Seine Familie steht zwischen uns

Hallo Leute!
Mein Mann und ich streiten uns wie in jeder Familie auch. Allerdings mischt sich sein Bruder und Schwägerin und seine bzw deren Mutter (wohnen alle fast 3 Stunden einfernt von uns)ein. Wir haben ein einjähriges und ein vierjähriges Kind. Beide benötigen sehr viel Aufmerksamkeit. Sein Bruder und seine Schwägerin hingegen können keine Kinder bekommen aber wünschen sich welche. Die Mutter der Brüder und die Schwägerin konnten mich von anfang an nicht leiden. Mein Mann hat berufliche sorgen und versucht diese durch Sport zu kompensieren. Sein Bruder rät ihm zum Beispiel nun dazu , an 7 Tagen die Woche nach der Arbeit zum Sport zu gehen wenn er das doch möchte. Ergo: die Kinder und ich hätten dann nichts mehr von ihm. (Ich bin ja eh schon bis abends mit den Kindern alleine)Als mein Mann und ich neulich Streit hatten, fragt er die Schwägerin um Rat. Sie rät ihm alles über mich zu notieren und dies einem Anwalt notfalls vorzulegen. Und Neuerdings kommt die Mutter mit so Ideen um die Ecke, ob er denn mit ihr bzw zu ihr um die Ecke zum Konzert (3 Std von uns) gehen möchte. Da wurde ich auch nicht gefragt, lediglich beiläufig. Und ich würde dann auch wieder mit beiden Kindern alleine Zuhause sein. Wie schaffe ich es dass das kinderlose Paar sich nicht weiter in unser Familienleben einmischt?

1

Mit deinem Mann darüber reden. Er ist das Problem, nicht seine Familie.

2

Letztlich kann hier nur dein Mann für Ruhe sorgen. Ich befürchte, wenn du mit seinen Angehörigen redest, werden schnell alle gegen dich schießen, am Ende auch er. Daher wäre mein Rat, dass ihr zusammen eine Familien- bzw. Paarberatung (oder auch Therapie wenn nichts anderes hilft) besucht, die euch dabei helfen kann, eure Kommunikation und Bindung zu stärken und gleichzeitig ihm hilft selbstständig Entscheidungen zu treffen und die Einmischung anderer zu hinterfragen und diese bewerten zu lernen (muss ja nicht alles schlecht sein).

Alles was nur du machst und von ihm nicht mitgetragen wird, könnte nach hinten losgehen. Das ein Einjähriges und ein Vierjähriges viel Zeit benötigen, sollte klar sein. Da muss sein Fokus liegen.

Bearbeitet von helofniflheim
3

Rede mit deinem Mann und sag Ihm, dass er in Zukunft mit dir über seine Probleme reden soll und nicht mit den 3 anderen Personen.
Er ist der Vater der Kinder und da hat er auch gefälligst für zu sorgen..wenn er das nicht schafft, kann er ja zu seiner Familie ziehen.

4

Das einzige Problem ist dein Mann. Reden, Konsequenzen ziehen.

5

"Wie schaffe ich es dass das kinderlose Paar sich nicht weiter in unser Familienleben einmischt?"

Du gar nicht ...

... Dein Mann sollte sich mal daran erinnern, dass Loyalität einer der Grundpfeiler für eine funktionierende, dauerhafte Beziehung ist ...

... er aber trägt Eure Probleme an Leute heran, von denen er wissen dürfte, dass Du Probleme mit ihnen hast (oder sie Dich nicht leiden können; ist gehupft wie gesprungen) ... absolut illoyal ...

... des Weiteren scheint ihm sehr wenig am Familienleben zu liegen und er zieht in Sachen Kindern nicht mit Dir einem Strang .. es wirkt, als wäret Ihr kein gutes Team ...

... das wären für mich persönlich alles Trennungsgründe.

7

„er aber trägt Eure Probleme an Leute heran, von denen er wissen dürfte, dass Du Probleme mit ihnen hast (oder sie Dich nicht leiden können; ist gehupft wie gesprungen) ... absolut illoyal ...“

Schon mal darüber nachgedacht, wenn so viele Menschen die TE nicht mögen, dass es da vielleicht Gründe geben könnte? Es wird ihm sogar geraten, zum Anwalt zu gehen. Ich würde mir sicher nicht verbieten lassen, mit meinen Geschwistern über Probleme zu sprechen.


„... das wären für mich persönlich alles Trennungsgründe.“

Ja klar, genau 🤦‍♀️

13

"Schon mal darüber nachgedacht, wenn so viele Menschen die TE nicht mögen, dass es da vielleicht Gründe geben könnte? Es wird ihm sogar geraten, zum Anwalt zu gehen."

