wiedereinstieg nach elternzeit problematisch

hallo,

ich habe zwei kinder 2,5 und 4,5 jahre. habe in einem großen unternehmen als industriekauffrau gearbeitet und würde jetzt gerne mit drei vormittagen wieder einsteigen.

mein chef meinte entweder 5 vormittage oder gar nicht. welche chancen habe ich?

für mich sind die drei vormittage zur zeit einfach oberste belastungsgrenze wo ich denke dass ich meinen kindern noch gerecht werde.

lg

1

und die fünf vormittage auch nur befristet für ein jahr - danach müsste ich vollzeit weiter machen. für mich aber unvorstellbar mit den beiden kids. großeltern oder mann können mich leider nicht entlasten und tagesmutter ist für mich keine option.

2

Hallo,

was meinst du mit: welche Chancen habe ich?

Wenn dein Chef jemanden für 5 Tage braucht, dann ist das so - glaube nicht, dass du die Arbeitstage diktieren kannst.

Vielleicht findest du anderswo einen Arbeitsplatz, der deinen Bedürfnissen bzw. denen deiner Familie gerecht wird?

LG,
delfinchen

3

Hallo!

Ich glaube nicht, dass Dein Chef Dich für 3 Vormittage nehmen "muss" wenn er Dich für 5 vormittag braucht...

Ich habe auch 2 Kinder und arbeite 25 h, allerdings einen großen Teil von zu Hause aus, habe ein Home office. Vielleicht ist das ja eine Option für Dich?

Alles Gute

VG

4

Du hast ein Anrecht auf Teilzeit, aber über die Verteilung der Stunden müsst ihr euch einigen. Also müsst ihr wohl einen Kompromiss finden. Die Anzahl der Stunden kannst aber meines Wissens nach du bestimmen!

5

Hallo,

auch als Arbeitnehmer muss man zu Kompromissen bereit sein. Sei froh, dass Du nur vormittags kommen brauchst. Wenn Du nicht ausreichend belastbar bist, musst Du halt kündigen. Ich habe auch Kompromisse eingehen müssen. WArum wirst Du Deinen Kindern weniger gerecht, wenn Du 5x4 Std. arbeitest, als wenn Du die gleich Stundenzahl auf drei Tage verteilst? Deine Kinder gehen doch vormittags in den Kiga, oder?

LG, Andrea

9

ich weiss nicht wie ihr das macht. aber wenn ich gleichzeitig mit den kindern heimkomme - wer hat dann jeden tag gekocht, oder mal waesche gemacht, eingekauft oder sonstiges??????
ich möchte diesen dingen einfach auch noch gerecht werden. vielleicht bin ich da altmodisch aber ein familienleben das sich nicht nur zwischen tuer u angel abspielt ist mir einfach zu wichtig.

10

Sorry, ich verstehe das Problem nicht... #kratz Wenn Du vormittags arbeitest, hast Du doch noch den ganzen Nachmittag für Kinder, Küche, Fahrdienste.

Sei froh und glücklich, dass Du einen Chef hast, der Dir die Möglichkeit bietet, nur vormittags arbeiten zu dürfen.

weitere Kommentare laden
6

war dir das nicht von vorn herein klar?

ich denke auch: entweder du trennst dich von deinem job, wo du ja jetzt schon gar nicht flexibel bist/ sein kannst. oder gehst auf die ansprüche deines chefs ein.

7

www.teilzeit-info.de

Die Befristung auf ein Jahr kann er vergessen, Du hast Anspruch darauf, Deine Arbeitszeit dauerhaft zu reduzieren. Allerdings hast Du keinen Anspruch darauf, dann später doch wieder Vollzeit zu arbeiten... das will gut überlegt sein. Lage und Verteilung der Arbeitszeit bestimmt der Arbeitgeber, diese muss aber "üblich" sein.

Teile unter Einhaltung der Fristen, die Du auf der oben verlinkten Seite alle findest, Deine gewünschte Wochenarbeitszeit und Verteilung mit. Der AG darf (vorausgesetzt, alle Kriterien nach TzBfG sind erfüllt...das setz ich jetzt einfach voraus) nur aus dringenden betrieblichen Gründen widersprechen. Diese Gründe müssen hieb- und stichfest sein. Wenn vorhanden, hol frühzeitig den Betriebsrat ins Boot.

Alternativ: Arbeite die fünf Vormittage und hol Dir andere Entlastung, eine Haushaltshilfe zum Beispiel. Als Industriekauffrau wirst Du sicher mehr verdienen,als Du einer Haushaltshilfe zahlst. So schaffst Du Dir damit schon mal Freiräume. Steuerlich absetzbar ist diese Ausgabe noch dazu. Das würde ich mir einfach mal überlegen...

Grüße, Goldie

8

danke fuer die nette u informative antwort