Welche Steuerklasse nach Hochzeit und schwanger

Hallo,

Wir erreichen unseren Steuerberater nicht. Wir haben vor 3 Wochen geheiratet. Ich bin seit diesem Monat in Mutterschutz und werd das ganze Jahr 2022 in Elternzeit sein.
Mein Partner verdient ca. 75.000 Euro im Jahr und ich Teilzeit ca 22.000 Euro.
Kann mir hier jemand sagen welche Steuerklasse für uns am besten ist?

1

die Steuerlast pro Jahr ist immer gleich - die Steuerklassen regeln nur, wieviel pro Monat als "Vorschuss" abgeführt werden. bei 4/4 zahlt man pro Monat mehr, bekommt aber sehr wahrscheinlich mit der LSt-Erklärung einiges zurück. Bei 3/5 spart man pro Monat, zahlt worst case mit der LSt-Erklärung was nach. Und: Der Mann erhöht sein netto durch die 3, die Frau bekommt überdurchschnittlich viel abgezogen mit der 5, denkt, arbeiten gehen lohnt sich ja nicht wirklich, ein Abhängigkeitsverhältnis zum Mann entsteht evtl., Frau hört auf zu arbeiten, vll irgendwann Scheidung und Rückkehr in den Job ist schwierig und Frauen sind überdurchschnittlich oft von Altersarmut betroffen.

ICH (!) würde immer in der 4/4 bleiben. Kann aber jeder machen, wie er will :-)

2

Unterschreibe ich so 👍 mit nur einer Nachfrage an die TE:

Arbeitest du während der EZ in Teilzeit? Für die Steuen des nächsten Jahres spielt nur der dann aktuelle Verdienst eine Rolle. Solltest du also nächste Jahr ausschließlich Elterngeld beziehen, ist es irrelevant, was du im Jahr 2020 verdient hast.

Wir sind bei ähnlichem Lebenssachverhalt, nur geringerem Einkommensunterschied, bei 4/4 geblieben. Gründe wie von simonita angeführt.

3

Tippfehler 2021 statt 2020 sollte das heißen.

weiteren Kommentar laden
4

dein Mann würde viel weniger verdienen bei 4/4 , aber er gehört ja eh zu den Grossverdienern und ihr Zahlt am Jahresende nach, bei euch ist 3/ 5 viel sinnvoller

6

Mhhhhh jetzt hab ich zwei Meinungen. Einmal beide in 4/4 bleiben oder in 3/5 wechseln. Das hatte ich nämlich auch gehört, dass es sich bei einem großen Unterschied lohnt

8

Nein. Die Steuerlast bleibt aufs Jahr gerechnet gleich.
Ihr habt aufs Jahr gerechnet nie mehr oder weniger Geld.

weiteren Kommentar laden
9

4 mit Faktor

10

Also ich würde definitiv bei 4/4 bleiben. Mindestens so lange wie du noch in elternzeit bist, es seidenn ihr habt viel erspartes für eine steuernachzahlung.
Während du im Mutterschutz und in der elternzwir bist wird dein "steierfreies" Einkommen zu dem deines Mannes gerechnet.
Das bedeutet sein Jahresbrutto erhöht sich und der Steuersatz auch. Wenn er dann auch noch Steuerklasse 3 hat wo er eh weniger Steuern zahlt, dann dürft ihr ziemlich sicher mit einer Nachzahlung rechnen.
Wir sind bei 4/4 geblieben und auch nach meiner elternzwir bleibt das so. Wir bekommen bei der Steuererklärung dann lieber etwas zurück als Im worst case nachzahlen zu müssen.