Schwiegereltern, langer Text!

Hallo zusammen,
erstmal fürchte ich, dieser Text wird ziemlich lang werden, aber ich versuche zumindest es so kurz wie möglich zu halten.
Ich bin seit Jahren stumme Mitleserin, aber nun brauche ich einfach mal Meinungen von außenstehenden, neutralen Personen.
Es geht...tada...um das Thema Schwiegereltern #zitter von vorne...
Ich bin nun seit 10 Jahren mit meinem Mann zusammen, 5 davon verheiratet. Er ist die absolute Liebe meines Lebens. Vor also 9 Jahren bin ich zu ihm gezogen, in sein Mehrfamilienhaus. 3 abgeschlossene Parteien. Dieses Haus ist sein Elternhaus, als sein Vater damals insolvent ging, ersteigerte er es, damit seine Familie nicht auf der Straße saß, die in den anderen beiden Wohnungen leben. Schon kurz nach meinem Einzug begann sich meine Schwiegermutter sehr übergriffig zu verhalten. Hier ein paar Beispiele.
- Ohne Klopfen die Wohnung betreten
- Plötzlich um 7 Uhr morgens, ebenfalls ohne klopfen, im Schlafzimmer stehen und den Hund holen, weil sie will jetzt spazieren gehen
- umdekorieren der Wohnung wenn niemand von uns da war
-Post wurde grundsätzlich geöffnet, besonders gerne Gehaltsabrechnungen
-Bett neu beziehen ohne zu fragen
Selbstverständlich alles unter dem Deckmantel: ich mein es ja nur gut
Mehrfach haben wir das Gespräch gesucht und gesagt, sie sollte das unterlassen, völlig umsonst.
Irgendwann wollte ich nicht mehr und habe gesagt ich will ausziehen. Mein Mann stimmte zu. Zu dieser Zeit war mein Mann bereits einige Zeit selbständig und sein Vater bei ihm angestellt wegen besagter Insolvenz. Als die Selbstständigkeit begann war er erst Anfang 20, sein Vater verwaltete weiterhin das Firmenvermögen während mein Mann für ein aberwitziges Gehalt schuftete. SE fuhren bis zu 3x im Jahr in Urlaub, auf seine Kreditkarte. Als wir dann Haus bauen wollten, bekamen wir keinen Kredit, weil die Firma durch unendlich viele Privatentnahmen der SE bereits wieder mit einem Fuß in der Insolvenz stand. Uns wurde vorher von ihnen immer wieder versichert, dass die Firma bestens läuft. Natürlich war mein mann sehr naiv, die jahrelange Gehirnwäsche hatte einfach gewirkt. Er hat dann aber sehr schnell Konsequenzen gezogen und suchte sich eine Anstellung. Sein Vater machte sich wieder selbstständig, da die Insolvenzjahre nun abgelaufen waren. Wir fanden dann ein Häuschen zum renovieren, was bedeutete, dass ich weitere Jahre mit ihnen aushalten musste. Letzten Endes wurden es insgesamt 6 Jahre die ich mit denen unter einem Dach leben musste. Nun sind wir endlich in unserem Haus für uns. Mein Mann fühlte sich in der neuen Arbeit sehr unwohl, er war es schon immer gewohnt, sein eigener Chef zu sein, sein Vater machte ihm dann das Angebot, er würde ihn anstellen und wenn er in Rente geht, kann er die Firma übernehmen. Das besprochene Gehalt passte und so machte mein Mann das. Unsere Liebe krönte dann Anfang des Jahres unsere kleine, wundervolle Tochter. Auch hier wieder ständiges Einmischen, und damit meine ich nicht einfach nervige Ratschläge sondern wieder sehr übergriffiges Verhalten.
-Kind wird einfach ausgezogen, obwohl strikt NEIN gesagt wurde
- Kind wird hingesetzt obwohl es noch nicht sitzen kann
- Es wurde ein Gehfrei gekauft )obwohl wir das Kind NICHT reinsetzen wollen) weil wir haben ja keine Ahnung
- ständige Eifersucht auf meine Eltern, weil die das Kind angeblich viel öfter sehen, was nicht stimmt, das geht so weit, dass meine Eltern nicht mal mehr gegrüßt werden
- Wir sind schuld wenn ihre Lunge verkümmert, weil wir sie nicht schreien lassen
- usw usw
Diese Dinge sind einfach nervig, aber sind auszuhalten, denn mein Mann und ich sind da eine Front.
Doch nun geht es wieder um das Finanzielle. Sein Vater hält sich wieder nicht an die Abmachung, obwohl er seit über einem Jahr in der Rente ist. Er übergibt die Firma nicht, kann aber auch nicht mehr wirklich aktiv mitarbeiten, weil er schlicht zu alt ist. So arbeitet mein Mann also im Alleingang wie ein Bekloppter. Die SE zahlen nur die Hälfte der Miete, weil sie ja kaum Rente bekommen. SM hat sowieso nie gearbeitet. Das heißt, wir erhalten dieses MFH mit Nebenkosten und allem drum und dran und natürlich auch unser eigenes. Sie leben für ein Butterbrot in einer riesen, top hergerichteten Wohnung. Fahren weiterhin 3x im Jahr in Urlaub usw. Und mein mann erarbeitet das alles. Hat dieses Jahr genau 4 Tage Urlaub. Auch einen einstellen will der Werte Herr nicht, obwohl mein Mann ihm mehrfach gesagt hat, er schafft das alleine nicht mehr. Wenn er dann zumindest einen Teil des Gewinns bekommen würde, aber nein, er hat keine Einsicht in die Bilanzen.
Ich habe noch nie solche Menschen kennengelernt. Sie denken wirklich sie wissen alles, sind absolut unfehlbar. Aber man darf ja nie unangenehme Dinge ansprechen, denn dann wird man wochenlang mit Ignoranz gestraft und dann einfach so getan als wäre nichts gewesen.
Ich könnte noch ewig weiterschreiben, aber mache jetzt hier schluss. Bin auf Meinungen gespannt.

