Anorexie/Kinderwunsch

Hallo Zusammen!

Ich bin hier zufällig drauf gestoßen den mich beschäftigt etwas sehr dolle…
Ich bin 14 Jahre alt und bekam anorexie
( Größe ist 1.68-1.69 und vom Gewicht 44.4kg das Unterste )
Ich wurde ins Krankhaus gebracht und bin aktuell noch in einer Klinik. Momentan wiege ich 50,5 kg und mein Zielgewicht von der Klinik aus ist 51kg. Ich habe meine Periode gekriegt, die ich allerdings nur für 2-4 Tage habe.
Ich habe vorhin etwas darüber gelesen den viele sagen das es Trotzdem passieren kann, das man im späteren alter nicht fruchtbar sein kann oder keine kinder kriegen kann.
Ich weiß ich bin noch sehr jung… aber ich wollte in meinem ganzen Leben so gerne Kinder haben später. Ich habe einfach Angst und dachte, ich lass mich von euch beraten.
Denkt ihr es klappt später alles? Habe ich mir was falsches durchgelesen? Wie seht ihr das ganze

1

Hallo liebe Lina,

durch eine Anorexie hervorgerufene permanente Unfruchtbarkeit ist eher unwahrscheinlich, gerade, wenn es früh behandelt wird.
Mir wurde damals auch sehr starke Angst gemacht und ich habe mich genau aus diesem Grund aus meiner Essstörung freigeschwommen, habe ganz lange permanente Angst gehabt, niemals Mama zu werden, da es immer mein größter Wunsch war.
Ich bin jetzt 26 und werde zum zweiten Mal Mutter. Durch die Essstörung hatte ich keine Spätfolgen bezüglich meiner Fruchtbarkeit.
Deine Periode kann erst einmal etwas unregelmäßig sein, mal stärker, mal schwächer. Das hat nichts damit zu tun, ob du noch Kinder bekommen kannst oder nicht sondern damit, dass dein Körper sich wieder einpendelt. Es ist erstmal ein gutes Zeichen, dass dein Zyklus wieder einsetzt! Das heißt, dass dein Körper so viel Kraft hat, dass er diese "zusätzliche" Funktion wieder aufnehmen kann.

Ich wünsch dir ganz viel Kraft bei deiner Heilung und halt dich an diesem Wunsch fest, für deine Zukunft. :-)

2

Hallo Lina,
Ich hatte in meiner Jugend ebenfalls mit Essstörungen (Anorexie und im Verlauf Bulimie) zu kämpfen. Einmal so mit 14/15 und später hatte ich mit 20/21 nochmal einen Rückfall.
Beide Male bleib für längere Zeit die Periode aus und setzte erst wieder ein, als ich schon wieder längere Zeit Normalgewicht hatte. Diese Angst vor Unfruchtbarkeit hatte ich auch, nachdem mir ein Arzt damit "gedroht" hatte. Zum Glück regeneriert sich der Körper gut und die Fruchtbarkeit kehrt mit Einsetzen der Periode und wenn man wieder zu Kräften gekommen ist zurück. Ausnahme können ggf. mal sehr schwere Fälle sein, wenn man über viele Jahre hinweg ein extremes und bedrohliches Untergewicht hat, ich denke von denen hast du gelesen.
Ich bin inzwischen übrigens seit 10 Jahren absolut symptomfrei und habe 3 gesunde und bezaubernde Kinder bekommen. Ich wurde jedes mal ziemlich schnell und problemlos schwanger
Alles Gute auf deinem Weg, viel Kraft und gute Besserung🍀 Es ist hart und mit Verlaub eine beschissene Krankheit, aber es lohnt sich für ein Leben ohne Essstörung zu kämpfen. Es ist so unendlich viel schöner!

3

Wenn deine Anorexie sich schnell bessert und du nur eine relativ kurze Zeit so Untergewichtig warst, dann hat das in ein paar Jahren keine Auswirkungen mehr. Es ist schonmal ein gutes Zeichen, wenn deine Periode zurück kommt. Eine sehr kurze Periode kann allerdings bedeuten, dass kein Eisprung stattfand und/oder die Gebärmutterschleimhaut nicht richtig aufgebaut ist. Damit kann man nicht schwanger werden in vielen Fällen, das sollte aber wieder besser werden wenn du Normalgewicht hast.

Ich empfehle dir, wenn du dein Normalgewicht wieder erreicht hast, einen Termin bei der Frauenärztin zu machen und dich durchchecken zu lassen. Das wird dich bestimmt beruhigen und sie kann schauen, ob du Eisprünge hast.

Ich selbst hatte zwar nie Anorexie aber aus anderen Gründen (leichtes) Untergewicht. Damit wurde ich einige Zyklen lang nicht schwanger. Sobald ich Normalgewicht erreicht hatte, wurde ich innerhalb eines Zyklusses schwanger.

4

Also eine Freundin von mir konnte wegen Anorexie/Sportbulimie nicht natürlich schwanger werden, sie hatte einfach keine Regelblutung. Sie hatte eine Esstörung seitdem sie 17 (Kinderwunsch dann mit 32) ist und bei ihr hat sich das schon nachhaltig ausgewirkt, ist halt einfach Raubbau am Körper. Ich hatte mit 18 auch für 1.5 Jahren eine anorexische/bulimische Phase, aber hab das zum glück komplett überwunden, und konnte schwanger werden in meinen 30ern.