Elterngeld? und stundenweise arbeiten

Vorrab sorry, aber weiss nicht in welchen Forum dies gehört#kratz
Meine Frage;Bekommt man was vom Elterngeld abgezogen wenn mann stundenwise arbeitet#gruebel? Mein Arbeitgeber hat mich gefragt ob ich Sam. arbeiten könnte, wäre nur 3 Stunden und das wär natürlich super für mich, meine Arbeitsstelle ist nur 5 min von uns entfernt und da kann dann solang meine bessere Hälfte auf die Kleine aufpassen#huepf aber rentiert sich das#kratz ?
Danke
Lucia und klein Sara-Lena 10W2Tg

1

Ich gehe auch 2x die Woche je 4 stunden arbeiten.
Habe beim Jugendamt, also auf der Erziehungsgeld Stelle angerufen und gefragt, die sagten, dass man zusätzlich arbeiten gehen darf, nur den Satz von 400 € nicht überschreiten darf.

Ausserdem musst du denen eine Bestätigung schicken, wieviel du dort verdienst, dass du das schriftlich vorweisen kannst dass du nicht über 400 € liegst!

So ist es beim Erziehungsgeld, ich schätze beim Elterngeld gilt die gleiche regelung...

Google doch einfach mal ;-)

2

...schau doch mal hier...

http://www.elterngeld.net/elterngeld-erwerbstaetigkeit.html

LG Verena

3

Mach meinem wissen ist es beim Elterngeld anders als beim Erziehungsgeld und das Elterngeld wird immer so bemessen dass du maximal 67% vom letzten Netto (unter 1000€ Brutto liegt der Prozentsatz höher) rausbekommst. Wenn du also 400€ dazuverdienen würdest bekämst du 400€ weniger Elterngeld. Wenn du nur den Mindestsatz bekommst ist es glaub ich anders, aber für mich z.B. lohnt es sich überhaupt nicht stundenweise zu arbeiten weil ich dann da facto weniger habe, Kinderbetreuung muss ich ja auch bezahlen.

Liebe Grüßle

Sunny mit Valerie (6 Monate)

4

Das wird abgezogen. Die rechnen die Differenz vom jetztigen Verdienst egal ob unter 400 € oder nicht zum Durchschnittlichen Einkommen im Jahr vor der Geburt und von dieser Diff. kriegst du 67 %.