Wie lange warten bis zur nächsten Schwangerschaft?

Guten Morgen! #winke

Ich bin jetzt gerade 38 geworden und habe zwei Kinder, eine jetzt 7 Monate alte Tochter und meine Große habe ich vor 13 Jahren bekommen. #herzlich
Die Schwangerschaften waren beide schön und komplikationslos, mit beiden Mädchen bin ich über ET gegangen, mit der Kleinen jetzt 1 Woche, aber das ist ja nicht weiter schlimm. :-)

Nun wünschen wir uns von Herzen noch ein Kind, ich bin aber so unsicher wegen meines Alters (der Herzensmann ist 10 Jahre älter als ich) und vielen anderen Dingen, ich möchte eigentlich nicht zu lange warten, allerdings höre ich von verschiedenen Seiten ganz verschiedene Ratschläge!
Die eine Hebamme sagt nach 4-6 Monaten, der Arzt sagt auf keinen Fall, in meinem Alter wäre das so riskant, besser 1 Jahr warten.
Eine andere Hebamme sagt nach 9 Monaten, da hätten sich Körper und Hormone wieder auf das normale "Vorschwangerschaftsmaß" eingependelt und es wäre kein Problem.
Im Internet findet man natürlich noch deutlich mehr Ratschläge, von sofort bis unbedingt 18 Monate warten. #kratz

Ich mache mir zusätzlich auch so meine Gedanken, ob ich denn auch weiterhin so für unser Mäuschen da sein kann, wenn ich jetzt bald wieder schwanger wäre und dann noch ein Baby da wäre.
Was das betrifft, würde ich wiederum doch gerne noch etwas warten, so dass die kleine Maus 2 Jahre oder älter ist, wenn das Geschwisterchen käme.
Andererseits habe ich mein Alter wie eine Mauer im Kopf, als würde es kurz vor 40 oder mit 40 nicht mehr gehen.
Falls es überhaupt nochmal klappt, das ist ja nicht selbstverständlich!

Ach, ich habe ein richtiges Gedankenkarussel, mein Mann würde am liebsten sofort loslegen, am besten schon gestern..

Ich wäre dankbar für eure Meinungen und Gedanken, vielleicht war oder ist ja jemand in der gleichen Situation? #liebdrueck

1

Hallöchen :-) Wie heißt Du überhaupt? ;-)

Wie meinst du das mit dem Warten? Also nach absetzen der Pille?

Liebe Grüße
Steffi

5

Naja, wenn man warett, verhütet man natürlich ;-). ^^

Und... manche Menschen möchten hier anonym bleiben und das ist auch okay so. ;-)

9

Mit Warten meint sie, wielange sie warten sollte, nachdem sie das jetzige Baby entbunden hat.

2

Moin #tasse

Die Frage hatte ich mir auch gestellt, weil ich eigentlich etwas größere Altersabstände für die Familie und auch für mich besser finde, aber wegen meines Alters auch nicht so die Ruhe weg hatte.

Wir haben 6 Monate nach Geburt unserer Dritten wieder angefangen zu üben, da war ich kurz vor 39. Es hat dann 7 ÜZ gedauert und nun wird unsere Vierte kommen, wenn die Dritte 20 Monate alt ist. Ich bin jetzt 40 geworden.

Ich denke, 1 Jahr warten ist für die Gesundheit schon empfehlenswert, aber wie gesagt, ich hatte die Ruhe nicht #hicks

LG, Nele
mit Junge (12) und 3 Mädchen (8, 20 Monate und 39. SSW)

3

Hallo 🙋🏻‍♀️

Hier sieht die Situation sehr ähnlich aus. Ich bin auch frisch 38 und mein zweiter Sohn ist 8 Monate alt. Mein Großer ist allerdings auch erst 2,5. Zwischen den beiden liegen 22 Monate.

Für Nummer 2 haben wir nach dem 1. Geburtstag des Großen wieder angefangen zu üben und haben damit gerechnet, dass es wieder etwas dauern wird. Dem war aber nicht so. Ich war direkt im zweiten ÜZ wieder schwanger.
Deshalb werden wir uns für die erwünschte Nummer 3 vorsichtshalber etwas mehr Zeit lassen 😉 22 Monate fand ich jetzt zwar Ok, aber wenn ich mir überlege, dann drei so kleine Kinder zu haben, das wäre wahrscheinlich schon ziemlich heftig 😅

Und ich denke, ob das dritte dann mit 39, 40 oder 41 kommt spielt auch keine große Rolle mehr 🤷🏻‍♀️

Alles Gute dir!

4

Ich werde genau ein Jahr warten, so wurde es mir im Krankenhaus empfohlen...vielleicht auch zur Sicherheit noch 1 Zyklus länger.

Allerdings hatte ich einen Kaiserschnitt und bin noch 4 Jahre jünger.

