27

Dein Gefühl,sagt dir das alles soweit passt.Und wenn du nicht die Flasche geben willst dann musst du es auch nicht.Das mit dem Stuhlgang ist vollkommen In Ordnung,normal ist/kann sein das 10-14 Tage kein Stuhlgang ist.Da musst du nichts machen.Hör auf dein Gefühl.

28

Hallo rockabella,

Ich hatte ähnliche Probleme wie du beim ersten Kind.

Rückblickend habe ich zu wenig gegessen und getrunken und zu schnell zugefüttert.

Das habe ich bei Kind 2 und 3 anders gemacht.

Meine Kinder waren die ersten Tage auch immer sehr müde und haben viel geschlafen. Auch jetzt beim dritten Kind sollte ich von der Hebamme aus ihn alle 3 Stunden wecken, weil ihr teilweise die Abstände zu lang waren und die Zunahme etwas gedauert hat.

Ich habe ihn nicht geweckt, weil ich wusste das sich das gibt. In Sachen stillen habe ich ab Kind 2 nur noch auf mein Gefühl gehört.

Gibst du deinem Baby einen Schnuller? Die Große hat am Anfang oft ein Schnuller bekommen. Das haben die anderen beiden nicht mehr, ich habe immer die Brust gegeben und den Schnuller erst später angewöhnt. Vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit, wodurch du die Milchbildung anregen könntest, weil so ja oft auch ein bisschen gesaugt wird. Zumindestens hatte ich das Gefühl das es mir geholfen hat.

Was der Stuhlgang angeht, könnte ich mit vorstellen, das deine Hebamme dann vielleicht ein Einlauf machen wird.

Ich hoffe deine Stillberaterin kann dir sonst noch gute Tipps geben.

Alles Gute!

29

Danke für deinen Beitrag. Nein, einen Schnuller hat er nicht. Ich biete immer die Brust an.

Einen Einlauf? 😳😳😳😳 ist sowas echt notwendig?

32

Das weiß ich nicht ob das notwendig ist, aber das wäre im Prinzip glaube ich die einzige Möglichkeit, um das große Geschäft raus zu bekommen.

Das wurde bei der mittleren auch Mal gemacht, weil sie sehr unter Verstopfung litt und es einfach nicht raus bekommen hat. Aber da war sie schon Anderthalb und nicht so klein.

Ich würde da auch eher abwarten. Ich kann mich aber dran erinnern, das die Große auch etwas Gelbsucht hatte und die Hebamme es wichtig fand, das sie regelmäßig groß macht.

Hast du sonst Mal beim Kinderarzt angerufen und nachgefragt, wie sich das verhält mit der Gelbsucht? Vielleicht um dich auch etwas zu beruhigen?

30

Hast du Facebook? Ich kann da die gruppe DIE STILLGRUPPE 2.0 sehr empfehlen. Dort sind
IBCLC Stillberaterinen. Das IBCLC steht für extra Schulungen. Sie haben meist die neuesten Infos was stillen angeht.

Sie haben oft gute Tipps und geben nicht so schnell auf was das stillen angeht.

Am we sind sie eher selten in der gruppe aktiv (wg familie) aber sollte der Beitrag doch freigeschaltet werden , sind dort viele nette Mitglieder die gerne bereit sind mit Rat zu helfen.

33

Daanke, in der Gruppe bin ich schon. Allerdings landete mein Beitrag so weit hinten in der Warteschleife, dass es ewig dauern würde, bis er freigeschaltet ist.

31

Gib deinem Baby Zeit.
Bei mir war es so, dass ich aufgrund eines großen Blutverlusts bei der Geburt zunächst mit der Flasche füttern musste. Ich habe mir das Vollstillen hart erkämpfen müssen und war ca. Ende des dritten oder vierten Monats so weit. Schon kurze Zeit später konnte mein Sohn mit einer Flasche nichts mehr anfangen, hat sie abgelehnt und wollte nur noch an der Brust trinken. Das Abstillen war eine Katastrophe und nur mit viel Gebrüll
Verbunden. Flasche ging nicht mehr als Alternative!
Was ich damit sagen will: die Flasche ist kein Weltuntergang, sondern gibt deinem Baby das, was es eventuell über die Muttermilch aktuell nicht bekommt. Wichtig ist halt, dass man vor der Flasche immer erst die Brust gibt. Ich fand’s nicht schlimm!
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Treffen deiner Entscheidung! Hör auf deinen Bauch!

Liebe Grüße

34

Oh danke für deine liebe Antwort.
Ich tue mich sehr schwer mit dem Gedanken der Flasche... die wird es auch erstmal nicht geben. Wir nutzen das Brusternährungsset und sehen dann weiter.
Hab heute mal vor und nach dem Stillen gewogen und das Gewicht blieb gleich 😔

35

Hab da bei meinem Sohn auch nie viel Unterschied gesehen beim Wiegen. Das Wiegen hat mich auf Dauer verrückt gemacht. Mein Sohn war auch immer schmal, ist aber gut gewachsen und war immer fit. Also muss er genug Nährstoffe bekommen haben. Stuhlprobleme hatten wir auch. Die Hebamme meinte, dass ich im Notfall(!) ein wenig Milchzucker in die Pre machen solle. Das hat dann geklappt.
Mit der Milchpumpe haben meine Brüste übrigens auch nie viel hergegeben. Auch nicht als ich voll gestillt habe.

weiteren Kommentar laden
37

Hallo,
Du hast ja schon einige Antworten und Tipps bekommen. 🙂
Aber hat schon Mal jemand auf das Zungenbändchen geschaut? Soweit ich weiß kann das auch zu Stillproblemen führen. Bei zwei von meinen dreien war es zu kurz. Wir hatten zwar keine wirklichen Stillprobleme dadurch, aber es wurde dennoch vom Arzt durchtrennt.
Alles gute für Euch.

38

Nee das hat noch keiner kontrolliert. Es liegt auch nicht an seiner Technik. Er macht dss von Anfang an wunderbar 🥰

39

Huhu zuerstmal schließe ich mich meine Vorredner an. Nur entspannte Mamas können gut stille ;) als erstes würde ich die Hebamme raus schmeißen ich hatte bei meiner ersten Tochter auch so ein Exemplar. Hatte viele Jahr Berufserfahrung aber scheinbar kein stillfaules Mädchen dabei gehabt... habe mir damals das Stillen auch mühsam erarbeitet! Und es nie bereut. Meine Maus hatte damals auch Gelbsucht und war daher zusätzlich sehr sehr schläfrig
Total blöder Kreislauf...
Wie pumpst du denn ab? Wie oft und wie lange pro Seite? Siehst du dein Kind dabei oder was machst du dabei?
Und was bei meiner Tochter damals gut geholfen hat ist rumlaufen beim stille das erhöht den Muskeltonus beim Baby und damit arbeiten sie oft besser mit!
Alles gute dir