilft super... Also es lohnt sich immer auch mal eine zweite Meinung einzuholen...
Liebe Grüße Niggi mit #baby Maya (fast schon 1 Jahr)

3

Hallo Niggi,
danke für deine Antwort und den Tipp mit dem Kinder--Kleie-Bad
werde ich mal ausprobieren
Wollte auch nicht gleich zum Arzt damit, weil ich mich an die Worte meiner Hebamme erinnerte, die sagte, viele Babies bekommen wenn sie älter werden, Hautirritationen, die vom Arzt schnell als Neurodermitis deklariert werden... und Cortisonsalbe will ich Mila echt nicht gleich antuen.

Ich werde es weiter beobachten und wenn es schlechter wird, kann ich immer noch zur Ärztin damit

Ganz lieben Dank und eine schöne Woche
Christina

5

Hallo Christina,

das kann ich gut verstehen, das Du Ihr keine Cortisonsalbe antun willst. Das wollte ich auch nicht. Habe den Kia mehrfach gefragt nach Alternativen, aber er meinte immer:" Ne, das ist so gering dosiert und muss auch sein..." . Und da man beim ersten Kind ja gerne dem Arzt vertraut, weil man es selber einfach nicht weiß, habe ich ihr die auch erst draufgeschmiert... Aber ich wollte ihr die dauerhaft auch nicht geben, deshalb habe ich andere Ärzte aufgesucht... Aber jetzt haben wir ja zum Glück eine schonendere Alternative gefunden, mit der ich auch viiiiel glücklicher bin. Und Maya geht es seitdem auch echt ganz hervorragend. Seit Samstag kann sie jetzt auch endlich krabbeln... Sieht sooo süß aus...
Ist schon toll ein Baby zu haben. Und man kann sich echt glücklich schätzen, wenn das Kind so gesund ist. Auch wenn sie dafür eben trockene Haut hat. Meine Nichte hat Leukämie und wenn man das so mitbekommt, wie die Kleine leidet, dann sind wir doch echt total glücklich, oder. Sch... auf ein bisschen Hautausschlag....
Ich wünsche Euch alles gute...
Liebe Grüße aus Köln
Niggi und Maya

weiteren Kommentar laden