ASS100 zur Prophylaxe von Chorioamionitis

Ich habe letztes Jahr Ende September meinen Sohn in der knapp 22ssw aufgrund eines vorzeitigen Blasensprungs ausgelöst durch eine hochgradige Chorioamionitis (diagnostiziert durch die Pathologie der Plazenta, baby war auch septisch lt befund) zur Welt gebracht, er verstarb kurz nach der Geburt. Er war unser zweites Kind, Ss mit der großen Schwester (gerade 3 geworden) verlief problemlos. Gebärmutterhals war 4.5cm lang in der 19ssw. Ich wurde bei beiden Kindern im 1ÜZ schwanger, jetzt probieren wir schon seit 6 Zyklen wieder u es klappt scheinbar nicht mehr, werde nächstes Monat auch schon 37. Die Geburt war auch mit einem hohen Blutverlust verbunden (2l). Trotz der Chorioamionitis hab ich mich relativ schnell erholt, allerdings war ich bis Ende Februar wirklich durchgehend krank, so krank wie in den letzten 10j gesamt nicht.

Natürlich habe ich Sorge, dass sich das ganze beim 3ten Kind wiederholt, und wüsste gerne ob ASS100 zum einen meine Chancen auf eine SS erhöhen könnten, da scheinbar seit Geburt sich ständig entzündliche Prozesse in meinem abspielen u ob es gegebenenfalls in einer erneuten Ss vorbeugend gegenüber einer Chorioamionitis wirken könnte?

1

Das tut mir sehr leid! ASS ist sicher für eine gute Plazentainvasion wichtig. Hier sollte es aber in der Frühschwangerschaft bereits genommen werden. Ob ASS auch vor einer erneuten Entzündung schützt, ist unklar in den Studien. Hier würde ich eher empfehlen alle 4 Wo einen bakteriellen Abstrich zu machen, als auch vorbeugend Symbiovag an zuwenden. Alles Gute, fw