Zusagen oder absagen für morgen

Hallo zusammen

folgende Situation bei mir. Eigentlich hatte ich keine Lust auf Silvester und wollte daheim bleiben. Mir geht es leider nicht sehr gut und ich bin nicht gut drauf, Meine Tochter im Teenageralter entwickelt sich zum Borderliner mit Selbstverletzungen, depressiven Phasen, Gefühlsausbrüchen. Sie ist schon länger in Therapie, es gibt ruhige und gute Phasen, dann wirft sie schnell wieder was aus der Bahn und sie leidet unverhältnismäßig stark. Sie erlebt alles viel intensiver. In der letzten Zeit ging es ihr ganz gut auch wenn sie an den Feiertagen hier und da alleine sein wollte. Mit Papa versteht sie sich momentan nicht gut bzw. er versteht ihre Gefühlswelt nicht richtig und es gibt Funkstille (wir sind getrennt)

Durch ihre psychische Störung lebe ich jetzt recht zurückgezogen, hatte auch depressive Episoden und hatte eine Therapie. Die ganze Situation ist nicht einfach für mich, ich behalte viel für mich, möchte zB meine Eltern nicht belasten, sie leiden dann auch mit. Gestern hab ich bei meiner Tochter durch die Strumpfhose eine recht dicke Schramme am Oberschenkel gesehen was noch recht frisch aussah. Das hat mich wieder total runtergezogen und ich fühle mich nicht gut. Sie beteuert, dass es länger her ist und es ihr jetzt ganz gut geht.

Jetzt ist es so, dass Freunde vom Bruder und Schwägerin mich auch spontan zum Silvester mit eingeladen haben. Ich fühle mich aber so ausgelaugt und gar nicht in Stimmung da mitzufeiern. Heute soll ich Bescheid geben. Ich habe meine Tochter vorgeschoben und meinem Bruder gesagt, dass ich sie nicht allein lassen möchte und ich mich eventuell heute entschiede. Sie möchten gern, dass ich mitkomme.

Jetzt drängt mich wiederum meine Tochter aus dem Haus, weil ihre Freundin zu uns kommen soll und übernachten. Also fällt dieser Grund schon mal weg 🙁

Soll ich hingehen? Ich habe Angst, dass meine Stimmung schlecht bleibt und ich mich durch den Abend durchquäle. Schlafen würde ich beim Bruder und Schwägerin. Ich müsste auch noch was zu essen vorbereiten. Es ist schwer für jemanden, der nicht in meiner Situation steckt nachzuvollziehen wie mein Leben so aussieht. Mein Bruder und seine Frau kennen die Lage, denken aber jetzt ist es nicht akut. Dazu kommen noch meine Gefühlschwankungen hormonell bedingt- stehe am Anfang der Wechseljahre.

Soll ich mich also überwinden und zusagen oder meine Ruhe zuhause finden. Vielleicht ist jemand von euch in ähnlicher Situation und feiert trotzdem irgendwo?

Danke euch fürs Lesen und guten Rutsch

7

Ich danke euch für eure Antworten, die eindeutig sind. Ich habe bereits zugesagt, dass ich mitkomme morgen. Ich hoffe, es wird ein netter Abend

8

Oh, das freut mich aufrichtig für dich. Am besten 'nichts' erwarten, nur die Abwechslung geniessen - mach dir also keinen Druck, daß es toll werden muss. Liebe Grüße!

9

Gute Entscheidung!

Weißt du, welche Erfahrung ich schon ganz oft gemacht habe? Die Abende/Unternehmungen, auf die ich eigentlich wenig Lust hatte, wurden zu den schönsten Erinnerungen ❤️

Ich wünsche dir einen tollen Abend und ein schöneres und glücklicheres Jahr 2022 🍀

1

Ich denke Ablenkung könnte dir doch gut tun und evtl könntet ihr euch über deine Tochter auch austauschen? Und wenns dann doch "doof" wird kannst du ja immer noch gehen.....

2

Mir geht es momentan auch nicht so gut. Mein Mann ist im Sommer ausgezogen, bin jetzt mit den Kindern alleine. Ich bin oft traurig.
Ich werde zu meinen Nachbarn gehen, wir essen zusammen.
Ich hätte auch alleine zu Hause bleiben können, aber ich denke, dann ist es noch trauriger.
Ich würde an deiner Stelle zusagen.

3

Ich würde mich überwinden und über meinen Schatten springen.
Diese kleine Ablenkung kann deiner Psyche wahnsinnig gut tun.
Wie ein kleiner Kurzurlaub.
Also: Ja.

4

Zu Hause...und dann grübeln? Geh raus, geh zu deiner Familie...und lass deiner Tochter ruhig die Zeit mit ihrer Freundin. Und warum gebrauchst du deine Tochter als Ausrede? Wenn du keine Lust hast, dann sag es doch. Ich kann nie verstehen, dass man immer andere Menschen vorschiebt statt ehrlich zu sein. Nur denk dran, du wirst später bereuen, dass man nicht mehr Zeit mit der Familie verbracht hat.

5

Da kommen direkt einige Sachen bei dir zusammen. Ich könnte es verstehen, wenn du dich nur noch verkriechen willst. Dennoch lege ich dir ans Herz, für den einen Abend die Probleme beiseite zu schieben.
Du musst dir bewusst machen, daß deine Tochter deine Sorge stark spürt und sich vielleicht auch etwas eingeengt fühlt. Gib ihr und dir die Distanz für einige Stunden. Auch hast du deine Tochter nicht zwingend besser 'im Griff', wenn du dauernd um sie herum bist. Ich sage dir nicht, daß du dich nicht mehr um sie kümmern sollst. Ich spreche nur von dieser Einladung und den paar getrennten Stunden. Gib dir einen Ruck und versuche den Kopf etwas freizubekommen.
Guten Rutsch und gute Gesundheit im neuen Jahr!

6

Hallo,

Ich bin immer der Meinung, dass man überhaupt gar nichts muss und dass "Nein" sagen sehr wichtig ist. Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass es einem manchmal extrem schwerfällt, sich aufzuraffen und es einem dann doch am Ende richtig guttut wenn man hingeht. Daher meine Empfehlung: Geh hin, sofern du kein besonderes Drama zu erwarten hast (ich würde mir jetzt nicht den Besuch antun wenn bspw eine/r der Anwesenden extrem launisch wäre und man schon vorher wüsste, dass es wieder Streit gibt oder so. Bei sowas geht Selbstschutz vor). Wahrscheinlich tut es dir gut und ist doch ganz angenehm nach kurzer Überwindungsphase und falls nicht, kannst du ja immernoch Vorzeit nach Hause gehen.

LG :)

10

Ich finde es toll, dass du zugesagt hast☺️
Ich kenne die Momente, in denen man sich eigentlich lieber verkriechen möchte. Aber meistens wird es dann ein richtig toller Abend und man ist froh, dass man sich aufgerafft hat😊

Guten Rutsch und einen schönen Abend 🍽🍾