Wochenratsch 💪☕️

Hallo Zusammen,

diese Woche wird ruhig… für mich. 😅

Heute hat mein Mann endlich den ersten Arzttermin zur Abklärung seiner diversen Probleme. Ich hoffe, dass zumindest ein Plan dabei raus kommt, wie wir weiter machen. Mehr will ich mir gar nicht überlegen. Sonst bin ich nur enttäuscht, wenn es nicht klappt.

Dienstag dann Vormittags lernen (Esther ist im Kiga, Laurin ist bei Oma und Opa) und Abends mein Kurs.

Mittwoch Vormittags wieder lernen (Esther ist im Kiga, Laurin ist bei Oma und Opa) und Mittags geht dann die Esther wieder schwimmen.

Donnerstag hat der Laurin U6, ich hab einen Videotermin mit meinem Vermittler bei der Agentur für Arbeit. Abends dann wieder Kurs.

Freitag ist Party im Kiga. Und zwar Elternparty! Keine Kinder!

Meine Mutter kommt in der Nacht von Donnerstag auf Freitag. Sie nimmt mit dann Freitag tagsüber die Kinder ab, damit ich lernen kann. Und Abends passt sie auch auf, damit wir auf die Party können. 🥳

Samstag kann ich dann nochmal lernen und Sonntag fährt meine Mutter wieder heim.

Ihr seht… es ist doch eine normale Woche bei mir… 🤣 Ich kann einfach nicht anders. 🤷🏼‍♀️

Was steht bei euch so an?

Lg

Tanja mit Esther (5 Jahre) und Laurin (nächste Woche 1 Jahr alt)

1

Guten Morgen👋🏼

Wow, Laurin wird schon ein Jahr alt! Gefühlt bist du doch gestern erst zu uns gestoßen🤣

Viel Erfolg dir beim Lernen!

Ich habe diese Nacht so gut geschlafen wie lange nicht mehr. Hingelegt, Augen zu - und erst heute Morgen wieder aufgewacht. Weder Eliel, noch Benny noch das Baby haben mich geweckt😀

Bei uns steht nichts Besonderes an.
Ich muss noch einiges an Papierkram erledigen, was ich seit einer Weile vor mir herschiebe ...
Ansonsten ist es auch hier eine ganz normale Woche.

Liebe Grüße
Freyja

3

Ja, ich fühl mich auch noch nicht, als hätte ich jetzt dann ein Kleinkind statt einem Baby. 😅

Schön, dass du gut geschlafen hast. Schlaf ist so wichtig.

Viel Erfolg beim Papierkram. 😊

2

Hallöchen #winke

Ich mische auch mal wieder mit. Die letzten beiden Montage kam ich irgendwie nicht dazu#schwitz
Hättest nicht du jetzt die runde eröffnet hätte ich es getan :-p

Also ruhig würde ich deine Woche nun wirklich nicht bezeichnen....dagegen ist meine schnarchnasig #schein
Wofür lernst du eigentlich? Irgendwie hab ich das noch nicht mitbekommen #sorry
Wünsche dir jedenfalla ganz viel Erfolg beim Lernen#klee und viel Spaß bei der party am Freitag 💃🕺

Ichuss gleich mit Elli zum dm, Brei holen, und dann noch tanken gehen und den Spiegel sowie die Sitzschutzmatte im Auto installieren.
Eigentlich wollte ich ja Brei selbst kochen. Hab ich auch einmal gemacht, mit dem Thermomix. Da es so winzige Mengen sind von den einzelnen Komponenten, die man so kaum bekommt, ja ich auf Vorrat gekocht und eingefroren. Leider könnte Elli davon aber genau 0,00% essen. Warum? Als wir nach Weihnachten nach Hause kamen war der Strom in Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer und Arbeitszimmer weg, wegen einem Kurzschluss im Lichtschalter oder einer Steckdose neben meinem Bett#schock Dank unserer smarten Heizkörperthermostate wissen wir, dass das seit mindestens 28.12. so war, wir kamen am 3.1. wieder nach Hause. Also alles in die Tonne gekloppt#klatsch dabei war das so eine Sauerei. Mein Mann hatte extra Bioland Hühnchen für 17€ das halbe Kilo gekauft. Alles fur die Katz. Das hat mich so frustriert,dass ich gepaart mit Faulheit mich Grad nicht mehr zum Brei kochen aufraffen kann:-(
Morgen und am Donnerstag geht's wieder zum Babyschwimmen. Morgen das erste mal im einen Schwimmbad, am Donnerstag das zweite Mal im anderen. Elli war etwas verhalten, aber das ist sie in neuen Umgebungen immer :-D ich bin gespannt, wie sie es diese Woche findet.
Ansonsten steht am Sonntag nur noch die Geburtstagsfeier von meiner mittleren Schwester an, die am Donnerstag Geburtstag hat.

