Nachzahlung von der ARGE-- wie lange dürfen die sich zeit lassen?

Hallo
wir bekommen ne nachzahlung von der arge, weil sie monatlcih zu wenig bezahlt haben.
rückwirkend seit juli soll das nachbezahlt werden..der arge is das im September aufgefallen.
aber ausgerechnet haben die noch nix.
ich war die letzten 4 woche jede woche einmal dort um zu fragen was denn nun mit unsrem geld is- könnten es vor weihnachten gut gebrauchen und immer kommen ausreden wie "sind noch viele vorher dran", "pc-System funktioniert nicht", "keine zeit", "sachbearbeiter war krank"... ich könnt k*****

was soll ich denn machen nun?? Haben die nicht auch ne Frist einzuhalten bis wann die sowas zu machen haben?? Wenn die von uns geld zu kriegen habenm sind sie schneller....

1

hallo,

also ich würde mir da langsam schon gedanken darüber machen, ob ihr es überhaupt noch mal bekommt.

Weil so lange kann es eigentlich nicht dauern.

Ich meine wenn den das im September aufgefallen ist, sollte spätestens im Oktober sowohl das Schreiben als auch die Nachzahlung da sein.

Das sind typische Ausreden von den.

Wenn das PC-System nicht funktioniert, dann können die Sachbearbeiter doch auch nicht arbeiten. Aber dennoch tun Sie es irgendwie.

Tja und wen jemand krank ist, es gibt immer irgendeine Vertretung, vorallem wenn es um Leistungen/Geld geht. Da gibt es immer noch jemand anderes der einem dazu weiterhelfen kann.

Schließlich werden ja nicht die kompletten Leistungen eingestellt, nur weil ein Mitarbeiter krank ist oder????

Ich würd da nicht locker lassen und würd jede Woche dort persönlich hin und wenn nicht dann auf jeden Fall ständig anrufen. Solange nerven, bis ihr eure Nachzahlung bekommt.

2

Hallo,
das ist ärgerlich... doch gab es vor kurzem den Hinweis, das die Software-Umstellung Probleme bei Änderungen bzw Weiterbewilligungen bestehen und das ALG2 da verzögert ausgezahlt wird...
von daher lieber nicht zu optimistisch sein und evtl mal schriftlich um Stellungnahme bitten...

LG

Mone

3

sorry für den vorwurf, aber warum ist EUCH die falsche berechnung nicht aufgefallen? vermisse irgendwie ein positives wort, dass sie es entdeckt haben.

freundin musste übrigens fünf monate auf eine nachzahlung warten, allerdings war es komplizierter.

und man sollte sich nicht drauf einstellen, bestimmte gelder zu bestimmten zeitpunkten zu bekommen, schließlich gibt es immer mal probleme, nicht nur seitens der arge...

wenn ihr seit juli anders berechnet werdet, dann habt ihr inzwischen einen neuen bescheid???

4

1. Die ARGEN laufen immer noch personell unterbesetzt. Sobald eine Erkältungswelle durchläuft, ist oft recht schnell "Land unter"!

2. Das System zur Berechnung und Auszahlung der Leistungen funktionierte vor Kurzem tagelang wirklich nicht bzw. dann nicht richtig und stürzte ständig ab; es mussten etliche Fälle neu bearbeitet werden, weil die Leistung Dezember für viele Menschen nicht rausging. Was

3. Heißt: Ja, es waren viele vor Euch dran, denn die haben am 01.12. auf ihr Geld zum LEBEN gewartet!

"ich könnt k*****"

Was meinst Du, wie es uns damit geht?!

5

Hi!

Bitte nicht böse sein. Aber ich höre und lese immer von Unterbesetzung. Stimmt das wirklich oder sind manche Leute vielleicht nicht mehr gewöhnt wirklich acht Stunden am Tag zu arbeiten und ihre privaten Internetrecherchen auf die Zeit nach der Arbeitszeit zu verlagern. Wie viel BG hat den ein Mitarbeiter im Monat zu bearbeiten? Nicht wie viele Personen wie oft im Fernsehen gesagt wird. Eine BG mit fünf Personen ist doch nur ein Antrag, also nur ein Bearbeitungsfall.

Weiterhin scheint bei uns die ARGE ja eine Ausnahme vor dem Herrn zu sein. Ein Bekannter hat zum Beispiel donnerstags gegen 11:00 Uhr ein Schreiben abgegeben, man möchte ihm bitte die Unterlagen für die Erstattung von Bewerbungskosten zukommen lassen, diese waren freitags schon bei ihm angekommen. Jemand anderem wurde der montags abgegeben Folgeantrag bereist innerhalb kürzester Zeit bearbeitet und der neue Bescheid wurde schon freitags in der gleiche Woche zugestellt.
An dieser Stelle wird es daher mal Zeit für ein großes Lob der ARGE-Mitarbeiter. Bei uns zumindest.
Auch ein freundliches und nettes Wort beim direkten Kontakt mit den Mitarbeitern nutz oft mehr, als blökend die mit der Tür ins Zimmer zu stürmen. Auch bei "Reklamationen" und/oder Beschwerden kann man die Form und gewisse Grundregeln des menschlichen Miteinander einhalten.


Gruß

6

das is ja alles schön und gut-
ABER
wenn ich was zu zahlen hätte, wären denen wohl Systemfehler etc. auch egal, die würden es ganz sicher nicht anstehen lassen
und ich verstehe ja, dass das Geld für Empfänger im Dez. vor geht
aber (!) wir warten auf das Geld von JULI an, Feststellung im Sept. , ich denke da hab ich im Dez. wohl das recht zu maulen

ich hab heut morgen übrigens noch einmal mit dem Berater gesprochen, "das system geht leider immer noch nicht-- "

SUPER!!!!!!!!! das gibts doch nicht, was machen die denn den ganzen Tag nun???
das kann doch nicht sein!!

weitere Kommentare laden