Vorstellung und Gewicht

Hallo zusammen,

Ich habe am 21.08.2019 mein erstes Kind bekommen. Sie heißt Iliana und ist gesund 👍🏻

Ich habe 6 Wochen lang versucht zu stillen, abgepumpt , Bockshornklee genommen um die milch Menge zu steigern leider ohne Erfolg😮😢

Im Moment wird sie mit aptamil pre gefüttert.
Meine Hebamme macht mich aber ganz kirre weil die kleine jetzt mit fast 8 Wochen 5,2 Kilo wiegt.

Sie bekommt wirklich nicht mehr wie auf der Verpackung geschrieben.....

Was meint ihr ist sie zu speckig ? Sie meinte auch sie dürfe in 3 Wochen nxiht 1.1 Kilo zunehmen , aber was soll ich macheb ?

Danke euch

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
2

Pre und Muttermilch können nach Bedarf gefüttert werden, deine Hebamme ist etwas auf dem Holzweg.
Beim stillen würdest du ja auch Nicht wissen wieviel die kleine trinkt.
Lass sie bloß nicht hungern sondern füttere nach Bedarf, sie holen sich was sie brauchen...

1

Ruhig bleiben.
Sie hat vom Stillen ja anscheinend nicht genug bekommen, dann darf sie doch jetzt nachlegen.
Das Gewicht ist immer in Relation zur Größe zu sehen und außerdem gibt es bei Babys und Kindern immer Phasen, in denen sie moppeliger sind und dann plötzlich in die Länge schießen.

3

Hey,

Also meiner ist auch am 21.8 geboren und ich muss zufüttern. Er war bei Geburt schon 4080g und hat die 6kg schon vor 2-3 Wochen geknackt. Seither hat meine Hebamme ihn garnicht mehr gewogen aber sie ist super zufrieden mit ihm. Klar, er ist ein echter Wonneproppen aber da gibt es doch wirklich schlimmeres. Kann in ein paar Wochen schon wieder ganz anders aussehen . Und wichtig ist doch das sie gesund wachsen, oder?
Lass dich nicht verrückt machen .
Grüße

4

Hey du,

Meine kam am 22.8.... Sie wird voll gestillt, und ist auch schon über 5kg...

Sie kam mit 3420g zur Welt.... Hat nie einer gesagt, dass es zu viel wäre 🤷‍♀️

5

Manche Hebamme verstehe ich echt nicht! 🙄Es ist alle gut..meine Motte nimmt mal bis zu 250g die Woche zu und sagt auch keine Mensch was ...die Babys holen es sich wie sie es momentan brauchen ..keine Sorge ..alles gut!

6

Hallo,

Also ich finde es manchmal echt krass was manche Hebammen oder Ärzte von sich geben und damit einfach total verunsichern.

Von PRE darfdein Baby genau so viel trinken wie muttermilch. Und das ist eben nicht eine bestimmte Menge sonderngebau das, was dein Baby eben gerade möchte. Und wenn es davon jetzt gerade ordentlich zugelegt Hat dann ist das eben so. Ist doch super, wenn das damit besser klappt als mit den Stillen.
Bitte verwehren ihm keine Nahrung! Meine wog mit 5 Wochen bei der u3 schon 4,7 Kilo, und das war super.

Mach weiter wie bisher. Babys wachsen in Schüben und auch nicht immer gleichzeitig längen und breitenwachstum.

LG Mia

7

Hi,

das ist völlig ok. Wahrscheinlich ist deine Kleine auch nicht soo klein?

Meine haben in der Anfangszeit manchmal 500 Gramm in der Woche zugenommen. Meine Hebamme hat damals zu mir nur gesagt:
Nimm bitte auf gar keinen Fall irgendwas zur Anregung der Milchmengè 😂.
Und zu meinem Sohn: Die Mama hat wohl Sahne statt Milch😉.

Beide waren richtig schöne Moppel-Speck-babies.😂.
Mit 8 Wochen hatten wir die 5 kg auch schon geknackt. Geburtsgewicht war 3.640 und 3.370 Gramm.
Meine Kleine hat nach der Geburt nicht mal Gewicht verloren. Am 3. Tag hatte sie schon 3.400 Gramm, da ich praktisch sofort Milch hatte.

Pre darf man wie Muttermilch nach Bedarf geben.

8

Ich stille voll, aber meine Motte hat auch so schnell zugenommen 🤷‍♀️

Jetzt wo sie mobiler ist, verwächst es sich total und grade ist sie sogar richtig „dünn“ 😅

9

Huhu,

Mach dir nicht so viel Sorgen. Unser kleiner hat mit 3, 5 Wochen (u3) schon 5,5kg gehabt. Geburtsgewicht war 4,5. Also ähnliche Zunahme mit stillen und zufüttern.

Sowohl Hebamme als auch Kinderarzt sehen überhaupt keine Probleme in der Zunahme (gut er war da auch schon 58cm, bmi war also im guten Mittelmaß). Inzwischen nimmt er langsamer zu wird aber mit seinen 6 Wochen jetzt auch bestimmt irgendwo bei 6kg sein (wieso sollte ich wiegen, wenn der kleine zufrieden ist) .

LG und lass dich nicht verrückt machen
Babs