U4 Toleranzgrenze eventuell überschritten

Hi,

ich habe den U4 Termin meines Kindes noch nicht gemacht, weil ich das aufgeschoben hatte und durch lange Ferien und noch anderen Kids an so viel anderes gedacht hatte.
Die Toleranzgrenze wäre jetzt nur noch bis Ende kommender Woche erfüllt. Aber so schnell werde ich wohl kein Termin für die U4 bekommen. Was mache ich nun?

Komme nebenbei erwähnt nicht aus einem Bundesland, wo die U's Pflicht sind. Aber möchte sie trotzdem noch machen und auch nicht so einen Erinnerungsbrief erhalten. Wäre mir zu unangenehm.


Wer weiß was?

1

Mach einfach einen Termin und gut ist :)

Wir hatten einen Termin, dann kam unsere Tochter einen Tag vorher, wir haben den Termin abgesagt, einen neuen außerhalb des eigentlichen Zeitraumes gemacht, lag allerdings noch in der Toleranzgrenze, und haben dennoch einen Erinnerungsbrief bekommen.
Den haben wir zur Kenntnis genommen, den U Zettel weg schicken lassen und gut ist.

#winke

3

... Unsere Tochter kam einen Tag vor dem Termin unseres Sohnes zur Welt #rofl
Etwas missverständlich ausgedrückt...
Jedenfalls konnten wir den Termin nicht wahrnehmen.

2

Hey
Ist in der Regel kein Problem. Ruf am Montag direkt beim Kinderarzt an und frag nach einem Termin.
Ich war auch schon bei einiges U‘s spät dran. Meine Nachbarin war schonmal 4 Monate drüber und hat keinen Brief erhalten.
Die letzte U hab ich etwas über 1 Monat überzogen und hab auch nichts erhalten.
Komme aus NRW

4

Einfach Montag abrufenund fragen, was anderes bleibt dir ha nicht übrig. Entweder er hat Zeit und nimmt dich dran, oder nicht.
Ich hab übrigens zweimal nen Brief bekommen, einmal waren wir ganz normal und es wurde irgendwie nicht weiter gemeldet, einmal ist es wegen corona etwas ins erweiterte Toleranzfenster gerutscht. Ist auch nicht so schlimm, sie schreiben dann nur, dass sie daran erinnern wollen, dass U-Untersuchungen schon sinnvoll sind, das man spätestens zur nächsten gehen sollte und sie bitten, ihnen eine Mail zu schreiben, falls man doch schon war oder in nächster Zeit noch geht. Zumindest bei uns wars so.

5

Die fristen sind in manchen Bundesländern durch Corona ausgesetzt bzw verlängert worden.

6

Das ist seit Juli oder August vorbei

10

Ok, hier scheint es noch zu gelten, hatte das Thema gerade mit unserer Kia-Praxis, weil die uns auch keinen Termin in dem Zeitraum anbieten können.

7

Hallo

wann hat dein Kind denn Geburtstag?

Ruf am Montag beim Kinderarzt an und fragt nach was ihr machen könnt.

8

Ruf doch am Mo einfach beim Kinderarzt an. Es gibt schon schlimmeres als so eine Untersuchung bisschen später zu machen. ☺️

Und über so einen Brief würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen. Es ist ja nur eine Erinnerung, was ich auch gut finde, denn die U haben ja schon ihre Berechtigung. Es ist weder eine Mahnung noch eine Strafe

9

Nach einem bestimmten Datum zahlt die krankenkasse nicht mehr. Dann musst du die U selber zahlen oder kannst sie im Gesundheitsamt nachholen

11

"Aber so schnell werde ich wohl kein Termin für die U4 bekommen."

Am Montag direkt bei der Praxis anrufen.

Vielleicht hat jemand spontan abgesagt und du bekommst doch noch bald einen Termin
oder du bekommst außerhalb der Toleranzgrenze einen Termin und die Praxis kann dir sagen, wie das geregelt wird.

Es kann immer mal vorkommen, dass es warum auch immer nicht klappt. So lange sonst immer regelmäßig gegangen wird, wird dir schon nichts angelastet werden.

Wie das mit der Abrechnung abläuft, wird die Praxis besser wissen. Jede Krankenkasse hat ja eigene Regelungen und wie strikt sie es einhalten.

12

Ruf an beim Arzt und erkläre die Dringlichkeit, vielleicht kann man dich noch einschieben.
Bei uns machen auch die Hausärzte diese Untersuchung, also falls es beim Kinderarzt gar nicht geht, kannst ja beim Hausarzt fragen.
Vielleicht ist es aber auch gar nicht so schlimm, wenn du ein bisschen über der Zeit bist. Da kann dir auch der Kinderarzt Auskunft geben.

13

Wir konnten es nachholen, dann aber eben selbst zahlen, waren bei uns knappe 70€. Frag einfach mal beim Kinderarzt nach. War bei uns aber die U7

Bei uns war nur das Problem, dass erst der Arzt Corona hatte, dann wir, dann hat der Große eine Lungenentzündung, die ich und der kleine dann auch bekommen haben. Dann war der arzt 2 Wochenende im urlaub, dann wir

Im endeffekt wäre bei uns Geburtstag im November gewesen und die U war dann im März.

Stress gab es keinen.