Eine Frage an die Häkelprofis unter euch

Thumbnail

Guten Morgen zusammen,

ich bin eine Häkel-Anfängerin und komme gerade bei einer Anleitung für ein Häkeltier nicht weiter. Dee Körper wurde in Runden mit festen Maschen/Zu und Abnahmen gehäkelt. Auf den Körper soll ich nun in einer Reihe neu anschlingen und da stehe ich gerade völlig auf dem Schlauch. Es gibt ein Bild dazu, wo die Nadel durchgestochen wird, aber das hilft mir nur bedingt. Leider finde ich unter dem Wort anschlingen auf YouTube nur, wie man neue Farben aufnimmt/ein neues Knäul beginnt. Kann mit hier jemand vielleicht sagen, wie ich da mal auf YouTube ein Video finden könnte, wo das gescheit gezeigt wird? Ich packe mal ein Bild von der Anleitung bei.

1

Meine Vermutung:
- den Faden der angegebenen Farbe durch die durchgestochene Masche ziehen, sodass eine neue Masche entsteht
- nach Anleitung weiterhäkeln

2

Bist du soweit wie in dem Bild?
Ich verstehe es so:
Du nimmst auf die Häkelnadel den Faden und ziehst ihn durch, so dass vorne die Schlaufe ist und hinten aber immer noch beide Fadenenden.
Dann stichst du mit der Häkelnadel durch die eben vorne erstellte Schlaufe und holst das Fadenende (also das, was zum wollknäuel führt) durch die Schlaufe. Dann hast du eine Luftmasche außen an den Körper gehäkelt und kannst dann von dort gemäß Anleitung weiter machen. Die Anfangsschlaufe natürlich entsprechend zuziehen, so dass sie eng am Körper sitzt.

Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich.
Video kann ich dir keines sagen.
Ich kann dir aber die Seite "ribbelmonster" im Internet empfehlen. Die hat viele Maschen und Techniken erklärt.

3

Dankeschön! Ja ich bin schon so weit wie im Bild gewesen. Ich habe das jetzt hinbekommen, aber etwas anders als auf dem Bild, weil ich diese Schlaufe bei mir quasi nicht finden konnte!