Baby schläft nie alleine

Hallo,
Meine Kleine ist jetzt 8 Wochen und hat noch keine Nacht alleine geschlafen. Das längste das sie bis jetzt alleine in ihrem Beistellbettchen geschlafen hat sind 3 Stunden. Danach hat sie wieder nur geweint und wurde so nervös, dass ich sie zu mir ins Bett genommen hab, und da ist sie auch wieder innerhalb weniger Minuten in meinem Arm eingeschlafen.
Ich habe damit eigentlich kein Problem und nehme sie auch gerne zu mir und kuschle mit ihr bis sie schläft, da sie tagsüber überhaupt kein Problem hat alleine zu sein, sei es unter ihrem Spieleteppich oder in ihrem kleine Schaukelstuhl.
Jedoch sagt mir jeder ich würde sie verziehen und je länger ich sie zu uns ins Bett nehme, desto schwierger wird es ihr das abzugewöhnen..
Hat jemand auch Erfahrung mit Babys die nicht alleine einschlafen können?

2

Liebes, dein Baby ist 8wochen.8wochen!!!!! Was erwarten wir denn von einem Wesen, das seit 8wochen auf dieser Welt ist

1

Ja ich🙋. Ich bin aber wohl kein guter Ratgeber denn der Herr schläft immer noch neben mir. Er ist jetzt 8 Monate.... In seinem Bett weint er als würde ich ihn umbringen und neben mir schläft er von 20.00h bis 6.00h durch. Ich lass ihn. Wenn er sich so wohl fühlt ist das okay und mit 18 schläft er bestimmt neben einer anderen frau ☺️

5

Das hoffen wir ja mal 😆
Ja, bei mir ist es genau so. Sie schreit als ob ihr was ganz schlimmes zugestoßen wäre und ich sehe nicht ein dass ich da nicht eingreifen soll. Und neben mir schläft die kleine Maus mittlerweile auch schon von ungefähr 22 Uhr bis morgens 5😊😃

7

Dann genieße es einfach. Sie werden so schnell groß und haben dann kein bock mehr auf kuscheln😉😋

3

Hallo, du kannst ein Baby in diesem Alter nicht verziehen, schon gar nicht mit Liebe und Zuneigung. Es hat Bedürfnisse. In diesem Fall: Nähe. Wenn dieses Bedürfnis zuverlässig erfüllt wird, wird es irgendwann besser. Hör einfach auf dein Gefühl. Was willst du denn auch machen, wenn es sonst weint? Schreien lassen sollte man nie machen.
Krümel schläft auch jetzt noch im Beistellbett. Wir wollten ihn mit 6 Monaten in sein Zimmer ausquartieren. Aber das hat nicht geklappt. Jetzt bleibt er eben noch bei uns 😊
Du machst alles richtig!

8

Danke! Es tut gut mal ausnahmsweise zu hören, dass man es richtig macht und nicht immer nur, dass ich die Kleine zu sehr verwöhnen würde...
Genau, ich lasse sie auf keinen Fall schreien und mit ihrem "Problem" alleine. Das würde mir das Herz brechen. Na dann nehme ich sie jetzt erst recht weiterhin zu mir ins Bett 😄

4

Huhu.🤗
Dein Baby ist 8 Wochen alt. Das heißt es war bis vor 2 Monaten noch warm in deinem Bauch gebettet. Und nun soll es alleine irgendwo schlafen...das versteht so ein kleines Würmchen gar nicht. Unter Tags ist es was anderes. Es sind immer Geräusche zu hören. Nachts ist es ruhig und wenn es nicht bei dir liegt hört es nichtmal deinen Herzschlag. Babys/Kinder müssen die Eigenschaft Emphatie besitzen um bewusst jemanden manipulieren zu können, bzw. das wir sie verwöhnen können. Bis zu einem Alter von 6 Monaten sind das Grundbedürfnisse, denen man gerecht werden sollte. Lass sie bei dir schlafen, wenn es dich doch nicht stört.

