Namenswechsel Impfzertifikat

Ganz aktuell ist das Thema noch nicht, wird wohl noch ein paar Monaten dauern, bis ich meinen Mädchennamen zurück habe. Dennoch habe ich bereits zu dem Thema recherchiert und keine wirklichen Antworten gefunden. Vielleicht hat ja jemand hier schon Erfahrungen.

Mein Arzt hatte mir vor der ersten Impfung extra einen neuen Impfpass ausgestellt, damit ich keine Probleme mit dem Namen habe (war noch der Impfpass aus dem Krankenhaus als ich geboren wurde und außer dem Vornamen passte sonst nichts mehr). Da ich ursprünglich vorhatte den Ehenamen nach der Scheidung zu behalten, passte das ja auch gut. Auf dem digitalen Impfzertifikat steht auch nur der Ehename, kein geb. Mädchenname.

Wenn ich den Ehenamen abgebe, bekomme ich nur eine Namenswechselurkunde, der Ehename taucht sonst in keinen Dokumenten mehr auf. Die Urkunde würde ich ungerne ständig mitschleppen und als einfache Kopie ist die ja auch nicht mehr gültig. Bekommt man dann einfach ein neues Zertifikat? Wenn der Name einfach auf dem Impfpass geändert wird, muss man bestimmt auch ständig sich erklären.

1

also die Dame in der Apotheke hat meinen Namen etc...von Hand in den PC eingetippt, als ich mit meinem Gelben Pass nach der Impfung beim Doc zu Ihr kam zum OnlineZertifikat erstellen lassen. Da gabs ja nicht den schicken QR Code, wie bei meinem Sohn.
--- sollte also kein Problem sein, mit den erforderlichen Dokumenten in der Apotheke ein neues Zertifikat zu bekommen.

2

Danke dir, beim ersten Zertifikat hätte ich da auch keine Bedenken. Aber ich habe schon vom Arzt so einen QR-Code bekommen. Und da bin ich mir nicht so sicher, dass man einen Neuen bekommt.

3

Ich würde gleich jetzt mal zur Apotheke gehen und fragen ob sie dir ein neues Zertifikat ausstellen wen es so weit ist.
Auf meinem impfpass steht mein Mädchen Name, war kein Problem.

4

Danke, vermutlich wird mir nichts anderes übrig bleiben als in der Apotheke nachzufragen. Aber noch nicht jetzt, sondern wenn alles etwas weiter ist.