Listeriengefahr durch Mittagessen ?

Hallo,

ich habe heute Risotto gekocht und am Ende kam noch Gorgonzola und Parmesan rein. Es war zu dem Zeitpunkt als es eingerührt wurde alles 100 Grad heiß, aber danach wurde es nur noch kurz mal erhitzt. Bin mir nicht sicher, ob 70 Grad erreicht wurden. Wahrscheinlich nicht ganz. Jetzt habe ich Sorge, ob ich mich mit Listerien infiziert haben könnte. Ich bin in der 32. ssw

Viele Grüße

1

Hallo Becci,
das kann ich dir leider auch nicht sagen. In dem Fall ist es besser, das Risotto über mehrere Minuten nach der Zugabe vom Käse zu kochen, damit du die Sorge nicht haben musst. Für Untersuchungen müsstest du dich an deinen Frauenarzt/deine Frauenärztin wenden.
Alles Gute, Hebamme Jana

2

Hallo,

die Frage ist ja erst einmal ob es sich überhaupt um Rohmilchkäse gehandelt hat. Dann ist noch spannend ob abgepackt aus dem Supermarkt (strenge Kontrollen in Fabrik), oder frisch von der Theke...

Ich würde aber denken, dass der Käse so oder so heiß wurde da ja auch der Schmelzpunkt erreicht wurde.