Wie waren oder sind die Nächte denn bei euch mit etwa 6 Monate altem Baby? Unsere sind grad echt bescheiden. Gestern hat Elli zwar nicht mehr Terz beim Einschlafen gemacht, aber mich bestimmt 8-10 Mal geweckt zwischen 23 Uhr und 6 Uhr#gruebel ich hoffe, das wird bald mal wieder besser....
Und noch eine Frage: wann konnten eure Schätzchen sich zuverlässig auf den Bauch drehen? Elli hat's schon geschafft, diverse Male auf dem Bett, einmal im Laufstall, aber das war eher aus Versehen, glaub ich. Sie dreht sich schon recht weit, es fehlt nicht mehr viel dann, das sieht man. Aber irgendwie platzt der Knoten nicht....

habt eine schöne Woche ☀️☀️☀️

LG
Fledily mit Elli (6 Monate und 1 Woche alt)#verliebt

4

Ich war schon überrascht, dass noch niemand eröffnet hatte. 😅

Ich versuche mich an der Prüfung, um Steuerberaterin zu werden. Durchfallquote liegt bei ca 50%, deswegen ist intensives Lernen unverzichtbar.🫣

Und ja… meine Wochen sind eigentlich immer voll. Aber oft noch viel voller als diese, deswegen für mich eher ruhig. 🤣

Das ist ja ärgerlich mit dem Brei. Ich wollte auch selbst kochen… hab es aber nicht gemacht… zu viel anderes zu tun. Inzwischen isst der Laurin auch relativ normal bei uns mit, außer Nudeln, die mag er wohl von der Konsistenz nicht. 😅

Viel Spass beim Schwimmen.

Ich glaube, mit ca 6 Monaten ist der Laurin alle 30-60 Minuten aufgewacht und wollte dann auch immer gestillt werden. Das war extrem anstrengend. Hab dann auch versucht, dass er die Flasche nimmt, damit mein Mann auch übernehmen kann. Hat er nicht… aber halte durch. Es wird wieder besser. 😘

Zuverlässig selbst auf den Bauch drehen hat der Laurin erst mit 8 Monaten gekonnt. Die Esther bereits ca mit 6,5 Monaten.

36

Uiuiui, 50% #zitter dann wünsche ich dir umso mehr gaaanz viel Glück und viel Erfolg! #klee

Fürs Mitessern ist Elli glaub ich noch nicht so weit 🙈 Ein Kind, das keine Nudeln mag..
Trifft man glaub ich auch nicht so oft #sorry

Dankeschön:-)

Ja, so 30-60 Minuten kommt bei uns auch hin #zitter ich vermute irgendwie, dass ihr die Zähne grad zu schaffen machen...
Flasche nimmt Elli, sogar ohne Probleme. Aber ich würde so oder so aufwachen, also lass ich wenigstens meinen Mann schlafen.

Alles klar,.das beruhigt mich jetzt etwas #schwitz Bin Mal gespannt, wann bei Elli der Knoten platzt #verliebt

weitere Kommentare laden
5

Guten Morgen ☀️

Ich melde mich auch mal wieder 😅

Tanja, deine Woche klingt ja fast entspannt 😂 eine Elternparty im Kindergarten finde ich ja total cool.

Bei uns geht es nun auch mit ein paar Kursen los. Felix hat einmal im Monat nachmittags 2,5 Stunden Bauernhofkurs und wir sind total begeistert. Das ganze geht über ein Jahr. Linus und ich machen nun Babyschwimmen 🏊‍♀️ er war total begeistert und hat wie wild geplantscht. Er liebt es auch, andere Kinder zu treffen. Leider stürzt er sich oft so auf die anderen, dass sie regelrecht erschrecken. Scheinbar habe ich das einzige Baby, das so ist 😬 oder ist hier noch jemand? Er robbt im Eiltempo hat, patscht sie und verteilt sich gerne Küsschen, wenn ich nicht schnell genug bin 😂

Dank der tollen Tipps der lieben Krebsfrau 🙏 🙏 🙏 machen wir endlich Fortschritte beim Essen. Er lässt sich nach wie vor von niemandem mit irgendwas füttern, also machen wir breifrei. Und es macht Spaß mit anzusehen. Es wird halt jetzt öfter mal gebadet und geputzt.

