Aaaaah😫😡

Hallo ihr Lieben...
Heute war mein Papa mit seiner Frau zu Besuch und meine Schwiegereltern. Es ging mal wieder um die Erziehung unserer 7 Monate alten Tochter und ich könnte kotzen!!! Manchmal gibt es so Momente in denen ich garnicht weiß, was ich zu solchen Sätzen überhaupt noch antworten soll, wenn einem 4 Leute so einen Schwachsinn erzählen.
- Ich muss sie schreien lassen, die weiß ganz genau dass ich komme und sie dann hochnehme
- Ja schau, du trägst sie rum wie als wär sie ein Kanguru Baby in ihrem Beutel
- die ist zu sehr Mamabezogen
- wie du gibst ihr ein Fläschchen wenn sie Nachts aufwacht? Ja klar, die denkt sich "ach 2 Uhr morgens ich schrei mal dann bekomm ich mein Süppchen" (was allerdings selten ist und dann trinkt sie höchstens 50ml pre. Sie braucht das nuckeln zur beruhigung einen schnuller nimmt sie nicht)
- doch doch, man kann ein Baby verwöhnen, ich hab meinen Sohn auch verwöhnt, weil ich mich zum Mittagsschlaf immer dazu gelegt habe
Und dann noch die Aussage vom Schwiegerpapa:
- Ja und mir brauchst du nicht erzählen, dass man ein Baby nicht überfüttern kann, schau sie dir doch an
Ich kann es nicht mehr hören! Sie hat viel Babyspeck, ja aber keinesfalls krankhaft! Sie ist kerngesund, bekommt morgens und abends ihre pre (und nachts wenn sie wach wird) und ansonsten gibts Mittagessen zu 90% selbstgekocht und eben Obstgläschen oder Banane! Und sie isst ihr essen nie!!! auf. Außer morgens das Fläschchen trinkt sie leer aber sonst bleibt immer was übrig. Sowohl essen als auch trinken. Was auch egal ist, selbst wenn sie aufessen würde. Aber ich habe es satt mich ständig rechtfertigen zu müssen! Ich hatte als Baby auch viel Babyspeck und es wurde weniger als ich mit dem Laufen anfing. Aber wenn ich das als Begründung benutze stoße ich auf Taube Ohren.
Sie haben nur einen Vergleich und das ist unsere Nichte (7 Wochen älter als unsere). Kam mit nicht mal 2 kilo zur Welt (39ssw) und ist zart und klein, keinen Gramm speck, schreit fast nie, man kann sie überall ablegen, schläft allein ein und und und
Und unsere Tochter ist eben das komplette Gegenteil. Kam mit 3600 gramm zur Welt, Um einen Kopf größer und um einiges schwerer, hat Speckröllchen, beschäftigt sich nicht gern allein bzw nicht allzu lange, man kann sie nicht jedem Wildfremden auf den Arm geben und braucht Hilfe beim einschlafen..
Ich fange selbst schon an zu vergleichen und an mir zu zweifeln obwohl es nicht nötig ist 🤦🏻‍♀️

1

Kenne ich.

Ich lächle immer und sage: "Früher hat man ja so viel falsch gemacht. Zum glück sind seitdem so viele Studien dazu gekommen. Unsere (wichtig, nicht deine, sondern die von deinem Partner und dir) Erziehung basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen" - ich schwalle meine Schwiegereltern immer so zu, mit Studien, Wissenschaft, etc.,das sie nichts mehr dazu sagen. Sobald sie merken, dass du unsicher bist, hören sie niemals auf!

6

Muss ich mir merken mit den Studien👍🏼 Wobei mein Schwiegervater auch heute gesagt hat man soll nicht alles glauben was in diesem Internet steht. Er ist noch richtig vom alten Schlag und geht zum Lachen in den Keller🤦🏻‍♀️

14

Nee, ich zitiere da Entwicklungspsychologen, nicht das Internet. Aus dem Internet sollte man nie irgendwas zitieren 🤣

weitere Kommentare laden
2

Oje du arme! Lass dich nicht verunsichern! Das kennen sicher viele von uns. Die anderen meinen immer alles besser zu wissen.

