Hashimoto und Myome

Ich habe letztes Jahr Hashimoto und eine SD-Unterfunktion diagnostiziert bekommen.

Da ich sofort die Pille als Grund gesehen hatte (seitdem ich sie nahm kamen all die Symptome einer Unterfunktion: Stetes Müde sein, tote Libido, keine Energie für Sport usw)

Gegen Anraten meines Arztes verzichtete ich auf L Tyroxin und setzte die Pille ab. Nach 1 Monat merkte ich schon eine Verbesserung und mein TSH, T3 und T4 waren wieder in der Norm. Seitdem gehe ich alle 4 Monate zur Blutabnahme um zu schauen ob ich L-Tyroxin nehmen muss.

Beim letzten Besuch beim Hausarzt fragte ich ob eine SS möglich sei. Er sagte mam könnte vorbeugend was einnehmen und dann sollte regelmäßig kontrolliert werden. Ansonsten ssi es kein Problem.

Nun hat meine Frauenärztin zusätzlich auch noch Myome festgestellt.

Sollte ich lieber auf eine SS verzichten? Wie hoch ist das Risiko dass was schief geht?

Ich bin sehr unsicher.

1

Ich muss zur Zeit kein L-Tyroxin nehmen da Hormone in der Norm sind