Beikost - welche Uhrzeit für Brei?

Würde mich mal intressieren um wieviel Uhr eure Mäuse die Breichen kriegen.
Wann mittagsbrei?
Wann Nachmittagsbrei und wan abend?
Dann nochmal flasche/stillen vorm schlafen?
Und nach den Frühstücksstillen/flasche nochmal als zwischensnack stillen/flasche bevor es Mittagessen gibt?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi
Also unser Essensplan sieht ungefähr so aus:
Morgens zwischen 7-8 Uhr Busen
Dann nochmal so gegen 10 auch
Mittagsbrei zwischen 12-14
Nachmittags Obst so gegen 16, manchmal auch stillen.
Abends Getreidebrei gegen 18.00 Uhr.
Nachts meistens zwei Mal stillen, gegen 2 dann noch mal gegen 5.

Aber auch das alles nicht immer gleich außer abends, denn Madame besteht darauf um 19 Uhr schlafen zu gehen.

Lg

2

Hallo,

Meiner ist jetzt jetzt 6 Monate alt und hat nur den Mittagsbrei fest ersetzt. Den gibt es aber nie zu festen Zeiten.

Beispiel: wir stehen um 8 auf. Dann gibt es Mittagsbrei um 11 etwa. Wir stehen um 7 auf, dann gibt es um 7 und um 10 ne Flasche Muttermilch und den Brei erst um 13 Uhr.

Getreide-Obst-Brei gibts auch schon, aber nicht regelmäßig. Das mach ich davon abhängig, ob wir unterwegs sind oder nicht.

Zwischendurch gibt es mal was zum lutschen/knabbern, aber eben nicht als Mahlzeit, sondern zum Kennenlernen. Etwas Brot oder Banane, letztens eine Erdbeere.

Ich bin mit meinen wenigen Breimahlzeiten wohl nicht die Richtige zum Antworten, fällt mir gerade auf 😅

Liebe Grüße 🤗

5

Zu 99% Handhabe ich das genauso wie du! Mittag ist ersetzt, der Rest wie es passt. Nur mit Brot und so tue ich mir schwer. Hab so Angst das er sich verschluckt. Er hat auch noch keine Zähne

6

Ja, ich hab auch ein ganz genaues Auge drauf, wenn es Brot gibt. Meiner hat auch keine Zähne. Manchmal lutscht er sich große Stücke ab, die nehm ich ihm raus. Im Magen landet eh nicht wirklich was, immer nur Krümel 😄
Er schiebt sich das Brot auch immer so weit rein, deshalb halte ich es oft auch, um das zu kontrollieren. Hab extra selber welches gebacken in länglichen Stangen, die passen genau rein und er kann selber halten. Und es ist kein Salz drin.

weitere Kommentare laden
3

Hi Mariella12,

Wir stehen um 7uhr auf - stillen im bett
7:30 fruehstueck
10:00 snack danach stillen
12:00 mittag danach stillen
15:00 snack danach stillen
18:00 abendessen
20:00 einschlafstillen

Lg,
Annika mit Hannah (10 monate)

4

Mit 12 Monaten war es bei uns so:
8 Uhr Flasche
10 Uhr kleiner Snack
12-13 Uhr Mittagessen
14 Uhr GOB
17 Uhr Abendbrei
20 Uhr Flasche.

Die Zeiten blieben im ganzen 1. Jahr ungefähr gleich.

