PCO Verdacht

Hallo zusammen,

ich bin gerade im 13 ÜZ und habe nun die Diagnose bzw. den starken Verdacht PCO bekommen. Jetzt lese ich so einiges über PCO und habe aber oft das Gefühl, das manche Symptome sehr gut passen und andere gar nicht.

Was definitiv für PCO spricht sind die deutlich vergrößern Eierstöcke mit vielen Folikeln bei denen sich erst spät ein Leitfolikel ausbildet. Meine Zyklen sind ansonsten aber meistens regelmäßig mit 30-37 Tagen. Das wäre für PCO ja noch in Ordnung, wenn man sonst von PCO-Zyklen >60 Tage liest. Die männlichen Hormone sind bei mir auch nicht auffällig erhöht (an ZT7, späterer Zeitpunkt steht noch aus).

Ab nächstem Zyklus probieren wir es mal mit Clomi, ich hoffe das bringt schon was. Ansonsten bin ich mir grade noch unsicher wie ich mich mit der Diagnose fühlen soll.

Hier gibt es ja viele PCO-Leidensgenossinen. Wie ging es euch als ihr die Diagnose bekommen habt? War die Diagnose bei euch eindeutig oder auch eher so ein Verdacht, weil manche Symptomen gepasst haben und andere nicht?
Wie viele Clomi-Zyklen würdet ihr probieren, bevor man den nächsten Behandlungsschritt macht?

1

Nimmst du Inositol?

Clomi sollte man sowieso nicht häufiger als 6 Mal nehmen. Aber auch mit anderen Medikamenten (Letorozol, FSH-Spritzen) würde ich nach spätestens 6 GVNP-Zyklen die Methode wechseln.

Bei mir hat sich nie jemand so richtig auf die Diagnose PCO festgelegt, meine Eierstöcke sehen nach PCO aus und leicht verlängerte Zyklen habe ich auch, Hormone aber unauffällig und auch sonst keines der typischen Merkmale.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 16+5

3

Bei mir ist das genau So … was nimmst du denn so bzw hast du genommen?
Ich hatte das Gefühl das Frauenmantel es schlimmer macht.

Liebe Grüße

4

Ich habe gute Erfahrungen mit Inositol gemacht, das verbessert nachweislich die Eizellreifung und wird insbesondere bei PCO empfohlen.

Ich hatte immer das Pulver von Vita World über Amazon.

Dass ich trotzdem nur durch Eizellspende schwanger wurde, liegt wohl eher an der Endometriose.

weitere Kommentare laden
2

Hallo Yavanna

Ich erhielt vor 7 Jahren die Diagnose PCO. Damals hatte ich noch keinen Kiwu, hatte aber nach absetzen der Pille keinen Zyklus, weshalb ich dies untersuchen liess. Im US sah man die vielen Follikel, kettenförmig, zudem wurde mein Blut untersucht.
PCO kann sich sehr verschieden zeigen. Ich habe kein Übergewicht, keine starke Behaarung, aber Zyklen, welche über 100 Tage dauern... Wir haben uns dann mit Kinderwunsch sehr bald in der Kiwu gemeldet und dann 3x mit Clomifen versucht, ohne positives Ergebnis. Danach haben wir es noch mit mit den Spritzen versucht, auch da kam es nur zu einer FG.
Da du immerhin relativ normale Zyklen hast, habt ihr vielleicht mit Clomifen bessere Chancen aös wir. Die langen Zyklen und vielen Kontrolluntersuchungen haben uns damals sehr zugesetzt, weshalb wir recht schnell zu IVF/ ICSI gewechselt haben.

Alles Gute wünsche ich euch.

8

Hallo Siemi,

vielen Dank für deine Erfahrungen. Ich versuche jetzt erstmal positiv in den ersten Clomi-Zyklus zu gehen, aber im Hinterkopf denke ich mir auch schon, dass wir das nicht all zu lang versuchen werden, sondern dann lieber die nächsten Schritte angehen.

9

Hallöchen,

Ich habe nach Absetzen der Pille einfach keine Periode bekommen. Nach 7 Monaten war die Diagnose "PCO" dann eindeutig, da ich keine Eisprünge hatte sondern sich stattdessen viele kleine Zysten gebildet haben. Es war erst ein kleines Schock zu wissen, dass ich definitiv nicht ohne Hilfe schwanger werden kann (also theoretisch...).
Viel Glück und Erfolg dir!

10

hi yavanna7,

ich bekam auch vor vielen jahren die Diagnose PCOS.

Für mich ein Alptraum.

Alle meine Freunde und Geschwister hatten Kinder, waren schwanger oder wurden es im Laufe der Jahre.

Ich habe am Anfang auch Clomifen bekommen. 6 Zyklen lang. Aber leider wurde keines der Eier befruchtet.

Nach einem halben Jahr Pause bekam ich wieder für 6 Zyklen Clomifen. Wieder nix.

Mein Gynäkologe frage sich nun auch langsam was da schief läuft.
eisprünge hat er immer am 21.ZKT im Blut nachgewiesen. Aber es hat sich nix eingenistet bzw es wurde nix befruchtet.

Später stellte sich raus, das Problem lag damals an dem Spermiogramm von meinem Partner.

Das Clomifen hat mir aber zu Reifen Follikeln geholfen und auch die GMSH war immer gut aufgebaut.

Gut, zugegeben ich war/bin nun auch keine gute Brutmaschiene.
Habe PCOS, Übergewicht, leichte Insulinresistenz, zu viele männliche Hormone und Schilddrüsenunterfunktion.

Dann ging ich in eine KIWU-KLINIK.

VITAMIN D Mängel hab ich auch noch gehabt.

Nun bin ich im 3.ÜZ mit LETROZOL anstatt Clomifen und bekomme Ovitrelle zum Auslösen des Eisprungs und dann GVnP.

Ich bekomme Metformin und habe auch schon einiges über INOSITOL gelesen und habe mich gefragt ob ich es nicht einfach zusätzlich zum Metformin nehmen soll, weil es viel besser helfen soll. Werde das mal in der Kiwu-Klinik erfragen.

Drücke dir die Daumen 🍀🍀🍀

11

Hallo,

vielen Dank für deine Erfahrungen. Es beruhigt mich zu hören, dass Clomifen bei dir tatsächlich so gut geholfen hat, auch wenn die erfolgreiche Einnistung leider ausgeblieben ist.

Das SG von meinem Partner ist zumindest schon mal Top. Ein Punkt weniger, um den wir uns Sorgen machen müssen.

Vitamin D nehme ich jetzt auch, da mein Spiegel grenzwertig ist und somit im Winter wahrscheinlich zu niedrig war.

Ich drücke euch auch die Daumen, dass euer langer Weg bald ans Ziel führt #klee

12

der Verdacht wurde schon früh beim frauenarzt bei mir geäußert und es wurde mir auch gesagt, das ein Kinderwunsch schwierig wird … ich glaubte es damals nicht so … aber war leider doch so

ich habe sehr starkes PCO … man kann es auch im Labor messen (wurde bei mir in der Kinderwunschklinik gemacht) Ich war so stark, das der wert nicht mehr messbar war (glaub bis 20 misst der - ich war weit drüber) und wir kamen damals auch an keine Eizellen
hatte glaub ich ca 80 folikel die alle gleich wuchsen … punktion daher erfolglos

hatte oft ein halbes Jahr keine tage und manchmal einfach jeden 2ten oder 3ten monat

13

Das klingt wirklich ziemlich heftig bei dir. Darf ich fragen, wie es bei euch dann doch noch geklappt hat? In deinem Profil steht ja dass du schwanger bist #freu