Da ich nun doch nicht arbeite, ist es auch ziemlich entspannt alles 🧘🏻‍♀️ ich ärgere mich zwar sehr über meinen AG und die finanziellen Konsequenzen, aber so lasse ich mich nicht behandeln 😞 die ersten Bewerbungen sind raus gegangen 🍀 ich jogge wieder (mit KiWa 🥵) und die Kurse sind unterhaltsam. Die Woche ist allerdings voll mit Zahnarzt, HNO etc. leider ist der Große bei der U9 im Hörtest am operierten Ohr sehr auffällig gewesen. Ich hoffe, dass es einfach nur das übliche Kindliche Nicht-Hören war 🤞

Ich wünsche euch was!
Sonnenschein mit Groß und Klein ☀️🍀

15

Was macht man denn bei einem Bauernhofkurs?

Viel Spass beim Babyschwimmern.

Das mit dem Aufstützen auf andere Kinder macht der Kleine von ner Freundin auch immer. Meiner wehrt sich dagegen und die 2 kommen super miteinander klar… kaum weinen oder Mama nötig. Ich finde es nicht schlimm, solange das andere Kind in der Lage ist, sich selbst zu wehren oder anzeigt Hilfe zu benötigen und diese dann auch bekommt. Bei ganz kleinen Babys muss man nur etwas mehr aufpassen. Aber das verwächst sich, wenn genug Gegenwind von den anderen Kindern kommt.

Schön, dass es mit dem Essen langsam klappt.

Was war denn mit deinem AG? Sorry, hab es irgendwie nicht mitbekommen.

Ich drück dir die Daumen wegen dem Hörtest/HNO.

28

Er kommt einmal im Monat dahin und hilft bei anstehenden Arbeiten am Hof (füttern, ernten etc.) und sie erleben saisonaktuelle Dinge (Tierkinder, einkochen). Es wird aber auch mal gebastelt, Traktor gefahren etc.

Ich glaube, da habe ich noch gar nicht von erzählt… ich hatte gesagt, dass ich Februar bereit wäre, mit maßgeblichen Stunden zurück zu kommen. Allerdings wollte ich ein ordentliches Angebot und eine Rollenbeschreibung. Und damit werde ich jetzt seit Monaten vertröstet. Und ich habe im Oktober und November schon ein paar Stunden gearbeitet, obwohl ich finanziell da ja mit ner Nullnummer raus gehe 🙄 einfach nur aus Liebe zur Kollegin.

weitere Kommentare laden
8

Hey Tanja,
Da hast du die Woche es wirklich mal ruhig 😆 viel Erfolg beim Lernen. Wow Linus wird schon ein Jahr alt. Du hast doch erst ausgekugelt🙈

Unsere Woche ist ein bisschen was los. Mein Mann hat spätdienst und so bleibt das meiste an mir hängen.
Heute habe ich fusspflege. Die anderen Tage muss ich 2 Haushalte machen, da es meiner Oma weiterhin nicht gut geht. Meine Tante wird operiert und so mache ich ihre Wohnung komplett. Donnerstag muss ich mit Marvin zur U3. Dazwischen einkaufen und ein Geburtstagsgeschenk besorgen. Meine grossen Jungs sind seit gestern erkältet. Ich hoffe bei Simon wird es nicht so schlimm und er kann in den Kindergarten gehen. Da kommt nämlich die zahnärztin am Mittwoch.
Mittwoch haben mein Mann und ich Hochzeitstag und wir wollen gerne kurz essen gehen und die Kinder abgegeben. Er hat sich dafür frei genommen. Hoffentlich klappt das mit dem babysitter😉
Freitag habe ich Massage. Das sind meine einzigsten freien Minuten für die Woche, wo ich mal entspannen kann.

Habt eine schöne Woche

LG Traumkind mit Simon an der Hand und Adam auf den Arm und Wunder Marvin aufem Bauch (heute 25Tage alt)💙💙💙

16

Danke… mir kommt es auch wie gestern vor…

Bei dir ist die Woche ja auch einiges los.