Was soll ich sagen, mein Puppi liegt geradem

6

Zu früh abgeschickt🙄😂

Also mein Puppi liegt gerade mit seinen 14 Wochen auf mir und schläft seelenruhig ruhig. Wenn er gleich tief schläft, lege ich ihn neben mich und lege meine Hand auf seinen Rücken. Er kommt nämlich auf den bauch so schläft er ruhiger. Wenn er nachher zum stillen kommt schläft er wieder bei mir ein
Lässt er sich nicht ablegen bleibt er in meinem Arm. Mir ist im Moment ein bisschen schlafen wichtiger als mein Kind zwanghaft in sein Bett zu kriegen🥰

11

Das tut so gut von anderen Müttern zu hören, dass sie es genauso tun wie ich☺️
Als frisch gebackene Mama vom ersten Kind kann man schnell mal verzweifeln und leider andere "Ratschläge" zu sehr an sich ranlassen.
Ich werde es also jetzt weiterhin mit gutem Gewissen so tun wie ich es bis jetzt gemacht habe🙂

9

Du erwartest von einem 8 Wochen alten Kind etwas, dass ich nicht einmal von einem 8 Monate alten Kind erwarten würde. Von einem 8 Jahre alten dann ...

Was die Leute reden, kann dir egal sein, solang es für dich und dein Baby passt.

12

Ich erwarte das auf keinsten Fall von meinem Baby, jedoch wird man sehr stark verunsichert wenn jeder einen vom Gegenteil überzeugen will.
Deswegen wollte ich nachfragen ob es tatsächlich stimmt oder ob es auch Mamas gibt die auf meiner Seite stehen.
Ich werde weiterhin mit ihr in meinem Bett kuscheln bis sie schläft.

10

Liebes ich stimme meinen Vorrednerinnen zu. Dein Baby ist noch ganz frisch auf der Welt und braucht wahrscheinlich noch deine Nähe. Will vielleicht deinen Atem spüren oder braucht deinen Geruch. Ansonsten kannst du es mal mit pucken probieren. Aber sie ist noch so klein. Mein Sohn 3 schläft nur in Begleitung von Papa oder mir ein. Dann legen wir ihn ins Bett und was soll ich sagen schwups kommt er in der Nacht zu uns geschlichen. 😅 Wir sind etwas spät mit dem ausquatieren. Ich genieß dennoch seine Nähe, auch wenn ich manchmal verkrampft am nächsten Tag aufstehe. Irgendwann will er mit Sicherheit nicht mehr mit uns liegen. 😍

14

Uff, sehr schön zu hören, dass es Mamas gibt, die das auch in einem Alter von 3 Jahren noch akzeptieren😁
Ich glaube ich höre am besten einfach gar nicht mehr zu wenn Bekannte von uns wiedermal versuchen mich eines besseren zu belehren...
Ich werde voller Freude meine Kleine weiterhin in unserem Bett schlafen lassen.

29

❤️ Macht einfach das, was für euch richtig ist. Das wird das beste für euer kleines sein. 🥰

13

Hallo!

In jedem Neugeborenen steckt noch der Neandertaler, der meint, dass der Säbelzahntiger jederzeit um die Ecke gebogen kommen könnte. Allein = schutzlos = Lebensgefahr!

Wir Europäer haben echt komische Vorstellungen vom Mensch (Baby) sein.

Meine Freundin hat als Mama vom 3. Kind gar nicht erst versucht, es irgendwann irgendwo abzulegen! Völlig gechillt hat sie mit ihm jongliert und den Haushalt geschmissen. Meine beiden waren wenigstens noch im Tragetuch und ich hatte die Hände frei.

Wir schlafen nachts noch immer im Familienzimmer (nicht Bett, aber das gab es auch bis Madame 3,5 war)...!!! Jetzt sind die Kinder 6 und fast 8 und wir Erwachsenen denken über unseren Auszug nach, was unsere Kinder wiederum gar nicht für so dringend erachten. ...

Was man sich mit Kindern zulegen sollte, ist ein dickes Fell, insbesondere gegenüber den eigenen Müttern / anderen Frauen. Mach dein Ding, höre auf dein Bauchgefühl, besprich dich mit deinem Mann.

