Omas Enkelbetreuung

Hallo ich hoffe auf Eure Meinung zu
Mein sohn ist 7 Jahre und hat eine Oma di nun 80Jahre alt wird und 600 km entfernt wohnt. Sie fragt und besteht das mein Sohn bei ihr 15 Tage verbringen soll. Meine Frage würdet ihr Zusagen und gibt es eine Altersbegrenzung Großeltern nicht mehr die Enkel anzuvertrauen,?

4

Allein, dass sie schon darauf "besteht" wäre für mich ein ganz klares nein. 15 Tage wären mir zu lang und 600 km zu weit weg und das Kind ist erst 7 und sie schon 80. Noch 4 x NEIN. Was möchte denn dein Sohn? 15 Tage mit der Oma hört sich jetzt nicht so spassig an....

1

Hä?
Meine Oma konnte noch mit 90 auf ihre Enkelkinder aufpassen,mein Schwiegermutter war mit 60 schon total überfordert.

2

Ich würde das davon abhängig machen, ob das Kind will und ob die beiden eine gute Bindung zueinander haben.
Mein Kind liebt die Oma heiß und innig und schläft sehr oft dort. Aber 15 Tage wären zu lang, ich schätze, nach 10 Tagen wäre hier Schluss. Und das auch nur, wenn in den 10 Tagen Action geboten wird und da is meine Schwiegermama leider nicht soo gut drin #schein

3

Oh, sie ist 80?! Das hab ich überlesen. Hm. Ich persönlich find das schon sehr knapp an "Nein" für einen so langen Zeitraum.

5

Wie oft sehen die beiden sich denn? Wie ist die Bindung? Ich persönlich würde mein Kind aber eh nirgendwo 15 Tage unterbringen in dem Alter. Das ist für das Kind nochmal viel länger gefühlt.

19

Warum so pauschal nicht?
Unser 5 jähriger war jetzt erst 2 Wochen mit Oma und Opa im Wohnmobil unterwegs. Wenn sich alle Seiten wohlfühlen und alles klappt und alle Spaß haben, spricht doch nichts dagegen.

20

Weil ich die Zeit sehr lang finde. 2 Wochen sind ja für ein 7jähriges deutlich länger als für uns. Wenn wir im Großfamilien-Konstrukt zusammen wohnen würden, und mein Sohn eine sehr enge Bindung zu den Großeltern hätte, würde ich vielleicht mal über eine Woche nachdenken.

weiteren Kommentar laden
6

Wie gut kennen sich die beiden?
Sehen sie sich regelmäßig?
War er schon mal über Nacht / mehrere Tage am Stück dort? Weshalb 15 Tage? Was heißt "besteht drauf"?
Wie fit ist die Oma?
Was will dein Sohn?

Mein Sohn kennt seine Großeltern sehr sehr gut, sieht die regelmäßig, übernachtet regelmäßig dort. Aber 15 Tage am Stück nie und nimmer und obwohl die Großeltern noch wirklich fit sind, würde ich ihnen meinen Sohn auch keine 15 Tage aufs Auge drücken. Ich weiß selbst, wie gern ich zwischendurch mal eine Pause hätte. Auch bei gleichaltrigen Freundinnen von mir würde ich ihn nicht so lang abgeben. Muss doch nicht sein, oder doch? Wenn es natürlich schwerwiegende Gründe gäbe, dass dein Sohn sonst in der Zeit überhaupt nicht betreut wäre, müsste man evtl. noch mal anders hingucken, aber nur zum Urlaub machen. Nee.

Die Oma wünscht den Enkel zu sehen und viel Zeit mit ihm zu verbringen?
Buch dir mit deinem Mann ein nettes Hotel in der Nähe, Sohn übernachtet bei Oma, verbringt die meiste Zeit mit und bei ihr, aber ihr seid eben nicht aus der Welt, sondern könnt dann zwischendurch auch mal was zusammen machen und der Oma zu einer Verschnaufpause verhelfen.

7

Wenn sie drauf besteht - nein. ;)

Kennt dein Sohn die Oma?
Will er hin?
Kann sie ihn 15 Tage angemessen bespaßen?
Versorgen?

Wichtigste Frage. Will dein Sohn das auch!

8

Kommt drauf an wie fit die Oma ist und ob dein Kind einen guten Bezug zu ihr hat und überhaupt hin möchte.

Alleine vom Alter und der Entfernung würde ich es nicht abhängig machen.

9

Viel zuwenig Infos.
WIe gut kennt er die Oma? Wie oft und wie lange hat sie ihn schon gut betreut? So gut, dass er selber bald wieder hin wollte? Kann er abschätzen, wie lange 15 Tage sind?
Wie fit ist sie? Manche 80jährige ist sportlicher und fitter als eine 60jährige - oder sie eher doch nicht?
Eine Altersbegrenzung ist aus dieser Sicht absolut Quatsch.
Ich bin 67, sicher nicht unfit - aber einen 7jährigen möchte ich echt keine 15 Tage bespaßen, obwohl ich wirklich "kindererfahren" bin.
Viel zu stressig #cool Käme nur im Notfall in Frage, wenn die Eltern ausfielen.
Auf irgendwas "bestehen" kann sie sowieso nicht.
Auch die 600 km würden mir als Mutter echt Bauchgrimmen machen, da kann man nicht eben mal schnell hinfahren, wenn der Junge vom Baum fällt und ins Krankenhaus gebracht würde.
Sie müsste solche Situationen souverän und sicher bewältigen können, wenn nicht - tja - lieber nicht.
LG Moni

10

Das kann man doch nicht am Alter fest machen.

Da spielen so viele versch. Faktoren mit rein.

Wie zuverlässig ist der Sohn, wie ist die Verbindung der Beiden zueinander, ist noch ein Opa/Tante/Onkel im Haus zur Unterstützung, wie "fit" ist die Oma im allgemeinen?

Die Oma hier ist 79, der dazugehörige Opa fast 90 - beide sind - klar mit Abstrichen - noch sehr fit.
Und sagen realistisch was sie schaffen und wollen, und was nicht. (Sie haben von Anfang an gesagt sie möchten immer nur ein Kind betreuen - soll ja Spass machen und nicht in Arbeit ausarten ;) Notfall ausgenommen)

Meine Kids verbringen gerne Zeit bei den Großeltern. Aber keine 2 Wochen - das wird ihnen schnell langweilig und Großeltern zu viel.
Fahrradtouren, Indoorspielplatz, Schwimmbad gehen halt nicht mehr. Dafür gibts Wunschessen, Ferseher im eigenen Zimmer, kann Opa im Garten helfen und mit Oma Halma spielen. Gemütlich spazieren gehen und Eisbecher essen.

Für meinen Sohn in dem Alter war das locker drin.
meine tochter war eher ein Wirbelwind und noch nicht so zuverlässig - da haben die Großeltern - die ja nicht mal eben die Straße hinter her laufen können - aber auch gesagt was geht und was nicht geht.

Es gibt keine Pauschalantwort für dich - musst du anhand der Situation selber entscheiden.