Gute Besserung an deine kranken Jungs.

Schön, dass du zumindest ein wenig Zeit zum Entspannen hast. Genieße die Massage.

Für euren Hochzeitstag wünsche ich euch viel Erfolg mit dem Babysitter und macht euch einen schönen Tag.

22

Hallo liebe traumkind

Wie läuft es denn mit dem kleinen Marvin?:)

weiteren Kommentar laden
9

Hey,

was für einen Kurs belegst du denn? Und hat das Abstillen geklappt?

Meine Kleine liegt gerade im Kinderwagen und macht ihren Mittagsschlaf. Hat sie sich vor 4 Tagen angewöhnt und ich könnte mich glatt dran gewöhnen.

Ansonsten bin ich aktuell etwas genervt. Ich habe seit zwei Wochen einen hartnäckigen Infekt und werde ihn nicht los. Aufgrund der Stillsituation kann ich auch kein Antibiotikum für den Hals/Rachen einnehmen und so langsam zerrt es, weil sämtliche Hausmittel nicht greifen.

Ich hoffe , dass es einfach irgendwann wieder besser wird...
Euch ganz viel Spaß am Wochenende auf der Party 🥳

Viele Grüße

Verena und Malin

12

Es gibt aber schon Antibiotika, die man in der Stillzeit nehmen kann. Für eine Zahn-OP musste ich welches nehmen, war glaube ich ein Penicillin. Hatte die Apothekerin für mich auch bei Embryotox kontrolliert.

Ach ganz vergessen: natürlich gute Besserung!

Bearbeitet von Java85
17

Gute Besserung 🙏

weitere Kommentare laden
10

Hallo zusammen!

Ich drücke die Daumen, dass bei dem Arzttermin irgendwas rauskommt, dass zu einer Besserung führt.

Helfen die bei der Arbeitsagentur auch, dass ihr Betreuung bekommt? Sonst wird es ja witzlos sich zu bewerben, wenn man die Stelle nicht annehmen kann.

Wir haben endlich die Anmeldung für die Kita erledigt, jetzt heißt es hoffen, dass wir in einer davon angenommen werden.

Hier gehen die Woche dann auch die ganzen Kurse nach der Weihnachtspause wieder los und nach über 3 Monaten auf der Warteliste, dürfen wir jetzt auch noch zu einer Krabbelgruppe um die Ecke.
Somit ist dann einen Tag die Krabbelgruppe, ein Tag ist morgens Babyschwimmen und nachmittags Pekip und einen Tag ist Mittags ein Babykurs und Nachmittags noch eine Spielegruppe.

Im März würde ich eigentlich gerne mit der Kleinen nach Spanien zu ihrer Oma fliegen, da sind 2 Wochen Pause beim Babyschwimmen. Allerdings habe ich immernoch keine Unterlagen vom Gericht bekommen, dabei ist der Scheidungstermin fast 2 Monate her und nun weiß ich nicht auf welchen Namen ich die Tickets buchen soll. Eine Namensänderung kostet natürlich...

Eine schöne Woche euch allen!

20

Danke, ich hoffe zumindest auf einen „Fahrplan“, um eine richtige Diagnose und einen Behandlungsplan zu bekommen.

Nein, das macht die Agentur nicht. Aber das wusste ich vorher. Ich werde mich einfach bewerben. Bis Mitte Mai erfahre ich dann, ob ich ab September einen Krippenplatz habe. Dann werde ich mich eben erst auf 1.11. bewerben. Sobald der Vertrag unterschrieben ist und dem Arbeitsamt geschickt wurde, lassen sie einen für gewöhnlich in Ruhe. Also selbst wenn es noch ein paar Monate dauert, bis es losgeht. Aber wenn ich mich nicht anfange zu bewerben, bekomme ich kein Geld. 🤷🏼‍♀️

Das sind ja ganz schön viele Termine pro Woche. Aber ich wünsche dir viel Spass bei deinen Kursen.

Hoffentlich meldet sich das Gericht bald. Evtl solltest du mal anrufen und nachfragen?

30

Ja genau so einen Fahrplan oder etwas, dass zu einem Fahrplan führt meint ich.

Ob es reicht, dass du dich ab November bewirbst, wird dir bei dem Termin ja gesagt.