- Ich muss sie schreien lassen, die weiß ganz genau dass ich komme und sie dann hochnehme

Na zum Glück weiß sie das und kann sich auf ihre Mama verlassen!

- Ja schau, du trägst sie rum wie als wär sie ein Kanguru Baby in ihrem Beutel

Babys sind traglinge. Ist doch toll wenn sie wie ein Känguru ist. Vielleicht kann sie später mal zu den olympischen spielen

- die ist zu sehr Mamabezogen

Den Papa findet sie doch sicher auch toll. So ist das halt, wenn man Eltern hat die sich kümmern.

- wie du gibst ihr ein Fläschchen wenn sie Nachts aufwacht? Ja klar, die denkt sich "ach 2 Uhr morgens ich schrei mal dann bekomm ich mein Süppchen" (was allerdings selten ist und dann trinkt sie höchstens 50ml pre. Sie braucht das nuckeln zur beruhigung einen schnuller nimmt sie nicht)

Babys/kleinkinder brauchen viel viel Energie fürs hirnwachstum. Die wollen doch sicher ein schlaues Enkelkind.

- doch doch, man kann ein Baby verwöhnen, ich hab meinen Sohn auch verwöhnt, weil ich mich zum Mittagsschlaf immer dazu gelegt habe

Na aus dem ist ja vermutlich auch trotzdem was geworden.

Und dann noch die Aussage vom Schwiegerpapa:
- Ja und mir brauchst du nicht erzählen, dass man ein Baby nicht überfüttern kann, schau sie dir doch an

Ja ja die Jugend wird immer dicker, aber was soll man machen🙄 der KiA sagt alles in der Ordnung


Nimm die Tipps an die dir nützlich erscheinen. Alle anderen nicke einfach ab und wenn du Lust auf eine Diskussion hats dann diskutiere ansonsten einfach "Danke für deinen Rat! Ich werde darüber nachdenken"
Man macht beim zweiten Kind auch noch alles "falsch", aber man lernt besser wegzuhören🙈
Lg

9

Danke für deine Antwort😊 aber wenn einem 4 Leute auf einmal alles schlecht reden was du machst zweifelt man schon kurz🙈
Ich hab dann am Ende des Gesprächs noch hinzugefügt, dass es wohl schon zu spät ist, weil ich sie schon so sehr verzogen habe und dann war das Gespräch komischerweise beendet😅

41

Bei 4 Leuten ist es sicher völlig nervig.

Meine Eltern konnten nie ein Kind weinen hören.
Mein Bruder und ich haben meist bei unseren Eltern geschlafen, spätestens wenn nachts einer wach wurde und geweint hat, war unser Vater sofort da und hat uns geholt.
Und später, wenn ich mal mit Albträumen aufgewacht bin, bin ich auch immer zu meinen Eltern. Ich weiß noch genau, wie sicher ich mich dann immer gefühlt habe und das war wirklich gut.

weiteren Kommentar laden
3

Ich musste es auch lernen aber in solchen Situationen spielt mein Kopf folgendes Lieb :
Lass die Leute reden und hör ihnen nicht zu
Die meisten Leute haben ja nichts Besseres zu tun
Lass die Leute reden, bei Tag und auch bei Nacht
Lass die Leute reden das haben die immer schon gemacht... Lasse reden von den Ärzten 😂

5

Oder die Pinguine von Madagaskar, lächeln und winken 😜

10

Ja das passt perfekt zu meinem Schwiegervater😂😂😂😂😂

4

Ach man du Arme, da würde ich mich auch aufregen, wenn man von allen Seiten so attackiert wird.

