3G Regel Arbeitsplatz

Guten Morgen zusammen,

Sorry, falls die Frage schon beantwortet wurde, ich google mir seit ein paar Tagen die Finger wund.

Ab morgen gilt ja 3G am Arbeitsplatz - bundesweit unabhängig vom Bundesland.

Dies gilt für ALLE Betriebe? Mein Mann ist Handwerker, er hat bereits am Samstag bei seinem Chef nachgefragt, Antwort war:
Muss ich mich erkundigen 🤷‍♀️ bis heute keine Antwort/Anweisung. Seine Kollegen sind der Meinung, auf der Baustelle gelten die Regeln nicht 🤷‍♀️
Er testet sich jetzt halt jeden Abend nach der Arbeit in einer Teststelle.

Alle heißt doch alle? 🤔

Nächste Frage:
Bisher stand immer überall dabei, dass der Handel davon ausgeschlossen ist. Jetzt finde ich genau diesen Satz aber nirgends mehr?!
Ich bin momentan in Elternzeit, würde aber gerne zum 1.12 wieder anfangen zu arbeiten.
Tatsächlich kann mir aber niemand eine Antwort geben, wie es im Handel aussieht. Da dort ja der meiste Kundenkontakt stattfindet, wärs ja voll Banane, gerade dort die testpflicht auszusetzen.

Weiß das jemand?

Beste Grüße

1

Bei mir auf Arbeit ( Hotel) müssen sich alle ungeimpften vor der Arbeit auf Kosten des AG testen lassen, bei meinem Mann, öffentlicher Dienst, auch. Mein Sohn arbeitet im Handwerk da müssen sich die ungeimpften jeden 2.Tag testen lassen. Alle anderen können sich testen lassen, müssen es aber nicht. Das ist bei uns jetzt schon fast 1 Monat so.

4

Danke für deine Antwort.

So hatte ich das auch in Erinnerung 🤷‍♀️das man jeden 2 Tag testen muss

7

Meine Kollegin hat noch einen Nebenjob im Einzelhandel, da muss sie sich als Ungeimpft seid ein paar Wochen auch immer täglich vor der Arbeit testen ( auch Bayern). Bei meinem Sohn war es jetzt so das ein Azubi positiv getestet hat, daraufhin mussten alle eine Woche lang vor der Arbeit testen.

weitere Kommentare laden
2

Zum Handel kann ich dir nichts sagen.

Mein Mann arbeitet auch in einer Baufirma, da müssen sich jetzt schon alle ungeimpften testen. Es reichen aber hier auch beaufsichtigte Selbsttests mit Überwachung.
Offiziell gilt das ganze wohl nur in geschlossenen Räumen, aber "Baubuden" usw zählen da auch dazu, also müssen in der Firma alle einen 3G Nachweis erbringen.
So ist es zumindest hier in Bayern wohl. Aber das ist ja jch wieder von Bundesland zu Bundesland verschieden 🙈

LG

3

Hier auch Bayern 🤭

Ich blick so oder so nicht mehr durch, das ändert sich ja gefühlt stündlich...

Ich war auch der Meinung, das man sich bereits seit 2 Wochen 2x/Woche testen muss und ab morgen täglich.

In der Firma meines Mannes will niemand was wissen 🤷‍♀️

5

In der Firma meines Mannes ist es genau so. Die letzten Wochen 2 mal pro Woche und ab morgen täglich.
Wie das die Arbeitgeber immer sehen, ist wieder die andere Frage.
Durchblicken kann man da leider kaum mehr... 🙈

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

Alle Ungeimpften müssen sich täglich testen lassen, den Nachweis auf Baustelle mit sich führen. Die Arbeitgeber müssen 2 Tests pro Woche anbieten, einen bekommt man kostenlos im Testzentrum, die restlichen muss man selbst zahlen.
Dies gilt für alle Betriebe mit Kundenkontakt, also auch Einzelhandel.