Ich hätte auch lieber die Kurse etwas verteilt gehabt, aber gut. Nur die ganze Zeit zu Hause ist für uns beide langweilig.

Bei Gericht anrufen ist immer eine Katastrophe. Meine Sachbearbeiterin ist vermutlich öfters lange krank gewesen. Aber die Richterin sagte beim Termin auch noch, dass selbst Fälle wo es akut ist und ums Kindswohl geht Wochen dauern mehrere Wochen. Wenn die 2 Monate um sind frag ich Mal bei meiner Anwältin nach.

weiteren Kommentar laden
13

Hallo zusammen,

Hihi Tanja, was du unter ruhig verstehst 😄 Viel Erfolg für die Untersuchung deines Mannes und für die U6. Und natürlich viel Spaß beim Feiern!

Meine letzten zwei Wochen waren heftig. Hab jeden Tag mit meinem Vater 12-14 Stunden auf der Baustelle geschuftet. Um die Kinder und den Haushalt haben sich mein Mann und meine Mutter gekümmert. Die zwei Kleinen haben sehr tapfer mitgemacht. Aber wenn ich abends nach Hause kam, war ihnen doch sehr anzusehen, dass sie mich vermisst haben 🥺 Ragnar hat sogar eines Abends seinen ersten "Satz" von sich gegeben: "Hiiii! Mama da!!!" 🥹

Insgesamt hat Ragnar sprachlich sehr große Fortschritte gemacht. Seine Lieblingswörter sind aktuell: Nanane 🍌, Mam mam (essen), noch, Mama und natürlich nein nein nein 😄
Von Krabbeln hält er immer noch nichts. Wir wissen, dass er es kann, weil er die letzten 3-4 Schritte vorm Hinstellen oder Hinsetzen immer krabbelt, aber er robbt einfach lieber und das in einem Wahnsinns Tempo. Zähne sind auch noch nicht in Sicht.

Hab meinen Mann letzte Woche nochmal mit ihm zum Kinderarzt geschickt, weil er sich ständig an die Ohren gefasst hat. Er hat immer noch Flüssigkeit in den Ohren. Seit über 2 Monaten und trotz zwei Antibiotikatherapien 😞 Anfang Februar müssen wir zum HNO, wahrscheinlich soll er operiert werden.

Dafür dass Ylvie ursprünglich vor Februar 2024 keinen Platz im neuen Kindergarten kriegen sollte und wir deswegen das Haus fast nicht genommen hätten, geht es jetzt plötzlich doch ganz schnell - die Eingewöhnung startet direkt am 1. Februar - 2023!!! Sie möchte nicht wechseln und ihre Freunde zurücklassen, daher stelle ich mich auf Tränen ein. Aber ich kann sie verstehen. Ich bin momentan selbst nah am Wasser gebaut.

Morgen streiche ich noch das Wohnzimmer, dann muss das Haus nur noch komplett geputzt werden und wir müssen noch einiges packen bevor am 28. der große Umzug ansteht. Ich bin froh, wenn das alles vorbei ist. Ich bin sowohl physisch als auch psychisch am Ende.

Wünsche euch eine schöne und hoffentlich stressarme Woche.

Krebsfrau 🦀 mit den Minikrebsen 🦀🦀 (3,5J. und 9M.)

24

Danke

Das klingt echt anstrengend bei dir!

Der Laurin hat sich ewig Zeit gelassen mit dem Krabbeln. Und jetzt ist er nicht mehr aufzuhalten. Robben, Krabbeln, Hinsetzen, Hinstellen, an den Händen laufen… alles innerhalb von 2 Monaten „gelernt“. Mit 9 Monaten war da noch nicht mal ne Tendenz zum Robben da. Mit 11,5 Monaten ist er gelaufen, an den Händen.

Jedes Kind auf seine Weise… 😅

Viel Erfolg bei der Eingewöhnung! Ich verstehe auch, dass sie ihre Freunde nicht verlieren will. Aber ich denke, sie wird sehr schnell neue Freunde finden und dann gehts ganz gut.