Ich glaube bei solchen Sachen bringt es gar nichts sich zu rechtfertigen. Die Leute haben ihren Standpunkt und wir sind in ihren Augen die Generation, die ihre Kinder zu sehr verwöhnt.

Meine Tochter ist jetzt auch 7 Monate alt und ich lasse sie auch nicht schreien. Ich lege mich ebenfalls zum Mittagsschlaf neben sie, weil sie sonst sofort wach wird und wir beide lieben das Tragen.


Bei manchen Menschen weiß man ja, wie sie so ticken, da erzähl ich sowas gar nicht mehr. Weil ich einfach keine Lust auf eine Rechtfertigung habe und diese Leute meistens nicht mal Kinder haben.

Unsere Eltern haben damals einfach viel anders gemacht. Da wurden die Babys auch noch schreiend ins Bett gelegt, damit sie irgendwann alleine schlafen, weil sie lernen, dass weinen eh nichts bringt, da keiner kommt.

Ich glaube nicht, dass man so kleine Zwerge durch zu viel Liebe verwöhnen kann.
Mit Sicherheit kommt irgendwann die Zeit in der die Mäuse uns testen und schauen wie weit sie gehen können. Aber die Zeit ist doch noch nicht jetzt?!

Macht es so wie ihr es für richtig haltet und lasst euch da nicht reinreden!

Ansonsten
- Du lässt sie nicht schreien, damit sie merkt, dass sie auf dich Vertrauen kann. Liegt übrigens genauso wie das Tragen in unserer Natur. Und nein wir stammen nicht von Kängurus ab, sondern von Affen. Die tragen ihre Babys übrigens auch, aber da wir beide Hände frei haben möchten, nutzen wir Tragen.
- natürlich ist sie Mamabezogen, wenn du die meiste Zeit für sie da ist. Auf wen soll sie denn sonst bezogen sein, auf den Postboten? Mit der Zeit wird sie auch andere Bezugspersonen haben. Aber sie ist 7 Monate alt!

Ich wünsche dir für die nächsten Begegnungen viel Kraft! Lass dich nicht fertig machen! Du bist für deine Tochter und ihre Bedürfnisse da und das ist großartig!

11

Danke für deine Antwort☺️
Langsam fange ich wirklich an zu überlegen ob ich sie nicht zb nachts anders beruhigen soll aber glaub mir wir haben alles erdenkliche versucht🙈 natürlich würde sie irgendwann einschlafen aber das nach einer stunde gebrüll und sie hat wirklich ausdauer und irgendwann steigert sie sich rein bis sie keine Luft mehr holt und da kann man sie doch nicht schreien lassen? Sie nuckelt dann 4,5 mal an ihrer Flasche die ich ihr mache und dann ist alles gut🤷🏻‍♀️ Verstehe nicht, was daran so falsch sein soll..

24

Gar nix ist daran falsch 😉 Es liest sich für mich ganz normal und vernünftig wie du mit deinem Baby umgehst. Du guckst was es braucht und erfüllst seine Bedürfnisse.

Ja, die Zeit mit ausprobieren, Grenzen testen usw kommt (meine macht das seit sie 1 Jahr ist). Aber ☝🏼 die Zeit kommt immer...ob man die Kleinen getragen hat, viel gestillt, nachts gefüttert, mit ihnen geschlafen hat oder nicht. Trotzen und die Eltern testen gehört zur Entwicklung dazu, ist völlig normal und kommt nicht weil man die Kinder vorher verwöhnt 😅

Und ich bin sicher, dass jedes Kind (ich nehme medizinische Gründe bewusst aus) irgendwann alleine ein- und durchschläft, mit Besteck isst, laufen lernt und all die anderen Dinge tut die "es ja nie tun wird weil du es so verwöhnst". Doch doch...nur der Weg dahin ist anders 🤷🏻‍♀️

Beim Schlaf bin ich pragmatisch. Du bekommst eh schon nicht genug. Also gestalte ich doch die Abende und Nächte so dass alle mit wenig Aufwand möglichst viel schlafen können 🤔 Ein Stillkind möchte nachts doch auch mal die Brust nur zum nuckeln. Ja klar, Schnuller wäre toll. Aber wenn sie den nicht nimmt und das kurze nuckeln an der Flasche ihr Weg zum wieder einschlafen ist...na dann machen. Die Nächte und Schlafphasen werden sich noch oft ändern. Das reguliert sich von allein.

