Welche Schuhe für draußen für einen Laufanfänger?

Hallo zusammen,

mein Kleiner (9 Monate) fängt gerade an, an den Händen zu laufen. Drinnen ist das kein Problem, aber ich möchte ihn auch mal draußen im Laub oder im Gras spielen lassen. Dafür braucht er ja was an die Füße. Allerdings läuft er ja noch nicht richtig und gerade für den Anfang sollten es ja nicht unbedingt die festen Gummistiefel sein. Allerdings will ich auch noch keine „richtigen“ Schuhe kaufen, denn es geht ja nur darum, dass er n bisschen im Laub sitzen und spielen kann.

Jemand nen Tipp?

1

Da gibts so Wetterfeste überzieher von Sterntaler. Die sind mehr wie Socken, wber warm und dicht.

Und noch ein paar n kleiner ungebetener Tipp: lass das mit den Händen. Alleine lernen sie es am besten. Manche gewöhnen sich auch so sehr daran, dass sie es quasi nochmal lernen müssen (ist ähnlich wie Fahrrad fahren mit Stützrädern, das bringt auch nichts)

4

Er läuft nicht ungesund an den Händen, also mit den Händen überm Kopf. Er zieht sich quasi an mir hoch und hält dann meine Hände fest. Ich achte darauf, dass seine Hände nie höher als seine Schulter sind. Ich ziehe ihn nicht vorwärts sondern er geht tatsächlich alleine und ich begleite ihn.

Danke für den Tipp mit den Überziehern

2

Zieh der Maus einen Overall für draußen an - damit kann sie rumkrabbeln & im Laub spielen. Für die Füße gibt es Überzieher. Aber ich schließe mich auch dem anderen Kommentar an: NICHT an den Händen laufen lassen! Wenn er sich an Dingen hochziehen & entlanghangeln möchte, ist das ok! Aber gib ihm nicht Deine Hände dafür - da lernt er eine falsche Körperhaltung für's Laufen.

5

Ja genau das ist doch mein Plan 🤔 war vllt etwas falsch ausgedrückt. Ich hab das mit dem Laufen nur dazugeschrieben, damit klar ist, er zieht sich auch hoch und steht bzw. läuft ein wenig, damit klar ist, er braucht was an die Füße, aber eben noch keine festen Schuhe

Er läuft nicht ungesund an den Händen, also mit den Händen überm Kopf. Er zieht sich quasi an mir hoch und hält dann meine Hände fest. Ich achte darauf, dass seine Hände nie höher als seine Schulter sind. Ich ziehe ihn nicht vorwärts sondern er geht tatsächlich alleine und ich begleite ihn.

15

Dann empfehle ich die Lederschläppchen, z.b. bei dm (alnatura) & für draußen die Gummi-Überzieher (über die Lederschläppchen). Meine Maus wollte in diesem Stadium (und jetzt natürlich auch) total selbständig sein - draußen habe ich ihr dann immer diese Schläppchen angezogen. (Solange er nicht wirklich richtig & alleine läuft, sind Schuhe mit fester Sohle auch nicht gut.)

3
Thumbnail

Mein Vorschlag ist, dass es bequemer ist, den Kinderwagen zu benutzen. Schließlich ist er ein wenig klein. Der Kinderwagen kann von ihm gehalten oder von Ihnen geschoben werden. Es ist bequemer.

6

Äh danke...🤔

7

Ich habe mich wohl unklar ausgedrückt, daher nochmal die Korrektur (es war wohl etwas spät gestern 🙈):

Er läuft nicht ungesund an den Händen, also mit den Händen überm Kopf. Er zieht sich quasi an mir hoch und hält dann meine Hände fest. Ich achte darauf, dass seine Hände nie höher als seine Schulter sind. Ich ziehe ihn nicht vorwärts sondern er geht tatsächlich alleine und ich begleite ihn. Ich habe das nur dazugeschrieben, damit klar ist, er braucht was an den Füßen, aber er läuft noch nicht gut genug für feste Schuhe (Gummistiefel). Ich hatte nicht vor, mit ihm draußen zu laufen (da bleibt er eher am Laub oder hohen Gras hängen), sondern er soll im Laub sitzen und spielen.

8

Hallo,

ich habe meine beiden älteren Kinder an den Händen laufen lassen und werde es auch bei unserem Jüngsten (ebenfalls 9 Monate) machen.
Die Große konnte mit 11 Monaten frei laufen und der Mittlere mit 13 Monaten.
Ich kenne wirklich kein Kind, das nicht an den Händen gelaufen ist. Das lese ich nur hier bei Urbia.

Zu den Schuhen hätte ich dir nun auch den Tipp mit diesen Überziehern gegeben. Mein Mittlerer hat sie immer verloren, keine Ahnung warum. Beim Kleinen hab ich sie noch nicht ausprobiert, da bisher noch doppelte Socken reichten. Demnächst kommen sie wieder zum Einsatz.
Sollte der Kleine aber wirklich im Winter laufen lernen, werde ich mich nach Lederstiefeln mit flexibler Sohle umschauen. Ich meine, solche gibt es z.B. von Anna & Paul.

LG

11

Danke dir. Ich glaube es geht den Vorrednerinnen auch eher um diese ungesunde Haltung, dass die Kinder die Arme weit oben über dem Kopf haben und dann im Hohlkreuz laufen. Das ist tatsächlich ungesund, aber so ist es bei uns ja nicht. Ich sitze meist auf dem Boden (denke ja auch an meinen Rücken) und der Kleine läuft auf mich zu, seine Hände sind dabei meist auf Höhe seines Bauches, maximal hoch zur Schulter. Er hält sich auch mehr an mir fest, als dass ich mit ihm zusammen laufe. Trotzdem danke für deine Erfahrung 😊

weitere Kommentare laden
9

Unsere ersten Schuhe waren von primigi. Das sind sehr weiche Schuhe. Sind zwar ziemlich teuer aber die Füße tragen einen ja ein Leben lang.

10

Meine hat einen Softshelloverall an und über die Füße hab ich so Wagenüberzieher Co. ERNSTINGS. Die sind auch einigermaßen wasserdicht, falls die Wiese mal feucht ist. Haben so 6 oder 7 Euro gekostet und reichen zum krabbeln und sitzen.

13

Wir haben Lauflernschuhe von Ricosta/ Pepino aus sehr weichem Leder. Die halten auch bei unserem Pfützenläufer dicht. Sehr fit erhalten gebraucht gekauft. Ein Paar für 3€ auf dem Flohmarkt, ein Paar für 10€ über MK. Gummistiefel mag unser nicht...