Impfungen wann und welche

Mich interessiert es was und wann ihr eure kleinen geimpft habt?

Bin an der Überlegung mit den Impfungen noch zu warten ca 3-4 Monate bis das Immunsystem etwas gereifter ist(meine kleine ist 7wochen)
Und auch der Überlegung zb rotaviren nicht zu impfen

Wäre um eure Meinungen und Erfahrungen dankbar :)

UND NEIN ICH BIN KEINE IMPFGEGNERIN :)

1

Ich bin auch keine Impfgegnerin 😊.
Wir lassen frühestens mit 1Jahr impfen und dann auch nicht alles. So wenn wie möglich, so viel wie nötig.
Gegen Rotaviren haben wir auch nicht impfen lassen.

4

Das hätte ich schreiben können😂
Wir handhaben es genau so.

LG🤗

2

Wir haben den Schweizer Impfplan befolgt, der die gleichen Impfungen wie in Deutschland vorsieht. Wir sind damit gut gefahren.

3

Mit 11Wochen gabs die erste Rotaviren Impfung, abends hatte er Fieber, war am nächsten Morgen was es weg, vertragen hat er die Impfung gut.
Bei der U4 gabs dann die 6fach Impfung, Rotaviren und Pneumokokken.
Und bei der U5 nochmal 6fach und Pneumokokken.

Bei der U6 steht dann Windpocken und Masern/Mumps/Röteln an.

Vertragen hat er die Impfungen gut, hat an den Tagen mehr geschlafen und abends Fieber gehabt was am nächsten Morgen weg war. War auch gut gelaunt wie immer zu der Zeit

5

Da wirst du wahrscheinlich 1000 Meinungem bekommen... Hier muss jeder seinen eigenen Weg finden und für richtig erachten.
Wichtig finde ich dass man das für sich selbst und für das eigene Kind mal hinterfragt. Falls du etwas dazu lesen willst was wirklich informativ und nicht nur eine Seite betrachtet dann lies das Buch Impfen pro und contra von Martin Hirte. Gibt's auchals Kurzfassung, das heißt es dann Impfen kurz und praktisch. Das ist wirklich ein sehr gutes Buch um sich mal zu informieren.

Wir impfen die 5fach Impfung, allerdings nur 3 statt wie in Deutschland vorgegeben 4 mal und auch erst mit 6 Monaten die 1. Impfung. In vielen europäischen Ländern wird das so gemacht. Ritaviren haben wir nicht geimpft.

Mit 18 Monaten dann masern. Wir hoffen bis dahin auf einen einzelimpfstoff, da wir Mumps und Röteln nich impfen möchten.

Aber wie gesagt, hier muss jeder seine Entscheidung treffen. Hauptsache man weiß warum.

LG
Mia

9

Hi,

Hier mal eine Kritik zu dem Buch: https://www.eingeimpft.de/impfen-pro-contra-das-handbuch-fuer-die-individuelle-impfentscheidung-von-dr-martin-hirte-eine-analyse/
Wir lassen alles so früh wie möglich impfen und zusätzlich Meningokokken B, FSME und Hepatitis A und dann Grippe. Vertragen hat mein Kind bis auf die letzte alle gut aber das liegt an der Erbkrankheit, die ich ihm vermacht habe und die in der Zwischenzeit aufgetreten ist.
VG

6

Ich habe mein Kind bisher nach Stiko impfen lassen, da ich es nicht unnötig lange ohne Schutz lassen will. Alle Impfungen wurden gut vertragen.

7

Wir haben nach Stiko impfen lassen.

Die Rota-Viren würde ich Retrospektiv nicht mehr impfen lassen. Ist ne lange Geschichte...

Ansonsten denke ich, dass es grade so früh sinnvoll ist. Besser die Impfung in dem Alter, als die Krankheit. Und rota-Viren z.B. Sind später nicht mehr sinnvoll.

Aber das muss natürlich jedes Eltern-Paar selbst entscheiden. Meine ist 5 Monate, hat alle 3 Rota Viren, 2 mal 6-Fach (super vertragen) und einmal Pneumokokken (in der Nacht leicht erhöhte Temperatur und am Impftag sehr müde, sonst nix).

8

Hey
Also rotaviren habe ich bei allen dreien nicht impfen lassen.
Beim Großen habe ich allgemein später angefangen zu impfen.
Bei Kind 2 und 3 aber nach Stiko, da halt schon große Geschwister da waren und allgemein mehr Kontakt zu anderen Kindern und somit eine größere Ansteckgefahr.

Alle drei haben bis jetzt alle Impfungen gut vertragen, höchstens mal bisschen schläfrig und knatschig direkt danach

10

Hallo du.

Unsere Kinder sind bzw werden alle drei nach stiko geimpft, in etwa auch
Zum vorgesehenen Zeitpunkt und haben alle Impfungen gut vertragen.

Die typischen impfreaktionen wie Fieber, knatschig sein oder gerötete, schmerzhafte impfstelle haben sich in Grenzen gehalten und waren spätestens nach zwei Tagen verschwunden.

Über rota Viren kann man meiner Meinung nach diskutieren, Kind 2 und 3 habe ich impfen lassen, weil größere Geschwister da waren und ich nicht bzw nur teilweise stillen konnte.

Lg waldfee

11

Unser Sohn ist mit seinen 8 Monaten noch ungeimpft.

Wir hatten für uns beschlossen im ersten Jahr gar nicht zu impfen weil das tatsächlich auch einige Kinderärzte bei uns so empfehlen und wir dem Imunsystem einfach noch zeit geben wollen.
Wir werden später ausgewählt impfen.

Bisher waren wir vor Krankheiten verschont geblieben außer Magendarm Adenoviren. Gegen die hätte man aber nicht impfen können.