Wie schwer dürfen oder sollten Baby-Ohrringe (585er Gold) sein?

Die Diskussionen zu Baby-Ohrringen hier im Forum sind ja schon sehr lange her, die damaligen suessen Babys sicher schon fast erwachsen. :-)
Deshalb frage ich mal aktuell in die Runde zu einem Problem, was mich gerade beschäftigt.
Unsere Suesse ist nun schon fast 9 Monate alt und hat nun von unserer grossen russischen Verwandtschaft einige sehr schoene goldene Ohrringe (Buegel) bekommen, ein Paar sogar mit Diamanten!#freu
Obwohl sie von einen Moskauer Juwelier extra fuer Babys gemacht worden sind, scheinen sie mir doch Recht schwer zu sein (wenn ich sie mit meinen eigenen vergleiche).#kratz
Ist das normal oder mache ich mir zu viele Gedanken?
Habt ihr mal mit euren eigenen Ohrringen verglichen, wie schwer die von euren Babys sind?
Liebe Gruesse und Danke!#danke
Olga

26

Gold hat eine sehr hohe Dichte. Bei gleichem Volumen ist es fast doppelt so schwer wie Blei. Darum sind dann echte goldene Ohrringe erstaunlich schwer für ihre Größe.

Besorg Dir doch vielleicht eine Schmuckwaage. Normale Küchenwaagen sind zu wenig genau. Dann kannst Du nachwiegen. Billige Schmuckwaagen bekommst Du für unter 10€ bei eBay.

So ein paar Kinderohrringe ist bei 0.5 - 3 Gramm - für das Paar, also ca. die Hälfte pro Ohrring.

Ohrringe, die mehr wiegen, sind wahrscheinlich auch einfach zu ausladend für ein kleines Kind oder gar ein Baby.

Falls Ihr Eurem Kind Ohrlöcher stechen lassen wollt, dann trägt es ja eh ersteinmal so genannte Erstohrstecker, und erst nach dem Verheilen kommen dann andere Ohrringe rein. Da merkt Ihr dann sehr schnell, ob die Ohrringe stören und könnt sie erstmal weglegen.

27

Hey danke! Auf die Idee mit der Waage bin ich gar nicht gekommen, werde ich gleich mal nach schauen. Ich hatte auch schon daran gedacht hier in London zu einem Juwelier zu gehen, aber dann dachte ich, der wird die Ohrringe vielleicht schlecht reden, weil sie nicht von ihm sind.
Unsere Suesse hat schon kurz nach der Geburt in der Clinic Loecher gemacht bekommen und nach etwa 6 Wochen dann huebsche Steckerchen statt der haesslichen Faeden reinbekommen. Babysteckerchen snd ja soo winzig, hihi.
Und die neuen scheinen allesamt sehr viel schwerer zu sein. Sind die Diamenten auch schwerer wegen der Dichte, weisst du das zufaellig?
Mit dem Weglegen, hm, dann glaube ich sind sie vielleicht zu klein irgendwann? Sie sind ja alle, insgesamt 4 Paare, sehr klein aber schwer eben.

28

Ah, OK, Du bist in London! Ich Drücke Dir die Daumen, dass Du gesund bleibst.

Ich kann mir vorstellen, welche Ohrringe Du meinst. Ein kleiner Bügel und ein "Knopf" der unterm Ohr hängt. Der Bügel wird mit einem kleinen Haken über dem "Knopf" in eine Öse eingehängt?

Meine eine Tochter hatte auch solche Ohrringe, die ließen sich bis ca. 5 Jahren tragen. Die Ohrringe, die sie jetzt mit 6 trägt, die könnte ich eigentlich alle auch tragen. Wenn Eure Ohrringe wirklich so klein sind, dann würde ich mir um das Gewicht keine Gedanken machen.

Diamant ist ungefähr so leicht wie Alu. Ich weiß das nicht auswendig, aber Wikipedia weiß das :-). Aber Diamant lässt sich leicht merken, dass es nicht sehr schwer sein kann: Diamant ist ja Graphit-Kohlenstoff der zusammengepresst wurde. Und Kohlenstoff ist relativ leicht. Sonst wäre Kohlefaser nicht so ein tolles Material.

weitere Kommentare laden
4

Mir erschließt sich nicht, wozu Babys überhaupt Ohrringe brauchen..

5

Naja, sonst besteht eben die Gefahr, dass die Loecher wieder zuwachsen. Jedenfalls sagte das der Doc.

6

Jep, die werden ja auch schon mit Löschern in den Ohren geboren.

weitere Kommentare laden
1

Ich würde sie für ein schönes Foto dranmachen, ansonsten eher nicht, egal wie schwer oder leicht sie sind. Auch Bügelohrringe sind ein Fremdkörper, der beim toben zu Verletzungen führen kann. Außerdem wäre es doch echt eine Schande, wenn so scheinbar wertvolle Schmuckgegenstände beim spielen verloren oder kaputt gehen.

21

Ja danke, da hast du schon Recht. Aber nur fuer den Tresor ist so suesser Schmuck ja auch nicht gemacht. Und wenn die Maus groesser ist, dann waeren die Ohrringe auch wieder zu klein, fuerchte ich.

2

Hi!
Also wertvolle Ohrringe würde ich einem baby/kleinem Kind maximal für Fotos reingeben.
Ich hab als Kind zig Ohrringe verloren.
Und natürlich ist leicht immer besser.
Lg

22

Danke fuer den Tipp mit dem Foto, das sollte solange ok sein, bis die Moskauer Verwandten nach Corona wieder reisen duerfen zu uns.

3

Wenn die Ohrringe anfangen Tunnels zu bilden, dann sind sie definitiv zu schwer.

20

Danke! Es sind aber ganz normale Buegel-Ohrringe, keine Tunnel oder so. Ich persoehnlich finde Tunnel auch nicht schoen und habe das bei Babys auch noch nicht gesehen.

23

Ich glaube sie meinte damit, dass die Ohrlöcher durch die schwere der Ohrringe gedehnt werden und so praktisch Tunnel gebildet werden

weiteren Kommentar laden