Alles Gute,
Gruß
Fox, deren Kinder problemlos im Kindergarten / bei den Omas / bei der Tante schlafen

16

Danke, danke, danke!
Ohja ich glaube das mit dem dicken Fell muss ich echt noch auf die Reihe bekommen. Bin ziemlich schnell verunsichert, wenn andere Mütter mich belehren wollen und von ihren TRAUM-Babys erzählen 😒🙄 ...
Werde also weiterhin nur auf mein Bauchgefühl hören!

15

Ich habe mir eines zu Herzen genommen und fahre damit seit meiner Schwangerschaft wirklich gut: ich höre auf mein Gefühl und meinen Instinkt!
Ich belese mich nicht großartig (außer zu medizinischen Dingen) und entscheide bei Tipps von anderen, ob sich das gut anfühlt oder nicht. Danach entscheide ich dann, ob ich den Tipp umsetze.
Und ich kann dir sagen, es fühlt sich so gut an! Ich bin mit mir und meinem Gewissen im Reinen, ich sehe, dass es funktioniert (wenn es nicht funktioniert, probiere ich was anderes aus) und dass mein Stöpsel gut handelbar ist. Und solange ich glücklich und ausgeglichen im Umgang mit meinem Kind bin, kann es ihm eigentlich auch nur gut gehen.

Oftmals frage ich mich, ob die Leute ihre Ratschläge auch mal hinterfragen? 🙄 als Beispiel: was sollte sich die Natur dabei denken, dass urplötzlich mit stichgenau 6 Monaten die Muttermilch nicht mehr satt macht? Was macht das für einen Sinn? Warum ist der Mensch das einzige Säugetier, welches zwei Nester baut, eines für sich und eines für seinen Nachwuchs? Verstehst du, was ich meine? Solche Ratschläge, die alles verallgemeinern, können nur sinnfrei sein. Was bei dem einen Baby klappt, muss nicht bei dem anderen klappen. Nur weils bei Trude schief lief, kann’s bei Helga schon ganz anders aussehen. Alle Eltern sollten für sich das Richtige entscheiden, womit es allen gut geht. Dafür muss sich sich niemand rechtfertigen. Und wenn du noch mal so einen Spruch bekommst, antwortest du einfach, dass DU dann ja das Problem haben wirst und nicht die entsprechende Person und dass man es doch einfach deine Sorge sein lassen soll. Es IST nämlich einzig und alleine die Sorge von dir und deinem Partner...

BTW: mein Stöpsel ist 13 Monate alt und kommt spätestens ab Mitternacht zu mir rüber ❤️ Dein Wurm ist 8 (!) Wochen und weiß noch nicht, dass nachts nicht der Säbelzahntiger um die Ecke kommt, während dein Kind dich nicht fühlt/riecht/hört, du de facto nicht da bist. Mach es so, wie du es für richtig hältst, dann IST es auch richtig.

17

Ich könnte grad heulen, dass ich jetzt so viel Zuspruch bekomme. Ich habe mich so alleine gelassen gefühlt mit meiner Meinung! Danke, danke!

18

Nachtrag: Irgendwann, von jetzt auf gleich, schlafen sie alleine. Wollen sie alleine schlafen. Wollen sie nicht mehr kuscheln. Wollen sie keinen Abschiedskuss mehr. Bist du ihnen einfach nur noch peinlich.

Jedes Mal wird dein Mamaherz ein klein wenig brechen 💔 und du sehnst dich zurück an die Zeit, wo sie dich gar nicht gehen lassen wollten. Und du solltest dich dann nicht ärgern, dass du diese Zeit verkürzt hast, weil du irgendwelchen Ratschlägen nachgejagt bist....

19

Meine Tochter ist 10 Monate und schläft immer noch bei mir im Bett. Sie hat noch nie in ihrem eigenen Bett nachts geschlafen, weil sie auch immer angefangen hat zu weinen, ich hab es aufgegeben zu versuchen sie an ihr eigenes Bett zu gewöhnen...🤷🏼‍♀️