Schwangerschaftsdiabetes: wer hat wann und wie entbunden???

Hallo Ihr lieben,
hatte hier wer Schwangerschaftsdiabetes?
Wie habt Ihr entbunden, wann in welcher SSW?
Dieses Thema beschäftigt mich sehr und ich würde gerne soviel wie möglich darüber erfahren.
Lieb Grüße Bärbel 27+6

1

hallo!

hab 3 tage vor egt entbunden, ansonsten wäre egt+1 (weil egt war sonntag) eingeleitet worden, da die ärztin angst hatte, dass die kleine zu groß wird... hab nur gelacht, als sie heraußen war mit ihren 49cm ;-)

LG;Berchen

2

Hallo Bärbel,

in meiner ersten SS hatte ich eine insulinpflichtige SS-Diabetes. Die Geburt meines Sohnes wurde deshalb einen Tag vor Termin (vielleicht auch deshalb, weil der ET am Wochenende war, grins) eingeleitet. Leider ware es endlich ein Kaiserschnitt, weil sich der Kerl nicht ins Becken eingestellt hat.
Wenn irgendwelche Komplikationen vorkommen (Plazenta arbeitet nicht richtig oder so) wird durch die engere Überwachung im Vorfeld sicherlich schneller gehandelt.

Mein Sohn hatte keine Schwierigkeiten mit Unterzuckerung, da ich gut eingestellt war und er somit kaum oder keinInsulin für mich mitproduzieren musste. Dies wird regelmäßig überwacht. Meine Diabetes war sofort nach der Geburt weg. Allerdings musste ich darauf achten, dass der Blutzucker während der Geburt nicht unter 70 abrutschte, dann hörten die wehen einfach auf... also, wenn dir sowas passiert, lass dir einen Zugang mit Glukoselösung legen.

LG Ninna

3

Ach ja, mein Sohn hatte absolute Normalmaße: 3380 g und 52 cm.
Du kannst ja mal schauen unter diesem Link ist eine Richtlinie, wie man nach der geburt mit SS-Diabetes umgeht:
http://www.leitlinien.net/ (dort 057/008, Gestationsdiabetes)

4

Hallo,

ich hatte bei meiner Schwangerschaft SS-Diabetes und mußte auch Insulin spritzen. Bei mir wurde bei ET+10 (Sonntag) eingeleitet und bei ET-12 habe ich abends entbunden.
Ab ET mußte ich alle zwei Tage zum CTG.
Meine Tochter war 54cm und wog 3820g. Sie ist putzmunter und hatte auch nach der Geburt keinerlei Zuckerprobleme. Und mein Diabetes war sofort verschwunden.
Alles Gute für Deine weitere Schwangerschaft.
Andrea

5

Hi,

ich musste nur Diät halten. Zum Glück ist mir das Spritzen erspart geblieben.

Marc kam (natürliche Geburt) am ET mit 3210gr. 51 cm kerngesund zur Welt.

Er hatte lediglich Neugeborenengelbsucht und kam unter die Lampe - aber ich glaube, dass hatte mit der SS-Diabetes nix zu tun.

Liebe Grüße

Sylvia + Marc (01.03.06)

6

Hallo Bärbel,
bei mir wurde in der 29. Woche Schwangerschaftsdiabetes festgestellt und ich wurde im Krankenhaus stationär 4 Tage lang auf Insulin eingestellt.
Anschließend musste ich einmal wöchentlich zur Kontrolle in eine Diabetespraxis und alle 14 Tage zur Schwangerenrisikoberatung in´s Krankenhaus.
Ich habe allerdings seit vielen Jahren Bluthochdruck, der in der Schwangerschaft auch nicht besser geworden ist.
Als mein Fruchtwasser dann rapide abnahm wurde letztendlich in der 38. +3 entschieden, dass mein Sohn per Kaiserschnitt noch am gleichen Tag geholt werden sollte.
Meine Zuckerwerte haben sich gleich nach der Geburt ohne Medikamente deutlich verbessert. Ich muss allerdings in ca. 10 Wochen einen Glucose-Toleranz-Test machen lassen.
Das wichtigste ist jedenfalls, dass durch die Behandlung keine Beeinträchtigungen bei meinem Kleinen entstanden sind. Ihm geht es zuckertechnisch prima und hat kein Risiko später selbst an Diabetes zu erkranken.
Wünsche dir viel Glück
Karo

7

Hallo!
Ich hatte Ss - Diabetes.
Jonah kam spontan bei 38 +1 und war nur 2800 gr leicht #freu
Eigentlich wollte ich ambulant entbinden, wir mussten aber wegen des Diabetes noch 24 Stunden im Krankenhaus bleiben.

Liebe Grüße, Geli

8

Eine Freundin von mir hat mit SS-Diabetes eine wunderbare Hausgeburt in 2,5 Stunden gehabt. Wollten ihr die Aerzte auch erst verbieten, aber die Hebi war dafuer und sie hat sich durchgesetzt. Nur keine Panik...
LG
Ina

9

Hallo Bärbel,

bei mir wurde am ET eingeleitet, am nächsten Tag war sie da. Kerngesund, ohne Probleme mit dem Zuckerspiegel und zierlichen 50cm und knapp über 3000 Gramm.

Ich habe auch nur Diät einhalten müssen.

Liebe Grüße,
Nina