Weg vom Fingerfeeding???

Hi, ich habe Fr früh entbunden und unser Zwerg ist eine richtige Schlafmütze. Zum Stillen wickle ich ihn wach. Er Schreit dann auch und hat die Augen auf usw.. Aber dann, wenn ich ihn anlege, schläft er innerhalb weniger Minuten ein. Ich kann ihn ärgern so viel ich will, er pennt. Er nuckelt dann eher rum. Er trinkt nicht. Deswegen pumpe ich im Anschluss ab und er bekommt die Milch dann per Fingrrfeed. Und das spätestens alle 3h auch Nachts. Die ganze Prozedur dauert 1,5-2h. Dann schnell etwas schlafen, also so max 1h und dann wieder von vorne.
Wie schaffe ich es, dass er an der Brust effektiv saugt und nicht nur dalorgt? Wie komme ich vom Fingrrfeed weg?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Vielleicht musst du ihn einfach mal seinen Rhythmus finden lassen.

So wie ich das lese weckt du ihn alle 3h zum trinken und wickeln.

Ich würde damals im KH auch alle 4h gerufen um den kleinen zu stillen, und er hat schlecht getrunken, weil er jedesmal geweckt wurde.

Kaum zu Hause angekommen hat er die Nacht durchgeschlafen und war der beste Trinker.

Mach dir da nicht so einen Stress und versuch mal ihn einfach von selbst kommen zu lassen, anstatt ihn zu wecken. Dann ist ja klar, das er nicht wirklich Hunger hat und schnell wieder einschläft

2

Das habe mir auch schon gedacht. Aber er hat recht viel abgenommen. Deswegen der 3h Wecker. Vielleicht probiere ich das trotzdem mal. Jetzt kam er nach 2,5h von selbst, trinkt aber trotzdem eher mau. Aber es ist trotzdem eine Überlegung wert. Danke

4

Mein kleiner damals war 6 Wochen zu früh, und hatte am Anfang auch etwas Probleme das Gewicht zu halten. Die Ärzte haben ihm dann eine magensonde gelegt, weil er ja unbedingt alle 4h essen MUSS.

das ist aber Blödsinn, die kleinen haben so einen mini Magen, und man erwartet immer so viel von den Minis.

Das aller schlimmste an der Sache ist eigentlich das die Mama sich da meistens mit stressen lässt.

Deswegen ruhig angehen, vielleicht mal 2-3 Tage ausprobieren, ob es besser klappt wenn du ihn von sich aus kommen lässt.

Ich kann nichts versprechen, aber das würde auch bisschen den Stress und den Druck bei euch rausnehmen.

weitere Kommentare laden
3

Herzlichen Glückwunsch ❤️ Was wiegt er denn? Und wieviel hat er abgenommen? Was ich weiss, dass man Frühchen weckt. Ist er denn eines? Ansonsten lass ihn schlafen. Oder wenn du dich sorgst, mach erst mal 4 Stunden daraus.

5

Bei uns war es ähnlich. Wir sollten ihn aller 4 Stunden wecken. Tagsüber haben wir das auch gemacht, aber in der Nacht haben wir die Zeit ein bisschen verlängert, damit wir Schlaf bekommen.

Sprich mal mit deiner Hebamme. Einfach nicht mehr wecken würde ich nicht machen, zumal er auch recht viel abgenommen hat, wie du schreibst.

7

Während dem Stillen sollte ich Händchen, Ohren oder Kiefer massieren. Nur bloß nicht den Kopf oder Rücken streicheln, da das wohl müde macht. Kreisende Bewegungen am Kiefer sollen zum richtigen Trinken anregen, Ohr und Hand massieren wachhalten. Das hat bei beiden Kindern besser geklappt als Wickeln, Ausziehen oder sonst was.
Ich wollte aber auch ehrlich gesagt das Baby nicht vorher ausziehen. Stell dir vor, du wirst bei den Temperaturen immer nackig an den Esstisch gesetzt, damit du schneller isst. 😒

13

Das ist noch mal ein Tipp, den ich noch nicht kannte. Versuche ich.
Ja das ausziehen wirkt auch nicht.

8

Unser Sohn hatte Gelbsucht. Das wurde uns aber im Krankenhaus nicht eindeutig kommuniziert. Erst zu Hause sagte uns erst die Hebamme, was das bedeutet. Wir mussten ihn auch alle drei Stunden wecken und ziemlich rabiat bei der Stange halten damit er trinkt. Nach zwei intensiven Wochen hat er super getrunken und es gab keinerlei Probleme mehr. Hätten wir das nicht gemacht und ihn einfach schlafen lassen, weil das Kind ja seinen eigenen Rhythmus finden soll, hätte er wohl jetzt irreparable Hirnschäden. Vielleicht einfach nochmal im KH fragen, ob keine körperlichen Ursachen für das Trinkverhalten vorliegen.

9

Ich stimme vollkommen zu.

Unsere hatte auch beginnende Gelbsucht und daher schlecht getrunken. Es wurde im KH so kommuniziert, dass sie viel trinken muss und wir haben sie auch geweckt.

Sobald der Wert runter ging und sie fitter war, haben wir sie machen lassen.

Manchmal ist wecken wirklich notwendig und das würde ich auch immer wieder abklären lassen. Wenn körperlich alles ok ist, dann natürlich nach Bedarf :)

14

Gelbsucht hatte er auch. Musste 2Tage im UV Bett liegen. Aber die ist nun weg. Bleibt die Schläfrigkeit danach denn noch ein bisschen?

weitere Kommentare laden
10

Mir ging es anfangs ganz genau so.. mein kleiner hat maximal 2 min getrunken und ist dann eingeschlafen. Habe ich ihn dann abgelegt hat er geschrien, wieder an die Brust, 2 min getrunken usw... das zog sich stundenlang so bis er dann irgendwann zu müde war um immer wieder wach zu werden nach 2 min trinken. habe dann auch mit dem Finger oder BES zugefüttert. Das war alles sehr anstrengend aber bei mir hat nur die Zeit geholfen. Als er so 3 Wochen alt war fing es an das er immer länger getrunken hat und jetzt mit 6 Wochen schafft er es endlich mit einem Mal sich satt zu trinken.

15

OK. Dann gibt es ja noch Hoffnung. Ich hoffe es dauert nicht so lange. Ich bin jetzt schon total müde und fertig von dem Schlafentzug und er ist erst 6 Tage jung.

17

Mir ging’s auch richtig schlecht anfangs. Hab viel geweint wenn ich alleine war, fand Mutter sein total doof... aber ich denke die Hormone nach der Geburt machen alles eh noch viel schlimmer, auch ist man ja körperlich kaputt von der Geburt, auch wenn man das gar nicht denkt.

weiteren Kommentar laden