4

Mfh verkaufen und neue Arbeit suchen. Privates und berufliches trennen und schauen ob es besser läuft.

1

Das klingt furchtbar

Aber wie du selbst schon sagst leider auch sehr blauäugig

Für die Wohnung- gibt es einen Mietvertrag?

Auch bei der Firma, habt ihr das schriftlich?

Ich würde mir dringend dazu Rechtsberatung einholen

6

Ja, für die Wohnung gibt es einen Mietvertrag, zwar nur über besagte "Mini-Miete" aber es ist zumindest einer existent.
Bei der Firma gibt es, bis auf den regulären AV, nichts schriftlich. Er hat seinem Vater schlicht vertraut...Er ist oft einfach viel zu gut, ein Charakterzug den ich sehr liebe, aber es gibt dann halt einfach Leute die einen ausnutzen. Ist halt besonders dramatisch wenn es die eigenen Eltern sind.

2

Noch eine Stimme für einen Anwalt, und zwar zügig.

3

>>>Ohne Klopfen die Wohnung betreten<<<

Hier hätte ich eigentlich aufhören können zu lesen.

Ihr bzw. dein Mann hat versäumt, sich abzugrenzen und abzunabeln.

Das trifft auf die ehemalige? Wohnungssituation zu und ebenso auf das Finanzielle.

In all den Jahren hat noch NIE jemand meine Wohnung betreten, ohne zu klingeln. Meine Kinder haben Schlüssel für meine Wohnung, klingeln aber trotzdem.

Warum sollte dein Schwiegervater einen Angestellten am Gewinn teilhaben lassen? Dein Mann hat offensichtlich nichts in der Hand.

Und wie passt zusammen, dass sie sich die Miete nicht leisten können, aber dreimal im Jahr in den Urlaub fahren und das Geschäft deines Schwiegervaters gut geht?
Und wer wohnt in der zweiten vermieteten Wohnung?