VG
Sunny

11

Danke auch dir für deine Antwort.
Also müsste ich mich ab morgen auch täglich testen, wenn ich beim Bäcker arbeite, der in einem Discounter angegliedert ist?
Sorry wenn ich so doof frage, aber ich steig wirklich überhaupt nicht mehr durch 🙈

12

Ja, Du hast Kundenkontakt und Kontakt zu Kollegen. Selbst wenn man hinten in der Backstube steht hat man Kontakt zu anderen. Ihr habt dort ja keine Einzelbüros.

weitere Kommentare laden
18

Das gilt für alle Arbeitnehmer, täglich, egal wo. Man muss den Nachweis bei sich führen. Auch auf Baustellen kann kontrolliert werden. Ein Test kann im Testzentrum gemacht werden, oder im Betrieb unter Aufsicht. Ein Selbsttest daheim ist nicht zulässig. Zwei Tests pro Woche muss der AG übernehmen, die restlichen kauft man selbst oder geht eben ins Testzentrum. Dort kann man sich übrigens täglich kostenlos testen lassen, nicht nur einmal die Woche.

20

Mein Arbeitgeber hat bei allen Dienstausweisen die Zugangsberechtigungen entzogen. Die bekommt man nur nach 2g Nachweis wieder. Wer das nicht macht muss vor jedem Betreten des Geländes einen 3g Nachweis an der Wache erbringen. Nebeneingänge können dabei nicht verwendet werden.

21

Perfekt gelöst #pro

24

Bei meinem Mann ist es genau so.

23

Ich Arbeite als I HIlfe und mein Mann ist Chemikant

Bei uns beiden ist es gleich. Die nicht Geimpften müssen sich Täglich testen lassen und vor dem Arbeitsantritt vorlegen. Kosten gehen an den Arbeitnehmer. Sonst gibt es auch keine Lohnfortzahlung

LG

25

Aloha,

ich lebe in NRW, bei uns gilt:
Entweder Nachweis über die Impfung/Genesung an den Arbeitgeber schicken, ansonsten ist das Office nur mit Test täglich neuem offiziellen betretbar. Diese zahlt der Arbeitgeber nicht, wenn sie außerhalb gemacht werden.
Man kann sich auch im office testen, das zählt aber nicht zur Arbeitszeit.

Man kann also ungeimpft / nicht genesen und nicht getestet nicht mehr arbeiten gehen.

Davon ab sind alle, deren Job es zulässt, seit Freitagabend wieder verpflichtend im HO. Aber die, die zwingend ins office gehen müssen, müssen die oben genannten Regeln befolgen. Keine Ausnahmen.

Viele Grüße,

Ae

26

3G am Arbeitsplatz gilt ab morgen für ALLE in ganz Deutschland, egal wo sie arbeiten! Ausnahme ist nur Home-Office 😉

Der AG muss zwei Tests pro Woche bezahlen, einer ist garantiert kostenlos im Testzentrum und den Rest muss man ggf. selbst zahlen.

Es gelten nur Tests aus einem Testzentrum oder unter Aufsicht des Arbeitgebers oder einer berechtigten Person, keine Selbsttests zu Hause.

Bedenkt auch, dass ab morgen in den (meisten?) öffentlichen Verkehrsmitteln ebenfalls 3G ist und da muss es ein Test aus einem Testzentrum sein.

Einfacher wäre da doch wirklich der zweimalige kleine pieks in Abstand von 3-4 Wochen und schon ist man in rund 6 Wochen vom testen für die Arbeit befreit 😉

27

Hallo
Ich arbeite im Lebensmittel Einzelhandel bei einem großen Discounter.
Heute kam die Anweisung, daß wir ab morgen täglich nachweisen müssen, daß wir geimpft oder genesen sind.

Wer nicht geimpft ist, muss täglich vor Ort unter Aufsicht einen test durchführen, oder einen pcr test vorweisen.
Die Zeit der Testung zählt nicht als Arbeitszeit.

Warum sollte der Handel ausgeschlossen sein, wenn es heißt 3g am Arbeitsplatz?
Es ist ein Arbeitsplatz, wie jeder andere auch.

Lg