Und Gewicht? Herrjeh, die Maus war immer schon propper. Sie hat 6 Monate nur Muttermilch bekommen und trotzdem gut zugelegt. Der Arzt war zufrieden, das Kind gesund - was will ich mehr? Dann ging es los mit dem bewegen. Plötzlich konnte sie sich drehen, dann rollen, robben, krabbeln und jetzt stehen und laufen. Von der U5 zu U6 hat sie 1kg zugenommen und ist dafür 14cm gewachsen. Der Babyspeck verwächst sich. Ich kenne Mütter die mussten immer aufs Gewicht achten weil die Kleinen viel zu dünn waren. Nachts wecken zum füttern usw. Das finde ich viel besorgniserregender und schlimmer. Und als die Maus 7 Monate war hat uns ein Magen-Darm-Virus ganz heftig erwischt. Sie konnte nichts bei sich behalten und wir standen kurz vor Krankenhaus wegen Dehydrierung. Da sie aber schon ein gewisses Gewicht hatte konnte der Kia uns Medikamente mitgeben um Erbrechen und Durchfall in den Griff zu kriegen. In der Situation hatte ich nichts gegen ein paar Gramm extra.

weitere Kommentare laden
7

Fühl dich gedrückt. Mir stehen solche Sprüche morgen bevor. Ich habe letztens hier im Forum eine schöne Antwort gelesen "Jede Generation versaut die nächste. Ihr seid schon fertig, jetzt sind wir dran." Der hat bei meinen Eltern schön gezogen. Mal sehen ob er bei den Schwiegereltern auch Verwendung findet.

12

Ohje, dann ganz viel Kraft für morgen😫🙈
Den Spruch muss ich mir merken😂👍🏼

15

Danke die werde ich brauchen

weiteren Kommentar laden
8

Lass das nicht an dich ran, du machst das sehr gut mit deiner Tochter! ☺️

Ich kenne das auch... zwar nicht so extrem, aber es nervt trotzdem.
Und meine Tochter (7,5 Monate) ist genau so mit dem Schlafen, Fremde, Spielen etc. bis auf das Gewicht. Und das ist völlig normal und in Ordnung so.

16

Ja das mit dem Gewicht man mir auch etwas Sorgen aber auch nur, weil jeder sagt sie sei zu dick. Sie ist jetzt 74cm und wiegt 11,5 kilo. Aber sie sieht keinesfalls dick aus sondern gut genährt. Sie hat halt ihre Speckröllchen wie ich damals und jetzt sind sie bei mir auch verschwunden. Die meisten zumindest🤣 Der KiA sagte, ich muss sie nicht auf Diät setzen und sie ist völlig in Ordnung so, sie wird nicht mehr viel zunehmen sondern in die länge wachsen. Und so ist es auch. Im Mai war sie 68cm und hatte ca 11 kilo. Jetzt werden einige sagen 11 Kilo ist viel, aber was soll ich machen? Sie bekommt nicht zu viel zu essen und isst auch nie auf🤷🏻‍♀️ Der Arzt sagte, dass sie mit einem Jahr vielleicht 12 oder 13 kilo hätte und das ist im Normalbereich.

30

Hm, bei den Maßen würde ich mir keine Sorgen machen. Gewicht und Größe passen meiner Meinung nach ganz gut zusammen.