An deiner Stelle würde ich vielleicht so 10-11 Monate warten. 9 Monate würde ich auf jeden Fall warten.

6

Hi, ich dachte ich schleich mich mal rüber. Ich habe eine Tochter die ist 3,5 Jahre alt und eine 20 Monate alte Tochter. Ich muss schon ehrlich sagen dass unsere große durch den nahen altersabstand schon etwas schnell groß werden musste. schade finde ich auch dass ich die Zeit nicht wirklich genießen konnte weil ich mich gar nicht so auf sie konzentrieren konnte weil eben auch noch die kleine da war. Ein drittes Kind käme für uns eventuell in Frage, ich möchte aber dieses Mal sowohl etwas mehr meine jetzt kleine Tochter genießen und später auch mehr Zeit für das Baby haben. Habe daher beschlossen frühestes nächsten Sommer mit der Planung anzufangen.
Wir warten also noch. Ist der Wunsch nächsten Sommer noch groß dann legen wir los genießen wir allerdings die neu gewonnene Freiheit ( viele sagen dass man es genießt wenn die Kinder etwas größer sind) dann ist das auch okay für uns. Ich bin jetzt 37. Lg

7

Ich habe meinen mittleren Sohn mit 36 bekommen. Da wir auf ihn und vorher auf seine als Baby verstorbene Schwester lang gewartet hatten, haben wir ziemlich bald nicht mehr verhütet. Es kommt anders, wenn man denkt, dieses Mal dauerte es nicht lang. Ein halbes Jahr nach der Geburt des Mittleren war ich mit dem Jüngsten schwanger.
Schwangerschaft und Geburt waren unproblematisch. Schwer war es, zwei kleine sehr anstrengende Kinder zu haben; ich würde es nicht nochmal machen. Andererseits kann man ja auch Anfängerbabys bekommen...

8

Diese Frage habe ich mir auch gestellt. Werde kommenden Monat 40, mein Mann ist gerade 41 geworden. Unsere Maus ist jetzt 8 Monate alt und wurde via Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Beim letzten Frauenarzttermin wurde mir gesagt 10 Monate sollte ich warten. Da ich bisher aber noch nicht meine Periode habe will ich warten bis ich 2 Zyklen durch habe. Ich freu mich schon, denn ich war gerne schwanger und unsere Kleine ist bis auf abendliche schlafen eine sehr brave Maus.

10

Ich kann nicht nachvollziehen, wie man seinem Körper nicht die nötige Pause geben kann. Gerade so eine Kaiserschnittnarbe braucht Zeit, bis sie in allen 7? Schichten gut geheilt ist.

12

Habe ja mit meiner Art gesprochen und die hat gesagt sie gibt nach 10 Monaten grünes Licht. Sollte ich bis dahin keinen normale Zyklus habem warte ich länger. Ergo gebe ich dem ganzen Zeit um nichts zu riskieren.

weiteren Kommentar laden
11

Vor dem Hintergrund, dass ich dann für drei Kinder verantwortlich bin und funktionieren muss bis diese eigenständig Geld verdienen können

.... und wenn irgendwas schief geht mein Mann und ich die ganze Kacke ausbaden dürfen...

würde ich niemals leichtfertig meine Gesundheit oder die eines Ungeborenen riskieren und mich lieber an den oberen Empfehlungen orientieren als an den unteren, die irgendwer vielleicht pauschal irgendwo her hat und leichtfertig ausgesprochen hat. Die Gesundheit hat Vorrang gegenüber einer Wunschkinderanzahl.

14

Schwierige Frage. Wenn man nur das Alter betrachtet, ist es vermutlich sinnvoller nicht zu lange zu warten. Wobei ich 38 echt noch nicht alt finde. Bis 40 macht es glaube ich auch keinen Unterschied mehr. Ich habe meine Kinder mit 36 und 38 bekommenen und würde nie wieder einen (in meinen Augen) so kurzen Abstand von 22 Monaten wählen. Jetzt wo sie schon 4 und 2 sind ist es echt super, aber die ersten 1 1/2 Jahre bin ich auf dem Zahnfleisch gegangen und meine Große hat mich einfach noch extrem gebraucht. Ich denke zwei Kinder mit kurzen Abstand sind (für mich) noch handlebar aber ein weiteres im 2-Jahresabstand könnte ich nicht wuppen. Und ich meine, dass der Körper gut ein Jahr braucht, bis er sich nach einer normalen Schwangerschaft wieder erholt hat. Vielleicht gibst Du Dir noch die paar Monate? Ich hatte ohnehin nach beiden Schwangerschaften erst mit 12 bzw 13 Monaten wieder meine Periode. Denke, dass hat die Natur schon ganz gut geregelt bei mir. Aber ich weiß auch, dass die Regel bei vielen früher wieder kommt.