10

Bei uns sieht es so aus:
6-7 Uhr stillen im Bett
9 Uhr Frühstück (Brot mit Frischkäse)
11 Uhr Mittagsbrei
15-16 Uhr Nachmittagsbrei
18 Uhr Abendbrei
18:30 Uhr Abendessen mit uns (Brot und Obst)
19:45 stillen und schlafen

Tagsüber gibt es natürlich hin und wieder noch Snacks zwischendurch wie Hirsekringel oder Gurke. ;)

13

Huhu

Hier gibt es zwar keinen Brei Sonden Fingerfood, aber das ändert ja nichts an den Zeiten ;-)

Wir haben mittags angefangen, da wir relativ spät aufstehen (Danke Baby) gibt es das nach dem Vormittagsschläfchen so um 1-2, abends war sie lange immer Seher unruhig, deshalb haben wir mit Frühstück weiter gemacht, morgen ist immer schön ihre Zeit und sie war auch Aufnahme bereit. Wir stehen so gegen 8-9 auf, dann gibt es im Bett nochmal Milch und so um 10 Frühstück.
Abends gibt es um 6 was, da sie um 7 ins Bett geht.
Meistens essen wir zusammen.
Für uns passt es so am besten, wir haben geguckt was für sie passt und was zu unserem Alltag passt.

Liebe Grüße

20

Ab welchem Alter habt ihr mit Fingerfood begonnen?

23

Sie war 6,5 Monate. Brei hat sie nie bekommen

weiteren Kommentar laden
15

Ich würde da nicht so eine Wissenschaft draus machen!

Du weißt doch wann die Mittagszeit ist bzw die anderen Tageszeiten? Und du weißt wann ungefähr dein Baby Hunger hat.

Oder isst du immer nach Uhr?

17

Nein aber sie schläft morgens ao unterschiedlich. Mal bis 7 , mal bis 10.
Wenn sie um 7 frühstückt hat sie bis 12/13 uhr zwischendurch qk nochmal hunger.
Wenn sie bis 10 schläft dann frühstückt und dann Mittag.
Nachmittags genau so, manchmal will sie 15 uhr,17 uhr und 19 uhr was. Manchmal 16 und 19 uhr. Dann fällt ja eine Mahlzeit weg.

Sie isst und trinkt eh nicht viel, daher will ich ihr schon regelmäßig geben.
Sonst wird sie noch dünner als eh schon

27

Aber das ist ja nicht schlimm, wenn es unterschiedliche Uhrzeiten sind. Dann gibst du halt das Essen auch so.

Das Ess- und schlafverhalten ändert sich ja eh noch öfters. :-)

18

Hallo

Bei uns läuft es so

Zwischen 5 und 6 ne kleine Flasche wenn er wach werden sollte.

Frühstück zwischen 8 oder 9 Uhr. Brot und bisschen Obst.

Mittagsbrei gibt es zwischen 12 bis 13 Uhr

Nachmittags eher kaum was da er da selten was will eher so bisschen Hirseklingel Obst oder Zwieback. Mehr will er nie auch keine Flasche mehr.

Abendbrei dann zwischen 17 und 18 Uhr.

Trinken bekommt er immer angeboten.. da er ja schon alle Flaschen ersetzt hat. Außer eine früh morgens.

LG Franzi mit Louis 9 Monate.

19

Hab mir am Anfang auch immer zu viel Stress gemacht. Geh nach deinem Gefühl. Irgend wann kommt die Routine und die Sicherheit.

21

Hallöchen,
Also unser Essensplan sieht in etwa (+/- 15 min.) so aus.

7:30 Frühstück (mal Brot, mal babymüsli mit Jogurt) und dabei eine Flasche 120-150 ml 2er Milch

Gegen 10 ( obwohl dass nur 1-2 mal die Woche vorkommt) etwas Obst oder hirsestange als Snack

11:30 Uhr Mittagsbrei Gemüse Kartoffel Fleisch/Fisch und machmal etwas Jogurt

15:00 Obstmus mit Haferflocken bzw schmelzflocken/ Obst/ Jogurt ( je nachdem was sie möchte

18:00 abendbrei aktuell liebt sie Hipp Hafer/Apfel
(Wenn wir kurz nachdem sie ihren Brei hatte zu Abend essen, sitzt sie mit am Tisch und darf such probieren was Mama und Papa essen )

20 Uhr 150-170 ml Milch zum ins Bett gehen

Lg Janine