Baby Björn wirklich so schlecht?

Hallo,

wollte mal wissen ob der BabyBjörn wirklich so schlecht ist wie teilweise geschrieben wird? Es wird ja bemängelt das die Kinder da wohl du gerade drin hängen. Ist das wirklich so wild oder ist das viel Lärm um nichts?

lg
melanie

1

Also meine zwei sitzen super drin,auch am Anfang als sie ganz klein waren#kratz#gruebel
Liebe Grüße Dany

2

Ich hab ihn erst genommen als Emma 4 Monate alt war, zuvor hatten wir ein Tragetuch.
Ich benutze ihn sehr selten aber wenn bin ich dankbar. Wenn ich zum Beispiel putze packe ich Emma in den Baby Björn. Da ist sie dann maximal 15 Minuten oder so drin und es gefällt ihr - mit dem Gesicht zu mir.

Es heißt auch, Wippen sind schädlich. Und trotzdem werden sie noch verkauft - ich hatte allerdings keine, weil ich Wippen viel schlimmer finde als den BB....

Naja....

4

Ja, der BB ist schlecht, weil die Kinder da nicht den orthopädisch korrekten Sitz, die "Anhock-Spreiz-Haltung" annehmen...

KANN schwere Spätfolgen für die Wirbelsäule des Kindes haben.
Ebenso die Wippen.

Klar werden diese verkauft, viele wissen es nicht und die Hersteller werden garantiert nicht aufklären... Ist doch deren Geld, welches flöten geht... #augen

6

Gläschen sind auch "schlecht" weil voll von Zusatzstoffen und alle füttern sie.... :-p

weitere Kommentare laden
3

Kevin sitzt / saß auch super drin... ;-)

5

also mein kleiner findet den baby björn ganz toll, aber ich kriege von dem blöden ding rückenschmerzen, selbst wenn ich ihn nur 10minuten beim einkaufen tragen, mir ist das gewicht, das auf den schultern liegt zu hoch, aber vielleicht bin ich auch ein weichei ;-)

8

"Um nichts" ist der Lärm nicht, denn gerade in der Trageweise nach vorne kann der BB wirklich Schaden anrichten. Und auch die normale Trageweise ist für die Entwicklung der Hüfte nicht förderlich. Das sind Fakten.

Ob Du dein Kind nun solchen Risiken aussetzen willst, musst Du selbst entscheiden. Ich würde es nicht tun, wenn ich die Wahl hätte.

15

Jein.

Es kann böse schaden und du würdest dich dafür hassen.
Es gibt Kinder, deren Schäden kommen spät und sind kaum nachweisbar (ich bin erstaunt wieviele Menschen Rückenprobleme haben).
Es gibt auch Babys, die sich in solchen Bumstragen direkt die Nackenwirbel verrenken.

Du willst tragen, aber kein Tuch benutzen?
Dann informier dich doch einfach und kauf dir eine gute Tragehilfe.
Ist doch nicht so schwer.

19

Wir haben ihn mit ca 3 Monaten das erste Mal benutzt und fanden ihn super. Tragetuch hatten wir auch aber Babybjörn ist einfach praktischer und schicker also wenn man nicht jeden Tag Stundenlang das Kind drin tragen will sondern nur für ab und zu dann find ich ihn super!

20

Ich finde, in dem Babybjörn hängen die Kinder so.
Habe mir den Marsupi Plus geholt, soll von der Tragehaltung her wie im Tragetuch sein, aber auch für Tragemuffel sehr leicht in der Handhabung.

Ich trage meine Kleine allerdings nur mit dem Kopf zu mir, so dass sie sich an mich kuscheln kann. Mit dem Kopf nach vorne finde ich generell nicht so toll. Klar, die Kinder finden es interessant, aber sie hängen da so gekrümt drinne.

28

Genau, gibt nämlch ein Hohlkreuz, durch die Brust ;)

21

Hallo ;-)

Wir hatten keinen richtigen Kinderwagen. Lara habe ich 6,5 Monate und Mirco 5,5 Monate nur getragen. Dann kam gleich der Jogger, bzw Buggy in einsetz, die man beide ganz flach stellen kann.
Ich bin eine richtige Tragetuch Mama.
Aber mein Mann kam damit nicht zurecht. Er kaufte sich ein Baby Björn. Ich finde ihn auch nicht so schlimm wie gemacht wird. Nur die Hüfte ist da halt schon sehr eng zusammen. Wir haben als einfach eine Stoffwindel genommen und noch unten rein gelegt. So saß er mit einer breiteren Hüfte da.
Aber mein Mann hat die Kinder auch nicht so viel getragen. Meist war ich es. WEil er immer sehr schwitzt und dann noch das warme KInd da vorne war einfach zu warm. Und ich dachte auch immer: lieber trage ich! Ich hab die Kinder meist in den kalten Monaten getragen. Und so hatte ich auch ne Jacke, die ich dann gut zubekommen habe, über die Kinder. Und die Füße sind nicht unten raus gehangen. Das alles hatte mein Mann nicht! ;-)

ES gibt vieles, was nicht gut für die Kinder ist! Genauso das hinsetzen, bevor sich ein Kind selbst hinsetzt!
DAs ist auch nicht gut für den Rücken! Aber das machen noch sooooo viele Leute!
Und das finde ich persönlich schlimmer, als ab und zu mal nen Baby Björn zu benutzen!
Und ich denke, mit der Windel unten drin, haben wir ne gute Lösung gefunden ;-)
Schau halt einfach, dass dein Kind auch mit einer gespreizteren Hüfte da sitzt und nicht so richtig drin hängt ;-)

LG esther mit Lara 2 Jahre, 10 Monate + Mirco 7 Monate

23

<<ES gibt vieles, was nicht gut für die Kinder ist! Genauso das hinsetzen, bevor sich ein Kind selbst hinsetzt!
DAs ist auch nicht gut für den Rücken! Aber das machen noch sooooo viele Leute!>>
Lustig, dass du das erwähnst, denn die Begründung, warum man sie nicht hinsetzen soll und die Begründung, warum der BabyBjörn Mist ist, ist die gleiche.

Der Rücken wird gestreckt und nicht gestützt. Der BB ist theoretisch schlimmer, weil dazu noch die Hüftbelastung und der Druck auf den Genitalbereich kommen.

24

Theoretisch ist er schlimmer, praktisch aber nicht *sfg*

Denn jedes unserer Kinder saß vielleicht 5 Mal im Babybjörn.
Oft werden die Kinder über Wochen hin gesetzt ohne dass ihre Muskeln schon so weit sind, dass sie das selbst können.

Auf die Hüfthaltung haben wir geachtet. Zudem wurden unsere Kinder anfangs mit Stoffwindeln breit gewickelt. Da saßen sie schon so recht breit drin ;-)

LG ESther

22

ich würd eher den Ergo baby Carrier oder Beco Baby Carrier nehmen...welcher immer Dir als Trägerin angenehmer ist.

genau wie Du schreibst, hängen die kleinen da ziemlich gerade drin.

Schau mal auf www.tragemaus.de
Da kann man ein Testpaket verschiedener Tragehilfen bestellen und ausgiebig testen.

viele Grüße
wurmologin