Die größte Angst... ist ein lockdown

Hallo.
Ich hab das Gefühl, es zerreißt mich irgendwie. Ich kann beide Seiten verstehen. Geimpfte wie nicht geimpfte.
Das was mir jetzt den größten Kummer bereitet ist die Angst vor einem weiterem Lockdown.
Ich hab dass Gefühl, ich packe das nicht sich noch mal so eingesperrt zu fühlen.
Wobei mich es noch nicht mal sehr hart treffen würde. Ich könnte weiterhin arbeiten gehen und auch so bin ich eher der stubenhocker....
Dennoch merke ich wie sehr es mich fürchtet. Und wenn es mir so geht, dann frage ich mich, wie es wohl anderen Menschen geht, die wieder nicjt zu Schule oder zur Arbeit gehen können.
Wie geht's euch?

4

Du bist sowieso ein Stubenhocker und hast Angst vorm Lockdown? Wovor denn dann konkret? Eingesperrt? Wir leben doch nicht in China, wo Du das tatsächlich wirst. Du darfst durch Wald und Flur bummeln, auch durch die Stadt, Du kannst einkaufen und Du kannst Dich mit Freunden und Familie treffen. Wo ist das Problem? Für Dein persönliches Wohlergehen bist Du vorrangig selber verantwortlich. Man kann das Beste aus der Situation machen oder wie ein hypnotisiertes Kaninchen angstschlotternd zuhause sitzen und alle schlechten Nachrichten aufsaugen wie ein Schwamm.
Such es Dir aus 😘
LG Moni

5

Unser Lockdown super light in Deutschland beängstigt mich auch null. Es gab hier einen „Lockdown“ bei dem ich zum Friseur gehen konnte 🤷🏼‍♀️

Ich hatte immer Angst vor einem richtigen Lockdown, aber eher so das Horrorszenario, dass ich 14 Tage nicht aus der Klinik raus darf. Also während dem Dienst wird das Krankenhaus abgeriegelt oder die Stadtgrenzen. Aber das war März 2020, bevor ich wusste, wie sehr wir Deutschen die Freiheit lieben 😜

24

Der Sohn von guten Bekannten war letztes Jahr zufällig beruflich in China, als die Ka**e dort so richtig am Dampfen war. Er war wirklich wochenlang im Hotel eingesperrt, durfte nicht mal in die Firma, bekam das (fürchterliche) zugeteilte Essen auf den Boden vor der Zimmertür gestellt, jeden Tag kam ein Vollvermummter zum Fiebermessen usw. usw. Keiner von den Krakeelern in D weiß, was wirklich Staatswillkür ist. Der Mann betritt nie wieder chinesischen Boden, der war sowas von fertig, als er endlich heimdurfte.

PS. Meine Tochter hatte anfangs echt auch Panik, in ihrem Altenheim bleiben zu müssen 😬

weiteren Kommentar laden
1

Mir geht es ganz ok. Angst habe ich nicht, wirklich eingesperrt waren wir ja nie meiner Meinung nach. Wir konnten ja trotzdem raus, Supermarkt war immer offen, Rest haben wir uns online besorgt. Auswärts essen etc. ging halt nicht mehr im Restaurant, dafür haben wir uns öfter drinnen mit Freunden getroffen. Kann man ja wieder genau gleich handhaben.

2

Für mich persönlich wäre ein Lockdown völlig egal. Ich gehe nirgends hin, wo es ein Thema wäre. In den Stall darf ich, da Tierversorgung. Die Mädels ebenfalls.
Homeschooling klappte bei uns immer toll.
Essen gehen ist hier inzwischen Ausnahme, take away geht ja immer.

Mir würde ein Lookdown für die Unternehmen Angst machen. Mein Fitnessstudio hält einen neuen Lockdown wohl kaum durch, ebenso einige Gastronomien. Die Freunde, die als Kulturschaffende arbeiten, sind eh wieder am Boden.
Die Vereine die wir frequentieren sind gut aufgestellt, aber ich weiß, das einige hier im Umkreis ebenfalls nicht durchhalten würden…

Ich kann sehr gut verstehen, dass die Stimmung kippt.

3

Hallo.

Extrem nerven würde es mich wenn die Kita wieder zu macht. Aber mein kind wird diesmal uneingeschränkt in die Notbetreuung gehen.

Ansonsten ....das man nicht ins Restaurant gehen kann und in den Urlaub fahren kann, empfinde ich als Einschränkung.

Sonst eigentlich nix.

Ich hoffe auf "nur" Lockdown für ungeimpfte.