Die Maus hatte zur U6 ähnliche Maße und liegt laut Kia damit super auf der Perzentile. Dein Arzt ist auch zufrieden also ist alles gut. Deine Tochter ist einfach nur schon früher so groß 😉 Und ich hatte ja schon geschrieben dass wir zwischen U5 und U6 wenig Gewichtszunahme aber ordentlich Längenwachstum hatten.

17

Ich möchte nicht auf alle Punkte eingehen aber: ja man kann ein Baby zu sehr verwöhnen, was allerdings völlig egal ist - da es dein Kind ist und du sollte es so sein, die Konsequenzen eh selber tragen musst.
Deshalb auf die Ohren auf Durchzug stellen. Lass sie reden, diskutieren rentiert sich nicht- ist bei meiner Schwiegermutter auch so. Konsequenzen für sie gibt es natürlich auch 🤷🏻‍♀️.

19

Ich glaube sowas müssen sich fast alle frisch gebackenen Eltern anhören 😬 meine Mama hat zum Glück Taktgefühl und sagt, dass ich alles gut mache und sie es bereut früher so viel auf andere gehört zu haben. Wenn sie so sieht wie ich mit meinem kleinen umgehe, so hätte sie es damals auch machen wollen, aber der Druck von außen war zu groß.
Mein Papa dagegen kommt dagegen gerne mit seiner Meinung um die Ecke. Mein Sohn ist auch ein schlechter Schläfer. Aber das sei ein hausgemachtes Problem, weil ich ihn trage und nachts gestillt hab. Er findet jedes Kind kann schlafen lernen gut und tragen im Tuch ist Teufelszeug. Auch „witzelt“ er immer, was Kinder damals schon als Baby zu essen bekommen und er findet, wir sollen das auch mal ausprobieren.

Mittlerweile geht das so an mir vorbei. Er merkt es und behält diese dinge nun immer öfter für sich. Meinem Sohn geht es gut, er ist ein lieber aufgeweckter Kerl. Leg dir ein dickes Fell zu, irgendwann werden die dich schon in Ruhe lassen. Sollen sie doch ihre Meinung haben. Du machst schon alles richtig.
Alles gute ❤️

22

Sie schlief eigentlich immer durch aber seit ein paar Wochen ist der Wurm drin. Meist wacht sie einmal auf, trinkt ein paar Schlücke und schläft weiter🙈

20

Hallo 👋

Es tut mir leid, aber ich musste bei deinem Text sehr oft schmunzeln und habe mich selbst entdeckt 😂🙈
Ich lebe mittlerweile getreu dem Motto, dass die Generation einfach eine andere war. Sie wurden mit anderen Normen und Vorstellungen erzogen und haben dies so weiter gegeben, heute gibt es zu so vielen Dinge wissenschaftliche Beiträge die viele ihrer Theorien entweder zerpflücken oder stützen.
Natürlich war damals nicht alles falsch und heute nicht alles richtig. Aber egal was dir jemand sagt höre auf dich und dein Bauchgefühl, du bist die Mama und du bist die Person die Instinktiv weiß was ihr Kind braucht und was das beste ist und auch du wirst nicht alles richtig machen, das ist eben so 😉 das kann niemand
Lass sie reden, bei der Aussage lass ihn mal schreien das ignoriere ich lächel und. Denke mit meinem Teil
Mein Kind schläft mittags nur im Kinderwagen an der frischen Luft, ich habe ihn verwöhnt. Und? Mir doch egal, ich möchte mit den Stress mit einem übermüdeten Kind nicht antun also lass ich es so wie es ist 😂
Versuche ruhig zu bleiben und denke dir, ich mache es so wie ich will. Ganz tolles bsp ist auch immer wie? Der schläft noch bei euch? Also mein Kind hat ja von Anfang an in seinem eigenem Zimmer geschlafen ok deine Meinung
Oder Haushalt ist auch immer beliebt 😂
Dein Mann muss helfen? Du bist doch in Elternzeit. Ja und?!

Lerne es zu übergehen das entspannt und lockert vieles 😉

Liebe Grüße
Jelly