Dosierung Salbutamol

Guten Morgen ihr lieben,

Mein kleiner 5 Monate hat wieder Bronchitis und wir müssen salbutamol mit dem Vortex inhalieren, was auch gut klappt.
Der Arzt meinte zu mir, ich solle alle 3-4 Stunden 1-2 Hübe inhalieren. Habe mir erstmal nichts dabei gedacht. Ich habe also gestern 2x2 Hübe gegeben und heute Nacht einen, heute morgen wieder 2. Gut, er hat 1/2 mal den Kopf etwas weggezogen. Jetzt habe ich nochmal in der Packungsbeilage gelesen und da steht, Kinder sollten nicht mehr als 6 Hübe pro Tag, aber das habe ich ja dann schon nach der Hälfte des Tages?

Gut, ich denke der Arzt wird schon wissen, was er macht, aber mich würde mal interessieren, was ihr so für Dosierungen hattet?
Lg

1

Meine große hatte mit 2 ihre erste Bronchitis, bei der wir salbutamol geben sollten. Da wurde uns gesagt, wir sollen einmal sprühen und so haben wir es seitdem gehandhabt, wenn der vortex zum Einsatz kam.

3

Ok, ich habe jetzt auch nur noch einen Hub gegeben.

2

Unser Sohn hat das spray mit 2,5 Jahren das erste Mal bei einer Bronchitis bekommen und wir sollten 1x sprühen und das 3x täglich

4

Ui, das ist ja deutlich weniger. Schon komisch welche Unterschiede es da in der Behandlung gibt.

5

Ich würde nicht mehr als einen Hub pro mal geben. Wenn du dich fragst warum zieh dir selber mal 2 Hübe rein und schau wie du dich danach fühlst.
Btw: ich würde nie mehr geben als die Packungsbeilage vorsieht. Mit der Arzt wird es schon wissen bin ich schon öfter auf die Nase gefallen. Man muss immer mitdenken und kontrollieren.

6

Ich nehme selbst salbutamol, auch mal 2 Hübe, ich könnte bei mir keine Nebenwirkungen feststellen. Ich werde auch nicht unruhig oder so.

7

Echt nicht? Bekomm davon total Herzrasen und zittere total obwohl ich es schon über 30 Jahre nehmen muss

8

Ich gebe es meinem Sohn auch wenn er stark hustet (nach Absprache mit dem Ki-A. Einen Hub und 5x ein und ausatmen, wenn es wieder ganz schlimm ist dann auch 3x am Tag. Ich vertraue unserem Arzt.