Das Leben mit einem Baby kann manchmal auch sehr einsam sein. Was tut ihr dagegen, wenn euch hin und wieder die Decke auf den Kopf fällt?
Ein Tipp vom urbia Team

10

Guten Morgen,

ich fand es die ersten vier Monate auch ganz fürchterlich so aufs Abstellgleis geschoben zu sein und keine nennenswerten Kontakte im Alltag zu haben. Da war schon das kurze Gespräch mit der Kassiererin im Supermarkt das Tageshighlight. Ich habe zwar mehrere sehr gute Freundinnen noch aus Schulzeiten, aber ich wohne einfach zu weit entfernt von ihnen, als dass wir uns wöchentlich sehen könnten und die meisten haben selbst teils schulpflichtige Kinder, also ist ein Treffen sowieso nie ganz einfach. Meinem Sohn waren Krabbelgruppen etc. auch eine ganze Zeit lang viel zu stressig, was mich sehr traurig gemacht hat, aber mittlerweile ist er sieben Monate und es ist alles wesentlich besser. Wir haben zwei Kurse in der Woche, ich treffe mich regelmäßig mit bis zu fünf anderen Müttern aus dem Rückbildungskurs und mit einer meiner Nachbarinnen, die nun auch ein Baby hat, gehen wir hin und wieder gemeinsam spazieren. Ich finde, der Austausch untereinander oder eben auch mal über ganz andere Themen zu reden tut so unglaublich gut und selbst wenn unsere Nacht noch so schlimm war, würde ich diese Termine im Leben nicht absagen, denn das zu Hause herumhocken war und ist absolut nichts für mich. Und damit keine Missverständnisse aufkommen: Auch mein Sohn findet die Kurse inzwischen toll und ist sehr an den anderen Babys interessiert :-)
Ich kann Dich also sehr gut verstehen und rate Dir, Dich nach Angeboten für Euch umzusehen und auszuprobieren. Auch wenn Du vielleicht nicht so ein Glück wie ich hast und Mütter triffst, mit denen Du auf einer Wellenlänge bist, so sind vielleicht doch einige dabei, mit denen es sich zumindest aushalten lässt ;-)
Ich wünsche Dir alles Gute und drücke fest die Daumen!

11

Ich muss sagen, dass mir das genau so gegen würde, wenn man "nur" alleine ist, aber mit Baby kann man so viel machen. Gerade am Anfang gibt es Pekip, Krabbelgruppen, Babymassage etc.

Ich finde man muss sich wirklich selber "aufraffen" um etwas zu machen. Wir haben INSM für das Babyschwimmen auch sehr rechtzeitige angemeldet.

Es gibt auch überall Familiencafes in die man gehen kann. Man muss wirklich darauf achten, dass man nicht ganz vereinsamt.

12

Guten Morgen,

ja, ich kenne das auch. Gerade, wenn es das erste Baby ist, wie bei mir auch.
Genau wie es bereits gesagt wurde, geh raus! Bei uns gibt es ganz tolle Angebote über die Stadt. Sonst frag deine Hebamme. Meistens geht es vielen Müttern so und man trifft auf offene Ohren. Über Facebook gibt es sowas auch- in diesen "Babyflohmarkt -Gruppen" oder so. Starte doch einfach mal einen Aufruf. So habe ich auch eine nette 5-Mädels gruppe kennen gelernt und wir treffen uns alle zwei Wochen fest.

Wie gesagt, es geht meistens echt vielen Frauen so.

13

Hi,

wie die anderen schon sagten, schnapp Sir dein Kind und geh rauS

15

..oops habe mich verdrückt

Also schnapp dir dein Kind und geh raus. Offene Babytreffs sind für den Anfang gut. Meiner Tochter hat riesigen Spaß beim Babyschwimmen und andere Babys beobachten findet sie super.

Selbst bei meinen Schwiegereltern gibt es ein gutes Babyangebot und die wohnen sehr sehr ländlich.

Am Anfang habe ich mich auch über den Smalltalk an der Kasse gefreut, habe mich aktiv mit anderen Müttern zum spazieren verabredet (aus dem GVK ; ) )

LG
traeumchen mit mini-traeumchen (4Monate)

14

Hallo Du! Mein 4.Kind ist auch knapp 5 Monate alt und ich wollte Dir nur etwas Mut machen und sagen, dass deine Gefühle nicht so ungewöhnlich sind! Ich hatte das auch bei jedem meiner Kinder mal mehr. mal weniger stark ausgeprägt...(nach der Geburt des 2.Kindes hatte ich auch leider eine richtige Depression)....
dieser "Blues", dieses Grüblerische, dieses "Alleinseins-Gefühl"...
Mir hilft es viel draussen unterwegs zu sein, ich gehe stundenlang spazieren, ---> auch unter Leute, das kann auch Markthalle, Kaufhaus, Museum sein....das hilft ein wenig.
Und richtig Kontakt kann man sich dann doch über regelmässige Treffen mit den Freundinnen holen, das ,muss man dann auch einfach einfordern, sozusagen. Ruf deine Freundinnen an, lade sie ein, und frage ob Du mal vorbei kommen kannst mit deinem Baby...
Toll ist natürlich, wenn es noch andere Babys oder kleine Kinder im Freundeskreis oder der Nachbarschaft gibt....(gibt es die? Ruf na, melde dich da, trefft euch!)
Und ansonsten Kurse!!
Hier in der Großstadt ist das Angebot sehr groß.

Ich bin am Anfang zur Babymassage gegangen, und vor 3 Wochen habe ich mit Pike angefangen.

Fühl dich nicht schlecht! Das Alleinseins-Gefühl kennen viele!

Werde aktiv und tu, was dir gut tun könnte!
Lg, Jule

16

Ich bin mit meiner Tochter seit sie knapp 4 Monate alt ist in der Krabbelgruppe, da hat es auch noch zwei weitere Babys die noch nicht mobil sind und krabbeln können.
Und einmal die Woche sind wir im fit Dank Baby mini Kurs.

19

Mein Problem ist dass hier nur Gruppen ab 6 Monaten angeboten werden... Habe schon soo viel telefoniert und geschrieben

17

Ich bin mit meiner Tochter seit sie knapp 4 Monate alt ist in der Krabbelgruppe. Dort hat es auch noch zwei weitere Babys, die noch nicht krabbeln können. Und einmal die Woche fit Dank Baby Mini Kurs.

20

Hallo,

Ich kann dich total verstehen. Gerade in der dunklen Jahreszeit. Bei mir war es auch so, ich bin die erste mit Kind. Viele Freunde führen ein anderes Leben als ich.
Mein Mann ist arbeiten und geht zur Meisterschule. Hatte eine zeitlang das Gefühl auf der Stelle zu stehen und um mich herum machen alle weiter. Versuche dir eine Krabbelgruppe anzuschauen und schau auf der Seite deiner Stadt nach Angeboten. Bei uns gibt es wirklich tolle Sachen.

Kopf hoch, sei mutig und geh auf andere nette Mütter zu. Vielleicht geht es ihnen auch so und sie freuen sich über deine Offenheit.

Alles Liebe