Kein Brei mehr nach Infekt

Servus,
mein kleiner (7 Monate) hat schon alle drei Breie gut gegessen. Dann kam ein Infekt und er hat verweigert und nur MuMi und Pre getrunken. Inzwischen ist er seit einer Woche wieder komplett gesund, verweigert aber weiterhin den Brei.
Woran kann das liegen?
Fingerfood klappt auch nicht, weil er nichts stückiges Schlucken mag und immer würgt.

Wie kann ich ihn wieder zum Breiessen bringen?

1

Hallo tinkik,

lass ihn ruhig erstmal. Es ist völlig in Ordnung, wenn er nur die Milch will. Er ist in dem Alter noch nicht auf Beikost angewiesen. Er wird schon irgendwann wieder anfangen.Biete ihm, wenn ihr esst, einfach immer mal ne Gurke oder Kartoffel oder irgendwas anderes an.

Liebe Grüße

2

Liebe „tinkik“,

hier kann ich „carlotka“ zustimmen – lass deinem Kleinen ein wenig Zeit und bieten den Brei in wenigen Tagen nochmal neu an.

Viele Kinder mögen während eines Infektes nicht mehr so gerne essen wie gewohnt und bevorzugen die Milch – das ist gar nicht so ungewöhnlich. Sollte der Mundraum oder Halsbereich noch empfindlich sein, dann ruhig die Breie mal unerwärmt, also auf Zimmertemperatur anbieten – das kann angenehmer sein.

Vielleicht ist auch beim Füttern etwas "Besonderes" vorgefallen? War das Essen zu "heiß"? Hat dein Kleiner sich verschluckt? War irgendetwas unangenehm (Lärm, Hitze, Zwang, Ablenkungen...) beim Füttern? Gibt es da was, das dein Sohn negativ mit dem Löffel verbindet? Dann braucht es etwas Zeit bis er diese Erfahrung vergessen hat.

Es kann helfen Teller und Löffel (andere Farbe) zu wechseln und so eine unbelastete Situation zu schaffen. Biete eine "neue Atmosphäre": anderer Essplatz, ruhige Esssituation, keine Ablenkungen, kein Stress. Eine ganz andere (Körper)Haltung beim Füttern, kann oft für Entspannung sorgen. Bestreiche dann sein Fingerchen mit etwas Brei und lasse ihn das Essen selbst erforschen.

Egal, was dahinter steckt, solche Phasen kommen und gehen. Auch wenn es leicht gesagt ist: Lass dich nicht entmutigen, bleib weiter geduldig dran. Meist pendelt sich das Verhalten wieder ein und ihr könnt euch wieder entspannt ans Löffeln machen. Ich bin mir sicher, über kurz oder lang, werden der Appetit und die Freude am Löffeln wieder zurück kommen!

Liebe Grüße und alles Gute wünscht

Luise #winke