11

Also ich bin kein coronaleugner oder irgendwas in dieser Art ( muss man ja immer dazu sagen, bevor man in eine Schublade gesteckt wird 🤦‍♀️ )

Aber wer soll das denn bitte kontrollieren ?? Das macht 0 Sinn.
Und die geimpften ( fühlen sich ja alle soooo sicher ) stecken sich dann alle untereinander fröhlich an .
Und dann fragt man sich woher diese Zahlen kommen.

Liebe Grüße einer geimpften Mama , die sich übrigens auch um ihre Schwester mit eigener Gastronomie sorgt .

6

Ich bin da auch zwiegespalten.

Ja, ein Lockdown muss definitiv her denke ich. Sonst sieht es, was die medizinische Versorgung angeht, echt schwarz aus denn unser Hausarzt und auch unser Kinderarzt ist jetzt bereits heillos überlastet - gibt ja jetzt im Winter nicht nur Corona, sondern auch Grippe und unter Kindern macht neben den üblichen Erkältungsinfekten auch noch das RS-Virus extrem die Runde. Von anderen „Wehwehchen“, chronischen Erkrankungen u.ä. die einen Arztbesuch nötig machen ganz zu schweigen…Die Kliniken hier sind voll, sowohl die Kinderstationen als auch die Intensiv. Ich hab Angst, dass jemand aus meiner Familie demnächst auf ein Krankenhausbett angewiesen sein könnte. Wir haben einen Krebspatienten, ein 1jähriges Kind das gerade laufen lernt und Stürze geradezu herausfordert und ich bin schwanger…Von Unfällen, Herzinfarkten usw will ich gar nicht anfangen.

Aber ja, ein strenger Lockdown inklusive Kontaktbeschränkungen für Geimpfte fände ich auch hart. Junior hat sowieso nicht viel Kontakt zu Gleichaltrigen, die Krabbelgruppe ist uns schon wichtig aber sicherlich auch echt ein großer Pool an Viren. Es wäre schön, wenigstens die Familie weiter treffen zu können und zwar nicht nur 1 Haushalt + 1 weitere Person wie letzten Winter. Aber wenn es nun wieder einen harten Lockdown für alle gibt, ist das halt so und für‘s Gemeinwohl muss man da einfach durch 🤷🏼‍♀️

7

Mir persönlich ist ein Lockdiwn egal, über Weihnachten/Silvester wäre es mir sogar recht weil ich dann vielleicht nicht arbeiten müsste. Seien wir ehrlich, so viel ändert sich doch auch nicht, du kannst jederzeit raus, einkaufen oder was auch immer, du musst ja nur die Sozialkontakte einschränken und ein paar Wochen ohne Restaurant, Kino und Co empfinde ich nicht wirklich als Einschränkung.

8

Ich muss arbeiten (Pflege)
Ein lockdown oder Kontakt Beschränkungen würden mich null stören.
Ich fand’s sogar gar nicht schlecht 😅
Hat man die Weihnachtszeit für sich und nicht so nen Stress

9

Ich leben in Österreich. Wir haben seit Montag wieder Lockdown. Schulen sind noch offen. Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis sie wieder schließen. Kinder müssen die gesamte Zeit eine Maske tragen. Also versuchen wir den Hort am Nachmittag wenigstens zu vermeiden.

Als klar war, dass es wieder zu einem Lockdown kommt, habe ich erst einmal geweint. Versprochen wurde uns, dass für geimpfte alles in 20 Tagen wieder aufgesperrt wird. Dann wird gerade mal der Höhepunkt der Krankenhausbelegung erreicht sein. Ich kann mir maximal vorstellen, dass der Handel kurz aufmacht für Weihnachtsshopping. Eine komplette Öffnung erwarte ich frühestens im Mai und wahrscheinlich wird die nur bis nächstes Jahr November anhalten.

Meine Verspannungen im Nacken nehmen wieder überhand. Ich brauch Schmerzmittel. Sport hätte geholfen, ist aber verboten.

Wenn ich mich nicht um meine Tochter kümmern müsste, würde ich dankend auf ein Leben unter Pandemiebedingungen verzichten.

14

"Sport hätte geholfen, ist aber verboten."

Kannst du denn nicht zu Hause ein paar Übungen machen? Es gibt auf Youtube x Anleitungen, wie man zu Hause auch ohne Geräte Sport machen kann. Und selbst wenn du das nicht willst, wenn du fest damit rechnest dass bis Mai alles zu ist, dann kauf dir ein bisschen Equipment für zu Hause.

10

Lieber Lockdown als Beerdigung