Viel Erfolg für das Fertig werden beim Haus! Und wenn dann auch noch der Umzug durch ist, gönn dir etwas Ruhe. 😘

29

Puh, das klingt echt heftig 😞 ich fand den Umzug schon ohne Renovierung echt anstrengend 😥 ich glaube, dass unsere Kinder auch spüren, wann wir sie brauchen und sie mitziehen müssen 🙏

Felix war ja auch sehr ambivalent mit dem Umzug, je näher er kam. Er war übrigens danach auch noch häufiger abends mal traurig, auch wenn es ihm im neuen Kindergarten gut gefiel. So nach zwei Monaten hat es dann spürbar abgenommen und jetzt ist er langsam echt angekommen.

14

Hallo ihr Lieben, Daumen für den termin von deinem Mann sind gedrückt und natürlich auch für die U6✊️🙏
Wahnsinn, laurin wird schon 1, gefühlt hast du erst ausgekugelt😅
Viel Erfolg beim Lernen und Daumen sind für die Prüfung gedrückt✊️
Viel Spaß am Freitag 🥳
@umzug,liebe Krebsfrau alles gute für den Umzug und für das beenden der Baustelle✊️👍
Für die Eingewöhnung drücke ich euch auch die Daumen ✊️
Unsere Woche ist total unspektakulär, außer arbeiten und hoffen, dass Jonas morgen in die Krippe kann, machen wir nichts...
Ich habe meinen fa Termin am 09.02 ausgemacht, mal sehen🤭

Liebe Grüße frierei mit 👦 Jonas an der 👋 und 👼 amelie fest im ❤️

25

Danke! Ja, die Zeit vergeht viel zu schnell.

Ist Jonas denn krank? Oder warum sollte er nicht in die Krippe können?

31

Ich habe ihn Donnerstag abgeholt und mir berichtet er wäre warm, zuhause hab ich gleich nachgeschaut und tatsächlich war die Temperatur bei 38.3°C, also blieb er am Freitag zuhause ,das Fieber ist erst Samstag Abend abgeklungen, heute war mein Mann mit ihm beim kia weil die Zunge etwas fleckig ist, die meinten es wäre ein Infekt gewesen, die Ohren gerötet aber keine Entzündung also klingt es wohl ab...er hustet zwar noch aber nicht mehr so dolle... Ich schaue mal wie die Nacht wird und morgen früh entscheide ich es dann 😅

weitere Kommentare laden
19

Hallo Tanja und alle anderen Mamis

Wir sind auch mal wieder dabei die Woche:)

Was muss dein Mann denn abklären lassen?
Hab das gar nicht mitbekommen

Ruhige Woche sieht anders aus find ich 🤭🤭

Uns geht es gut soweit.
Bis auf das übliche. Die unruhigen Nächte 🥴🥴
Sie ist echt immer in Bewegung sogar im Schlaf .
Am ruhigsten ist sie in meinem Arm.
Das raubt mir aber den Schlaf. Ich kann so einfach nicht schlafen 😴

Sie versucht mittlerweile sich vom Sofa freihändig ein, zwei Schritte zu bewegen.
Sieht so süss aus. Leider plumpst sie immer auf die Knie oder direkt in meine Arme 😊
Glaub sie wird mal Sportlerin, motorisch ist sie echt weit und flink.
Dafür klappt es mit dem Sprechen semi.
Sie kann maaaaa sagen. Damit meint sie mich
Ganz selten kommt Mama raus. Aber denke das ist Zufall
Top ist gerade Gaga. Und keine Ahnung was sie damit sagen will🤭🤣🤣

Habt ne schöne Woche

Ilvy mit romy-valerie ( morgen 9 Monate😱)

26

Mein Mann hat einige Baustellen angesammelt und ist 2 Jahre lang nicht zum Arzt aus Angst, der könnte was unangenehmes sagen. 🙄

Inzwischen hat er so viel zugenommen, dass er nicht mehr schmerzfrei spazieren gehen kann. Er schnarcht, hat Schlafapnoen, wacht jede Nacht mindestens 6 mal auf (ohne Kinder, die Beiden sind Nachts bei mir und er schläft woanders). Durch den dauernden Schlafentzug Nachts sind seine Launen kaum mehr zu ertragen. Er schläft tagsüber teilweise im Stehen ein. Absolut unkontrollierbar. Er hat Bluthochdruch, mit Medikamenten lässt es sich aber nur schwer einstellen.

Wow, wie weit deine Kleine schon ist… und dass das Sprechen nicht genauso schnell geht, ist ganz normal. Die Kleinen können nicht alles gleichzeitig super lernen. Sie legen einen Fokus auf eine Sache… und die anderen laufen etwas langsamer.