8

"Versäumt sich abzunabeln"
Ich geb dir 100% Recht. Die Gehirnwäsche begann in sehr jungen Jahren bei ihm, er kannte es einfach nicht anders. Seine Mutter ließ ihn, bis er Mitte 20 war, nicht mal eine Überweisung erledigen.Hatte eine Vollmacht für sein Konto etc. So hat man den Sohn immer im Griff. Als er dann anfing sich über ihre Köpfe hinwegzusetzen, (vor meiner Zeit) gab es immer riesen Streit, gefolgt von wochenlangem Anschweigen. Und danach wieder heile Familie spielen. Er hats trotzdem durchgezogen, und das respektiere ich. Sein Problem ist, dass er einfach ein total harmoniebedürftiger Mensch ist. Ich hätte sie längst auf die Straße gesetzt und den Kontakt abgebrochen.
Was das mit dem Gewinn angeht, so denke ich. Für mich ist es einfach unvorstellbar, wie arg man schmarotzen kann, auf Kosten des eigenen Kindes. Wenn sie schon nur eine kleine Miete zahlen, und sich vom Firmenkonto bedienen, das mein Mann mit seiner Arbeit füllt, wäre es für angebracht am Ende des Jahres zu sagen, hier ist dein Anteil, hast du immerhin auch erwirtschaftet. Jegliches Verhalten ist für mich völlig befremdlich, da ich das von meinen Eltern nicht kenne. Meine Eltern würden das Letzte für mich geben... und sie behandeln mich/uns mit Respekt und akzeptieren unsere Grenzen.

9

Ach ja, es passt gar nicht zusammen, man wird einfach angelogen.
In der zweiten Wohnung wohnt seine Schwester, da gibt es keinerlei Probleme, zahlt die normale Miete, gutes Verhältnis.

5

Dein Mann sollte sich wieder einen Job anderswo suchen. Ob ihr auf die volle Miete besteht? Ich würde darüber nachdenken.

7

Dein Mann soll sich einen anderweitige Job suchen und das Haus, in dem die Eltern wohnen verkaufen.
Ein Käufer lässt sich sicher zackig finden und dann sollen die SE mit dem neuen Besitzer die Miete vereinbaren. :-D

Ihr solltet euer eigenes Ding machen. Euch um euer eigenes Haus kümmern und einer anderweitigen Arbeit nachgehen, nicht mit Verwandten jeglicher Art zusammen arbeiten. Das bringt selten was Gutes....

10

Deine SE klingen echt ätzend. Aber ganz ehrlich - sie kommen ja auch immer damit durch!

Wenn sie nicht die volle Miete zahlen, müssen sie halt ausziehen.

Wenn dein Mann nicht die Firma bekommt/mehr Gehalt, sucht er sich eben was anderes!

Deine SE nutzen euch komplett aus. Und ihr lasst es seit über 10 Jahren zu 🤷‍♀️ Dein Mann kehrte zurück, in meinen Augen ein Riesen Fehler. Sein Vater hat mehrfach bewiesen, dass er mit Geld nicht kann. Wer weiß, ob die Firma nicht eh wieder Insolvent ist und er sie so lange hält, wie er noch Geld rausziehen kann und wenn gar nix mehr geht, bekommt sie feierlich dein Mann. Nee, wäre mir viel zu riskant!

Dass sie eure Grenzen überschreiten - lasst es nicht zu. Ins Gehfrei wäre sie NIE gekommen, mein Kind zieht keiner einfach aus, da nehme ich es wieder ab. So dämliche Vorwürfe würde ich schlicht ignorieren und gar nicht auf sinnlose Diskussionen eingehen.

Mein Schwiegervater hat es EINMAL versucht (wir würden sie angeblich immer ausschließen). Wir haben dann deutliche Worte gefunden und danach war es nie wieder Thema!

Ihr seid erwachsen, nabelt euch ab und versucht, grade finanziell, nicht mehr von ihnen abhängig zu sein!

