Mehr als 1l Muttermilch in 24 Stunden?

Dürfen Babys mehr als 1l Muttermilch täglich trinken ?

Ich füttere mit der Flasche (Mumi abgepumpt) und er bekommt derzeit (12 Wochen) 3mal 190ml und 2 mal 200ml in 24 Stunden angeboten. Ich richte mich da etwas nach der 1/6 des Gewichts-Formel. Er spuckt mal mehr, mal weniger. Was ist denn wenn er immer mehr als einen Liter einfordern würde? Man sagt ja, aufgrund der Überlastung der Nieren sollten Babys nicht dauerhaft mehr als 1l trinlen.

Nach Bedarf füttern klappt bei uns leider nicht, daher ist das keine Option. Außerdem kämpfen wir mit Koliken und die 4 Stunden Abstand sind da ganz gut.

1

Liebe „AnnaHamn“,

die Milchmenge bei deinem Kleinen kommt mir nicht ungewöhnlich vor. Es kann immer mal Phasen geben, z.B. bei einem Wachstumsschub, da trinken die Kleinen auf einmal mehr als sonst. Das kann auch mal etwas mehr als 1000 ml sein. Lass dich bitte nicht verunsichern - die 1000 ml oder 1/6 Regel sind so eine ungefähre Marke, an der man sich orientieren kann. Die Mengen regulieren sich mit der Zeit meist von alleine.

Biete ruhig ein größeres Fläschchen an und lass ihn einfach trinken. Bleibt ein kleiner Rest, dann ist dein Sohn wirklich satt. Vertrau deinem Sohn – die gesunden Kleinen haben ein super Hunger- und Sättigungsgefühl! Probiere es auch gerne nochmal, deinen Sohn nach Bedarf zu füttern.

Liegt die Milchmenge dauerhaft deutlich über den 1000 ml, dann kann das tatsächlich die Nieren belasten. Sprich dann gerne mit deinem Kinderarzt. Er ist vor Ort und kennt deinen Kleinen.

Bald wird sich die Milchmenge auch durch den Start mit der Beikost regulieren. Es wird empfohlen, mit der Beikost zwischen dem vierten und sechsten Lebensmonat zu beginnen, also frühestens mit 17 Wochen.

Ich wünsche euch beiden alles Gute! #winke

Herzliche Grüße

Luise

Bearbeitet von Luise.Thun