Trennung oder bleiben ?

Hallöchen,

ich weiß in unserer Beziehung derzeit einfach nicht weiter...
Unsere Beziehung war immer sehr holprig da mein Partner adhs hat und immer in Phasen lebt. (Ohne Tabletten, mit Tabletten) dementsprechend gab es mal mehr mal weniger Streit. Die Anfangsphase war wunderschön und vielleicht halte ich auch nur noch deswegen an der Beziehung fest...
Mein Problem ist, dass wir kurz davor sind das Haus von seinen Großeltern zu übernehmen und ich mir aber bei uns nicht mehr so sicher bin.
Er geht mit den Hunden absolut grob um und hat keine Geduld für sie... wir wollen jedoch auch ein Baby. Ich wünsche mir nichts mehr als ein paar liebe Worte, er stänkert nur noch ohne eine kleine Zärtlichkeit nebenbei. Normale Unterhaltungen führen ist mit ihm so gut wie unmöglich... ganz zu schweigen von Diskussionen oder Streits.
Ebensowenig kann er Rücksicht auf mich nehmen...
Auf der anderen Seite ist er immer für mich da (auch wenn nicht immer mit den besten Ratschlägen) und bringt einen in der schlechtesten Situation noch zum Lächeln.

Was sagt ihr ?

1

Das ADHS ist keine Entschuldigung für all dies Benehmen. Ich hab selbst ADHS und zwei meiner Kinder auch. Und keiner von uns benimmt sich so einem Partner gegenüber, nicht mal eins davon. Und gerade mein Sohn hat wirklich schweres ADHS. Der würde sich trotzdem nie so benehmen. Hat sich auch mir gegenüber (als Erwachsener) nie schlecht benommen.

Und dass er die Medizin nicht durchgehend nimmt, wenn er ohne so schwierig ist, ist sowieso dann völlig indiskutabel. Obwohl diese Verhaltensweisen absolut mit dem Mangel an Medizin zu entschuldigen sind. Er KANN Rücksicht nehmen, er tut es bloss nicht. Mach das nicht mit!

2

Vielen lieben Dank für deine Nachricht.
Er versucht jetzt ein anderes Medikament und ich hatte all meine Hoffnung da reingesteckten. Jedoch merke ich keinen sooo großen Unterschied. Er schiebt immer alles auf sein adhs. Er ist launisch- „ist durch die Tabletten halt manchmal so“. Er rastet wegen einer Kleinigkeit aus- „keine Ahnung passiert halt einfach“.
Fährt Auto wie ein geisteskranker- „ja wenn die anderen so schleichen“ ....
So geht es den ganzen Tag.
Kennst du solche „Ausreden“ ?

3

Also, ich arbeite ausserdem noch mit Jugendlichen mit ADHS, ich kenne also wirklich viele. Plus einige Dutzend Eltern aus Elterngruppen, die selbst ADHS haben. Klar, die Jugendlichen können sich schon so benehmen. Wobei unsere Jugendlichen ja auch die problematischsten sind - die Anderen gehen in normale Schulen. Aber wenn sie ein bisschen älter sind, und mit der Schule fertig sind, dann benehmen sie sich meist nicht mehr so.

Und es kommt ja drauf an, was du mit ausrasten meinst. Wenn die Jugendlichen handgreiflich werden, so dass wir weitere Gewaltausbrüche erwarten, dann fliegen sie normalerweise raus. Das tun wir uns auch nicht an. Und das ist also eine Therapieeinrichtung mit Schule, wo ich arbeite (nicht nur eine Freizeitaktivität oder so).

Grundsätzlich sollte man ja so denken: Ein Partner auf den man sich nicht verlassen kann, dem man nicht vertrauen kann, vor dem man eventuell sogar Angst hat, sollte man sich nicht antun. Es ist seine Verantwortung. Wenn er eine Beziehung haben will, dann muss er sich auch so benehmen, dass das überhaupt möglich ist. Sonst kann er halt keine Beziehung haben. Du solltest dir das nicht antun.

Und, wenn er sich so überhaupt nicht kontrollieren kann, dann hat er entweder noch zusätzliche Probleme, nicht nur ADHS, oder aber es ist ihm halt nicht besonders wichtig, sich vernünftig zu benehmen - er legt seine Energie auf andere Dinge. Und dann solltest du dir das nicht antun. Ein ADHS-ler kann auch prioritieren. Und wie gesagt - wenn er eine Beziehung haben will, dann soll er sich anstrengen und sich entsprechend benehmen, sonst kann er keine haben. Klar. er wird nicht sein wie ein Nicht-ADHS-ler. Was man nicht ändern kann, ist eine gewisse Ungeduld, es fällt einem schwer lange zuzuhören, man unterbricht vielleicht mal mit einem Kommentar. Aber das kann man alles auch freundlich machen, Aggression ist kein direktes ADHS-Symptom.

Wenn man grosse Stimmungsschwankungen hat, dann sollte man zusätzlich zu der ADHS-Medizin auch noch Antidepressiva nehmen. Das hat mir sehr geholfen und meinen Kids auch. Und man sollte sich natürlich bemühen, es nicht an Anderen auszulassen. Sicher, man kann das nicht ganz ausgleichen, aber doch zuminstens einigermassen.