13

"Sie kommen ja auch immer damit durch"
Stimmt, das ist ja das schlimme. Bei allem bietet mein Mann ihnen mittlerweile die Stirn. Aber hier tut er sich so schwer... Ich habe oben schon geschrieben, ich hätte sie schon längst vor die Tür gesetzt. Aber sie machen ihm ein wahnsinnig schlechtes Gewissen und dann fühlt er sich wieder verpflichtet.
Und was unser Kind angeht, sie wird NIEMALS in einem Gehfrei sitzen und wenn sie das noch so wollen. Wir (oder hauptsächlich mein Mann, weil ich sie mittlerweile so gut es geht meide) sind immer dabei, unsere Kleine darf nicht alleine zu ihnen. Und ausgezogen wird sie dann, wenn man einfach mal schnell auf die Toilette muss Erstens geht es ohnehin nicht, weil sie stark fremdelt und zweitens weil wir ihnen schlicht nicht vertrauen.Da könnt ich auch schon wieder tausend sachen aufzählen, aber das lass ich jetzt #klatsch

15

Dann bleibt bei euren Grenzen und schränkt den Kontakt halt ein.

Dass es nicht leicht ist, seine eigenen Eltern raus zu schmeißen - keine Frage. Aber ich kenne auch Personen, die sogar das geschafft haben.

Bevor es den eigenen finanziellen Ruin bedeutet…

weitere Kommentare laden
11

Ich glaube, ich würde sagen: entweder der SV übergibt die Firma oder dein Mann verkauft das MFH.

Das ist unter aller Sau, was da abgeht. Und ich würde nicht weiter ihr Leben finanzieren. Kann dein Mann sich nicht selbst selbständig machen, eine eigene Firma gründen?

14

Das klingt nach einer sehr guten Idee.
Darüber haben wir tatsächlich erst vor ein paar Tagen gesprochen. Hier müsste man natürlich eine gewisse Summe aufnehmen, was bei einer Firmenübernahme nicht der Fall wäre, weil alles an Maschinen und Gerätschaften vorhanden wäre. Aber ich würde auch diese Variante favorisieren. Um endlich alles restlos voneinander zu trennen.

19

Wenn er das MFH verkauft, hätte er eine Summe für einen Anfang.

Oder dein SV überschreibt endlich die Firma.

Aber irgendwie dürft ihr auch endlich mal zu leben anfangen. Und deine SE müssen lernen, dass man nicht über seinen Verhältnissen leben kann...

Sie haben deinen Mann so ausgenutzt, an seiner Stelle würde ich den Kontakt abbrechen...

weiteren Kommentar laden
12

Dein Mann klingt reichlich naiv!!! Das einem einmal der große Fehler passiert…okay. Wobei ich auch mit
Mitte 20 nicht verstehe, wieso man sich aus den Finanzen raushält und von jemandem führen lässt der gerade insolvent geworden ist.

Wieso können sie bei eurer Tochter so viel rein reden? Seht ihr sie so oft? Wenn ja, schränkt das ein. Wenn nein, lasst ihnen doch den Gehfrei…vielleicht fürs Alter!!!

Ich an seiner Stelle würde aus der Firma austreten und das Mehrfamilienhaus verkaufen. Und eine. Anwalt einschalten, der euch sagen kann, was ihr dürft und was nicht.
So wären alle Probleme gelöst.

Abnabeln, selbständig auf eigenen Beinen stehen, nicht reinreden lassen und erwachsen werden.

16

Auch ich könnte das nicht verstehen, wenn ich sie nicht kennen würde. Aber ich habe noch nie so manipulative Menschen kennengelernt. Man hat ihm erzählt, es kam zur Insolvenz, weil zwei große Kunden abgesprungen sind. Dass sie also keine Schuld trifft. Jahre später hat sich erst der wahre Grund aufgetan.
Gehfrei fürs Alter ist ne tolle Idee 😄
Mein Mann besucht sie im Schnitt so alle 10 Tage mit unserer Tochter, meist ohne mich, weil ich sie mittlerweile sehr meide. Das Reinreden werden die sich nie aufhören, weil sie tatsächlich der Meinung sind, sie wissen ALLES. Aber hier treffen sie auf taube Ohren, bzw da wird auch mein Mann überdeutlich. Außerdem ist sie nie alleine bei ihnen.