Baby 9,5 Monate Einkaufswagen

Hallo ihr lieben,

wann habt ihr eure kleinen das erste mal in den Einkaufswagen gesetzt ? Mein Sohn ist jetzt 9,5 Monate alt und kann seit ein paar Wochen selbstständig sitzen. Heute war er das erste mal im Einkaufswagen. Jetzt mache ich mir nicht nur wegen des Sitzens Gedanken sondern auch wegen der Keime, hab den Griff vorher nicht desinfiziert und er hat sich natürlich schön die Finger in den Mund gesteckt.. wie macht ihr das ?

1

Ab da wo sie sitzen können. Anfassen tun sie noch mehr spätestens wenn sie laufen können, hab da nie was desinfiziert.

10

Danke, das beruhigt mich :D

2

Hi,

meine hat auch bevor sie selbständig sitzen konnte öfter im Einkaufswagen gelegen (auf meiner Jacke, wenn ich eher wenig holen musste und sie in der Trage unruhig war).
Sie gehört(e) zu den Babys/Kindern, die eine sehr starke und langanhaltende orale Phase haben, so hat sie sehr oft die Griffe, das Metall oder auch den Stecker zum anstecken an die anderen Einkaufswagen im Mund (weiß nicht, wie das richtig heißt).
Sie ist jetzt 2 - an Tagen wo sie dann doch noch mal im Sitz ist, hat sie dann auch den Stecker regelmäßig im Mund 🤷🏻‍♀️
Wenn ich mir überlege was sie noch alles abgeleckt oder ob den Mund gesteckt hat oder immer noch ableckt und in den Mund steckt 🤷🏻‍♀️ (unter anderem das Gestänge im Bus, Scheiben Wasser aus dem Schwimmbecken, Sand, Steine, Kreide etc pp).
Krank ist sie übrigens schon sehr lange nicht mehr gewesen 😅

Also ich Rabenmutter desinfiziere da gar nichts. 🤣

LG

Bearbeitet von GhostSitter
9

Same here. Mit ca 7 Monaten. Als sie angelehnt sitzen konnte.

11

Okay danke das ist beruhigend zu lesen 😂 ich bin da eigentlich auch nicht so, aber mein Mann war da etwas skeptisch

3

Sobald er sitzen konnte, kam er rein. Desinfiziert habe ich nichts. Er steckt sich eh alles in den Mund, leckt den Boden ab usw.

4

Wir hatten Anfangs so einen Stoffeinsatz in den man das Kind setzen konnte. Das war uns aus hygienischen Gründen lieber.
Offen gestanden saß er aber nur wenige Male drin, weil er kurz darauf garnicht mehr beim Einlaufen sitzen wollte. Aber vll lohnt es sich ja bei euch mehr

5

Ich hatte Mini trotz Sitzen können noch länger in der Trage. Sie war mir da in dem Sitz zu wackelig und ich fand es suuuuper nervig nicht vom Wagen wegzukönnen 😅
Mini hat da aber auch nicht so die Geduld.. Jetzt mit dem Laufen ist es aber wesentlich schlimmer 🤣

Über Hygiene mache ich mir da aber 0 Gedanken. Dein Kind wird mobil und wird dann wohl irgendwann auch mal Laternen oder so anlecken 😄 wir fahren täglich Bahn, da hält sich Mini auch an den Stangen fest etc.

Krankheiten gehören dazu und ich glaube selten steckt man sich über Gegenstände mit was an.

6

Sobald das Kind sitzen konnte, durfte es in den Einkaufswagen.
In den Phasen, in denen es mit dem Mund am Griff des Einkaufswagens klebte, habe ich tatsächlich den Griff kurz mit einem Feuchttuch abgewischt. Das hat mir ein besseres Gefühl gegeben und war ja auch nur für eine gewisse Zeit. Das es mit den Händen alles anfasst, lässt sich wohl nicht vermeiden. Da kann man dann zuhause kurz die Hände waschen.

7

Sobald mein Sohn sitzen konnte, saß er im Einkaufswagen. Desinfiziert haben wir bis jetzt nie.

Glaub mir, sobald sie krabbeln und laufen können, ist sowieso alles in ihrem Mund. Gestern wurde eine Maulbeere samt Ameise gegessen, die Schuhsohlen meines Mannes wurden auch schon abgeleckt etc. … wie sagt meine Oma so schön: „5 Pfund Dreck braucht der Mensch.“ 😅

8

Meiner sitzt da schon seit 2 Monaten cia
Und er steckt sich da alles in den Mund
Hab mir aber noch nie dazu Gedanken gemacht, verhindern kann man das leider nicht.
Die nehmen ja alles in den Mund.

12

Hallo,

ab dem meine Kinder frei sitzen konnten.

Desinfiziert hab ich nie was, wird ja eh alles in den Mund genommen und abgeschleckt... 😉
Zählt als "Stärkung des Immunsystems"

LG