Erst einmal sind es NICHT "viele Menschen", sondern gerade mal die Mischpoke ihres Mannes ... der Spruch mit dem Anwalt ist schnell rausgehauen und klingt eher danach, als ob sich die Schwester nur aufblasen will ... so etwas ist meist völlig unbegründet; da will sich nur jemand wichtig tun ...

... und seine Gesprächspartner sucht man sich doch besser sorgfältiger aus ... wenn man deeskalierend wirken möchte ... möchte man natürlich die ganz scharfen Geschütze gegen seinen Partner auffahren, spricht man genau mit denen, die einem Honig ums Maul schmieren und sich über jede Munition gegen die unliebsame Schwiegertochter/Schwägerin freuen ...

... und ja, das alles wäre für mich ein Trennungsgrund ... die könnten mich alle, Mann eingeschlossen, kreuzweise ... soll er doch mit seiner Sippschaft glücklich werden.

weitere Kommentare laden
6

Ich weiß nicht warum, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass du teilweise nicht ganz unschuldig daran bist, bist dass seine Familie dich nicht mag.
So einen Spruch mit dem Anwalt haut man nicht einfach so raus. Auch komisch, dass dein Mann sie nach Rat fragt, wenn das Verhältnis nicht sehr gut ist.
Streitest du oft mit deinem Mann?
Vielleicht habe ich es falsch verstanden, aber hast du ein Problem damit, wenn dein Mann etwas alleine unternimmt und du mit den Kindern bist? Hast du auch gleichberechtigt die Möglichkeit, mal rauszukommen und was alleine bzw mit Freundinnen zu unternehmen? Klar, schade, dass die Schwiegermutter dich nicht fragt, ob du mit zum Konzert kommen möchtest. Aber anscheinend mögt ihr euch einfach nicht. Es liest sich aber so raus, als hättest du ein Problem damit, wenn dein Mann mitgehen würde.

20

"Klar, schade, dass die Schwiegermutter dich nicht fragt, ob du mit zum Konzert kommen möchtest."

Sorry, aber wenn die TE die Familie des Mannes ebenso wenig mag wie umgekehrt - warum ist es dann schade, wenn man nicht gefragt wird? Würdest du Leute bitten auf ein Konzert mitzukommen, die du nicht magst? Also ich nicht... Mir scheint das alles - ebenso wie einigen anderen schon aufgefallen ist - alles nicht ganz unbegründet zu sein 😏

8

Ihr müsst halt richtig kontra geben das man einen pfnatterer rauslässt.

9

Das mit dem Anwalt ist skurril. Worum ging es denn bei dem Streit?

In welchem Fall würde man zum Anwalt gehen? Wenn man sich trennen will, sich aber nicht traut, weil man dann zB die Kinder verlieren könnte. Kann es sein, dass er sich trennen will?

Und woher weißt Du was von dem Rat mit dem Anwalt?

Ich finde Illoyalität auch untragbar. Im Zweifel sollte man wissen, wo man steht.
Gleichzeitig kann ich natürlich nicht einschätzen, wie groß seine Sorgen sind und wie Deine Möglichkeiten aussehen, ihm da entgegen zu kommen.
7 Abende jede Woche Sport sind keine Dauerlösung, keine Frage. Geht es um länger, oder nur mal?

Ich würde zumindest kritisch hinterfragen, ob Deine Erwartungen an ihn normal sind. Und ja, Du darfst erwarten, dass er Dich unterstützt, und Du darfst erwarten, dass Du genausoviele Freiräume hast wie er. In Notsituationen geht man aber auch mal auf den anderen zu. Temporär.

Das mit dem Konzert würde ich nicht überbewerten. Außenstehende sehen nicht, wie anstrengend es für Dich ist. Ich würde aber erwarten, dass er mit Dir drüber spricht, ob das reinpasst.

10

Ich frage mich, welche Relevanz die Kinderlosigkeit deines Schwagers in deiner Geschichte hat. Hier wäre die Version der Gegenseite interessant. Lässt dich tatsächlich nicht übermäßig sympathisch erscheinen, diese Andeutung, jemand wolle dich aus Neid auf eure Kinder schikanieren. Vielmehr solltest du dich fragen, weshalb das Trio derartig viel Einfluss auf deinen Mann (und demnach euer Leben) haben kann. Hat er sich nicht abgenabelt?

Ist andererseits zugegebenermaßen aber schwer vorstellbar, dass jemand einfach ins Blaue zur Protokollierung von Streitereien zwecks möglicher juristischer Relevanz rät.

Bearbeitet von Fla.mingle