Kassenzettel verloren - gilt auch Nachweis vom Kontoauszug?

Hallo,

eigentlich gehört meine Frage warscheinlich eher in Internet&Einkauf aber ich frage lieber mal hier.

Und zwar geht es drum dass unser Fernseher momentan stark zu rauschen anfängt. Also habe ich meinen Mann gebeten den Kassenzettel rauszuholen damit wir entweder den Fernseher umtauschen können oder ihn repariert bekommen.

Jetzt kommt das große ABER... der Kassenbon ist verschwunden #aerger

Er ist nicht auffindbar (weiß der Geier warum) und ich weiß nicht recht was wir jetzt tun sollen. Hab jetzt mal die Unterlagen zum Fernseher und den entsprechenden Kontoauszug rausgesucht (haben damals mit EC bezahlt) und hoffe das wir damit Glück haben!

Hatte jemand schon mal so ein Problem? Ich habe gelesen das Mediamarkt recht kulant sein soll und in solchen Fällen den Kontoauszug akzeptiert bzw. die entsprechende Rechnung raussuchen lässt. Werde morgen auf jeden Fall mal im entsprechenden Markt anrufen und mich erkunden.

Aber vielleicht weiß ja jemand ob in solchen Situationen auch der Kontoauszug gilt?

LG

Wukie

1

Kontoauszug gilt als Zahlungsnachweis

2

Hallo

Das müsste gehen. Normal reicht auch ein Zeuge, der bestätigt, das du den Fernseher da gekauft hast

Bianca

3

Wenn DAS wirklich stimmt, hält sich aber nicht jeder dran...uns ist zu einem Samstag mittag unsere acht Jahre alte Waschmaschine kaputt gegangen, da sie eh ein Strom- und Wasserfresser war, habe ich meinen Mann losgeschickt ins Kaufland, Toom etc, was um die Zeit noch auf hat, eine zu besorgen....als die im Toom gekaufte ein Jahr später im Allerwertesten war, ging dort NIX ohne Kassenzettel, auch die Tatsache, dass mein Mann nicht allein dort war *und somit den Zeugen hatte* nutzte NIX. Am Ende mussten wir direkt wieder eine neue kaufen (Reparatur war unmöglich, hatten zwei verschiedene Firmen hier), allerdings dieses mal mit einer ordentlich verräumten Rechnung und NICHT bei Toom ;-)

Ich weiß allerdings, dass viele Händler weitaus kulanter sind, und ein Kontoauszug ist für gewöhnlich Nachweis genug.

LG Anita

4

Selbst Schuld. Notfalls muss eben ein Gericht den Händler über geltendes recht aufklären.

Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

hatte ich neulich, bei Schuhen.
Der Kassenzettel existierte nicht mehr, hatte mit EC-Karte bezahlt, bin mit dem Kontoauszug hin. Im Laden konnten sie dann anhand der Transaktionsnummer den Kauf nachvollziehen und haben meine Reklamation akzeptiert.

Grüße
Moni

6

Das hängt ziemlich genau davon ab, wie alt das Gerät ist und von wem du es repariert bzw. Ersetzt haben willst.
Einmal gibt es die Gewährleistung durch den Haendler. Da brauchst du keinen Kassenzettel. Der Kontoauszug ist völlig ausreichend. Gleichzeitig musst du aber auch, wenn das Gerät älter als 6 Monate ist, nachweisen, dass der Mangel beim Kauf schon da war.
Und dann gibt es noch die Garantie des Herstellers. Und da Musst du die vereinbarten Bedingungen erfüllen. Brauchst du dazu den original Kaufbeleg, dann kann es durchaus sein, dass ohne denselben die Garantieabwicklung nicht durchgefuehrt wird.

7

Hallo

Das Gerät wird eingeschickt und das geht nur mit Kassenbon.

Geh mit Deinem Kontoauszug zu Media und die können einen Ausdrucken. Das ist kein Problem.

9

Hi,
google spuckt viel aus, wenn man "Reklamation ohne Kassenzettel" eingibt...z.B. kommt man schnell auf Seiten wie diese:

http://www.test.de/Gewusst-wie-Ware-reklamieren-4320429-0/

oder diese

http://www.test.de/Umtausch-und-Reklamation-Diese-Rechte-haben-Kunden-4234792-0/

Ja, es geht. Ich gehe jetzt einfach mal von einer Reklamation aus, obwohl du ja nicht geschrieben hast, wie alt das Gerät ist.

Viele Grüße
Miau2

P.S. im ersten genannten Link steht unter den Dingen, die man für die Reklamation benötigt "mitunter einen langen Atem" - lass dich nicht abwimmeln, wenn es Gründe für die Reklamation gibt. Mit "Kulanz" hat das rein gar nichts zu tun, sondern mit Rechten. Anders als beim Umtausch von (im Laden gekauften) Sachen - DAS wäre Kulanz, und dann darf der Händler auch auf Bon und Originalverpackung bestehen.

10

Danke für die Antworten!

Habe eben mit Media Markt telefoniert und innerhalb von 5 Minuten konnten wir die Angelegenheit klären!

Die Dame war sehr freundlich am Telefon, hat die Rechnung rausgesucht und die Garantieverlängerung (Fernseher ist von 2009 und wir haben 5 Jahre Extra Garantie!), schickt sie mir jetzt per E-Mail vorbei und ich kann mich damit dann an den Kundenservice wenden!

Was für eine Erleichterung dass zumindest das Problem mit dem Kassenbon so kundenfreundlich gelöst wurde! :-) Damit habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet!

Mal sehn wie der Rest mit dem Kundenservice abläuft! Danke Euch! :-)

LG

Wukie